Tremolo Fender Squier Classic Vibe '50s ?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Gibt es da irgendwelche Probleme mit.
Wie schnell verstimmt es die Gitarre?
Über ein paar Infos würde ich mich freuen
 
Eigenschaft
 
... muss man sich, wenn man es wirklich einsetzten will, sehr stark widmen.

Ich kenne Gitarristen, die darauf schwören, aber mehr, die lieber ein Floyd Rose einsetzten, als das Vintage-Teil zu bändigen.

Sind alle Verstimmungsmöglichkeiten entschärft, die nichts mit dem Vibrato zu tun haben (Sattel, Stringtree, Mechaniken, Saitenaufziehen optimiert,...), geht es an das Vibrato....

Hier ein Link, der vielleicht hilfreich ist:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...e-tremolo-vs-2-point-tremolo.html#post3453707

Dive-Bombs (also das totale Erschlaffen der Saiten und dann wieder mit Motoradsound hochkommen lassen) sind wohl auch mit einem optimierten System nicht verstimmungsfrei drin.

Im TV hatte ich letztes Jahr mal Jeff Beck aufgezeichnet. Der hatte ein Vibrato auf seiner Fender, die nur mit 2 Schrauben gekontert war(2-Point). Das hat gut funktioniert. Er arbeitet schon ziemlich mit dem Ding. Allerdings ist es wohl auch hier nicht nur das Vibrato, sondern die Gesamtkonstruktion, die auf Stimmstabilität getrimmt ist.

LG Jörg
 
Für's gemässigte einsetzen ist das System mMn voll in Ordnung; falls du es oft bis viel benutzt, würde ich mir Gedanken über ein anderes System machen.
 
klassische Fender-Trems sind eben klassische Fender-Trems. Blackbox hilft, ein ordentlich gefeilter Sattel, vielleicht noch Lock-Mechaniken. Für divebombs ist es aber nicht gedacht.
 
Also ich kann an meinem Zerren und ruckeln, da passiert nichts und das ist ein 25€-Teil von Musik-Produktiv, also das ist wirklich erstaunlich, hab selbser nicht gewusst, dass sowas mit einem Vintagevibrato möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben