Tremolo nach oben geneigt

T
Tim321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
16.05.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Community, bei meiner Ibanez E- Gitarre habe ich heute neue Saiten aufgezogen (stärke 010-046). Seitdem ich diese draufhab ist das Tremolo sehr weit nach oben hin gebeugt. Weiß jemand was dagegen hilft ?
 
Eigenschaft
 
Eine Federspannung die dem Saitenzug entspricht. Ich nehme mal an es handelt sich um ein FR-ähnliches Tremolo? Viele Ibanez Modelle die ich kenne sind werksseitig mit nem 009er Satz bespannt. Darauf ist auch die Federspannung des Tremolos ausgelegt. Dickere Saiten bewirken tendentiell stärkere Zugkräfte. Dementsprechend muss die Federspannung nachjustiert werden, entweder eine weitere Feder hinzufügen oder durch stärkere (härtere) Federn ersetzen. Im Zweifel hilft Dir sicher der Gitarrentech Deines Vertrauens und ganz sicher auch für ne schmale Mark.

Gruß
 
bei vintage vibratos hat man den gleichen effekt.

bevor man zusätzliche federn oder stärkere einsetzt, kann man erst mal die schrauben der kralle, die die federn hält weiter in den korpus schrauben. ist man da am anschlag, und es paßt immer noch nicht, muß man sich gedanken über zusätzliche oder stärkere federn machen.

hast Du das noch nie gemacht, kann es etwas dauern. man muß permanent nachstimmen, schauen, und entsprechend justieren.

nie mit gewalt arbeiten ! erst denken dann schrauben ! bist Du Dir nicht sicher: zeigen lassen !

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben