Tremolo für meine Tele! Bigsby?

  • Ersteller TheReview
  • Erstellt am
TheReview
TheReview
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
04.03.09
Beiträge
101
Kekse
54
Ort
Emden
Hallo Leute,

wie der Titel euch schon sagt, suche ich für meine Sqiuer Tele, (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...int.Mod.-Tele-Custom-Black/art-GIT0005338-001) ein Tremolo. Ich bin durchs stöbern auf verschiedene Arten getroffen. Ich muss leider sagen, dass ich kaum Ahnung davon habe, aber mir sowas an meine Klampfe wünsche :)

Zur Gitarre, klar ist nicht gerade das "gelbe vom Ei", allerdings bin ich noch total begeistert von ihr :)
Nunja, nun ließt man in der Topic von Bigsby und denkt direkt daran, dass diese den Wert der Gitarre übersteigen :D Ich möchte halt einfach nur was ordentliches ;)
Also, nun zum eigentlichen Anliegen zurück... mir sprang als erstes dieser hier ins Auge https://www.thomann.de/de/bigsby_b7_kit_arch_top_solid_body.htm . Würde dieser überhaupt an eine Tele passen? Könnte man den Einbau vllt auch von einem Mechaniker machen lassen? Oder geht das wegen der Granatie oder wesswegen auch immer, nicht?

Fragen über Fragen, danke euch trotzdem schonmal!

MfG,
Flo
 
Eigenschaft
 
Nein, das Bigsby, das du verlinkt hast, ist für eine "Archtop"-Gitarre, also mit gewölbter Decke (wie meine Gretsch Pro Jet, auf der ich das installiert habe). Für die Tele gibt es ein eigenes Bigsby-Kit. Ansonsten schau mal hier, da steht alles drin, was du wissen musst :)

Viele Grüße

-Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolutely rüschtüsch!

Wobei ich sagen muß, daß ich meine Tele mittlerweile wieder auf die Original Bridgeplate zurückgerüstet habe (so, wie RomanS es in dem oben genannten Link getan hat).

Also die Bridgeplate an den besagten Stellen einfeilen und nur das Horseshoe-Bigsby (B-5, B-50) in den Staaten kaufen.

Diese "floating bridge", die ich in meinem Review verbaut habe, hat nämlich extreme Nachteile:redface:.

Greetz,

Oliver
 
Hey dank euch :)

Leider muss ich feststellen, dass ihr meine Gitarre nicht begutachtet habt oder? :D Ich habe 2x Humbucker :p Da würde das mit dem vorgeschlagendem Tremolo doch nicht hinhauen oder?

MfG,
Flo
 
Hallo!
Sicher haut das mit einem B50 oder B5 hin - Du bräuchtest halt eine andere Brücke, ich würd eine "abgeschnitten" (GE Smith-Style) Wilkinson mit 3 intonationskompensierten Sätteln empfehlen (bei einer 6-Sattel-Bridge, wie bei Deiner originalen, kommen sich Saiten und Saitenreiter in die Quere...) - genau so eine:
http://cgi.ebay.at/Wilkinson-WTBC-B...il-Guitar-/270606453536?pt=Guitar_Accessories
Da feilst Du dann in die "Rückwand" 6 Kerben rein, damit die Saiten ohne Hindernis vom Bigsby zum Sattel verlaufen können, und fertig.
 
Hey,

dank euch schonmal :) Zu RomanS, ich glaube das dies mit der Brücke aber nicht gerade so toll aussieht! Die Saiten werden ja vom Bigsby gehalten und werden dann logischer Weise nur über die Brücke laufen, finde ich aber irgendwie nicht so toll =/ gibts vllt noch andere Brücken, wo ich vllt nicht so viel bohren muss? Es gibt ja auch Brücken, die alleine von den Saiten auf den Korpus gedrückt werden ohne Schrauben oder? Würde vllt sowas bei mir auch in Frage kommen?

MfG,
Flo
 
Du meinst eine "Floating Bridge" wie bei Archtop-Gitarren? Funktioniert bei einer Tele nicht, weil diese Brücken VIEL höher sind als Tele-Brücken, damit die Saiten korrekt darüber laufen, müßte der Hals angewinkelt im Korpus sitzen (wie bei einer Les Paul) - und soviel Shims kannst Du in der Halstasche gar nicht einlegen, dass das bei einer Tele funktionieren würde (ist schon aufwendig genug bei einer direkt im Korpus verschraubten TuneOMatic-Bridge, die immer noch wesentlich niedriger sitzt als eine Floating Bridge.
 
attachment.php

Ich habs so gelöst.
Gruß,
Joachim
 
Cool! Laß mich raten: Aluminium-Profil aus dem Baumarkt? Nehm ich für die Bridges auf meinen Lap Steels...
Hier die (nicht ganz billige) Profi-Variante (die 4. von oben): http://ruttersguitars.com/Hot_Rod_Parts.html
 
Ja, der Winkel lag in der Grabbelkiste, hat 3mm Wandstärke. Pures Alluminium.:D
Vorher war auch ne Einspuler Bridge drauf. Aber bei dieser Gitarre ist der PAF Humbucker eine gute Wahl.
Wer mit Zollstock, Bohrer und Feile umgehen kann, sollte das mal versuchen. Es kostet nichts.

Hätte nicht gedacht, daß es so ein Teil fertig zu kaufen gibt.
Der Preis ist ja Wucher.
Da würde ich ne normale bei Rockinger bestellen für kleines Geld und die abschneiden.
 
Du meinst eine "Floating Bridge" wie bei Archtop-Gitarren? Funktioniert bei einer Tele nicht, weil diese Brücken VIEL höher sind als Tele-Brücken, damit die Saiten korrekt darüber laufen, müßte der Hals angewinkelt im Korpus sitzen (wie bei einer Les Paul) - und soviel Shims kannst Du in der Halstasche gar nicht einlegen, dass das bei einer Tele funktionieren würde (ist schon aufwendig genug bei einer direkt im Korpus verschraubten TuneOMatic-Bridge, die immer noch wesentlich niedriger sitzt als eine Floating Bridge.
Hmmm... kein Shim am Hals meiner Tele und trotzdem noch bespielbar :D
https://www.musiker-board.de/attach...mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-img_6999.jpg
Wenn man sich einen solchen Steg (aus Holz) holt, kann man ihn ja noch bis zu einem gewissen Grad runterschleifen.
 
Sieht auch cool aus - aber gibt#s da dann noch Tele-Twang? Und vor allem: würd so ein schmales Teil bei Bigsby-Nutzung nicht umkippen?
Ist eigentlich ein Mandolinen-Steg, oder?
 
Da würde ich ne normale bei Rockinger bestellen für kleines Geld und die abschneiden.

...oder gleich die von mir weiter oben verlinkte von Wilkinson besorgen, die ist 1A Qualität, un man erspart sich das abschneiden.
Die Rutters ist halt aus Edelstahl und Handarbeit - da zahlt man halt extra für die Arbeitszeit!
 
Die Bridge hat bestimmt eine mega Intonation.
Bei Akustikgitarren funktioniert der Steg zufriedenstellend, aber bei Massivholzgitarren mit geringerem Resonanzspektrum bezweifle ich das mal.
 
Sieht auch cool aus - aber gibt#s da dann noch Tele-Twang?
Hmmm... der komplette Aufbau und das Holz sind anders als bei einer "echten" Tele - das Ding hat zwar ordentlich Twang, aber das ist... naja... "irgendwie anders". :D

Und vor allem: würd so ein schmales Teil bei Bigsby-Nutzung nicht umkippen?
Das liegt untenrum eigentlich relativ gut auf, ist immerhin rund 9,5mm breit. Mit der Saitenspannung, die ich da drauf habe, kann ich es zumindest per Hand nicht umschmeißen - mit Gewalt allenfalls etwas verschieben - das sehe ich da als das größere Risiko an.

Ist eigentlich ein Mandolinen-Steg, oder?
Es ist ein Wandergitarren-Steg von Framus (ähnlich wie der auf meiner akustischen Triumphator: https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1106-picture130192.html ) und neben einer Einzelmechanik das einzige Neuteil an der Gitarre - den Rest habe ich mir aus Resten, Gebrauchtteilen und sonstigen Improvisationen zusammengesetzt :)

Bei Akustikgitarren funktioniert der Steg zufriedenstellend, aber bei Massivholzgitarren mit geringerem Resonanzspektrum bezweifle ich das mal.
Was sollte da nicht so funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Klampfen sind da ziehmlich sensibel. Mit dem Steg oder nem Bigsby Alusteg (den hatte ich mal ausprobiert) liege ich bei der Intonation daneben:D - und die ist mir wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben