Vintage Tremolo Löcher vergössern ?

  • Ersteller Earl Slick
  • Erstellt am
Earl Slick
Earl Slick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
04.08.09
Beiträge
280
Kekse
1.006
Ort
Saarland
Ich bin dabei mir eine Strat zusammenzubauen.Dazu habe ich einen US Body und einen Warmothhals besorgt,ausserdem ein Hardwarekit von Crazyparts.Hals und Body passen super und gerade zusammen.Das Tremolo werde ich blocken wie bei der Clapton Strat.Nachdem ich es befestigt und testweise die beiden E-Saiten aufgezogen habe zeigt sich,das die tiefe näher als die hohe am Rand des Griffbrettes ist.Genau genommen habe ich rechts und links je eine tiefe E-Saite aufgezogen damit der Durchmesser gleich ist und mich nicht irritiert.Wir reden hier über wenige Millimeter aber es ist sichtbar.Jetzt die Frage : kann ich die 6 Löcher mit denen das Tremolo oben auf den Body geschraubt wird aufbohren,bzw. mit einer Rundfeile so bearbeiten das ich die Position seitlich korrigieren kann ? Das erscheint mir einfacher,als die 6 Löcher zu verdübeln und neu zu bohren oder spricht was dagegen ?
 
Eigenschaft
 
naja aufbohren geht natürlich, aber dann kommste trotzdem nicht weiter zum Rand hin?! Musst die Löcher ja irgendwie füllen... Du müsstest Größere Schrauben verwenden und die sitzen ja auch wieder in der Mitte...auch wenn das Loch größer ist ;)

Feilen ist bei nem Sackloch nicht möglich, wobei Langlöcher ja auch keinen Seitenhalt bieten würden.

Verdübeln ist eigentlich weniger Aufwand als zu versuchen die Sache irgendwie hinzuschieben. MAchs lieber klassisch und damit vernünftig :great:
 
Ich will ja auch die Löcher im Tremolo aufbohren oder - feilen,nicht die im Body.Dann kann ich das Tremolo anschliessend doch ausrichten.
 
achso....missverständnis...

Also wenn Du sie aufbohrst nicht... Wenn du sie auffeilst, kannst Du das Tremo zwar verschieben, aber beim Tremolieren wird es wahrscheinlich wieder zurück wandern.
 
Damit hab ich kein Problem.Ich benutze das Trem nicht und blocke es mit einem Holzklötzchen.

- - - Aktualisiert - - -

Gesagt,getan :D So wie ich es mir vorgestellt hatte,hat perfekt funktioniert.Ich hab mich für die Feile entschieden,mittels der entstandenen Langlöcher kann ich das Trem jetzt genau justieren.Holzklotz ist am Platz und vorm Festschrauben habe ich in jedes Loch noch einen halben Zahnstocher gesteckt.Das sitzt jetzt alles kerzengerade und die Schrauben haben schön gebissen,hält für die Ewigkeit.
 
:D ....okay...mir war nicht bewusst, dass dir die "Punkrock"-Reparatur genügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast Du eigentlich keine fixed Bridge eingebaut, wenn Du von vornherein weißt, dass Du das Tremolo blocken willst?
Es gibt ja auch Strat-Bodys ohne Tremolo-Fräsung - oder hattest Du den Body mit Fräsung schon?
Oder geht's Dir da um die Optik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte den Body schon.Konnte günstig einen 2008er US Body erstehen und das auch noch im gewünschten Olympic White.Ich hab ein wenig nachgelesen und mir schien die Lösung mit geblocktem Trem praktikabel zumal ich vor diesem Bauvorhaben nach einer Clapton Strat Ausschau gehalten habe und da geht's ja auch.

Jetzt bin ich aber doch nicht ganz zufrieden,wenn ich das Trem so ausrichte das die Saitenführung stimmt sieht man links schon die Fräsung darunter.Ich bräuchte also im Prinzip eine breitere Grundplatte.Gibt es da bei Fender verschiedene Breiten,bzw. bietet ein anderer Hersteller da was passendes ? Hab irgendwo gelesen das ein bestimmtes Wilkinsonmodell genau auf US Standard Strats passt,also muss es da ja Unterschiede geben.

IMG-20121208-00150.jpg
 
Hi, es gibt 52 / 54 / 56mm Breite und und und... Guck mal z.B. beim StewMac, hier nur ein Beispiel :

http://www.stewmac.com/shop/Bridges...ilkinson_Gotoh_VS-100N_Tremolo.html?tab=Specs

Dort gibt es zu vielen Produkten ne tech. Zeichnung !

Welchen Saitenabstand brauchst du denn, man könnte auch nur die Grundplatte tauschen wenn es breiter sein soll. Hast du bedacht, das es bei der Aktion sein kann, das die Saiten nicht mehr mit den Magnetpolen fluchten ? ( ...ist ggf vernachlässigbar...).

Hab auch eine auf "Blacky" umgerüstete Erich-Strat. Der Sound ist auf jeden Fall anders / besser als nur mit Hardtail !

5 Federn kpl. vorgespannt und Blockiert - ist der Hammer !

TC

.
 
Ich sehe nur das eine breitere Grundplatte nicht in den Ausschnitt des Pickguards passt.Und wenn ich von oben draufschaue sieht ma auch das der Verlauf über die Pole nicht das Wahre ist...sieht aus als hätte mir einer nen seltsamen Body verkauft :gruebel:

IMG-20121208-00151.jpg
 
Hm, da liegt die tiefe E-Saite irgendwie viel zu weit außen...
Dass bei meiner Mexikanerin die E-Saite am inneren Rand des Hals-Pickup-Polepieces entlang läuft, mag ja vielleicht auch nich ganz optimal sein, aber bei Dir liegt sie für meinen Geschmack schon etwas arg weit am Griffbrettrand... ich könnt damit glaub ich nicht mehr bequem spielen...
 
Ich sehe nur das eine breitere Grundplatte nicht in den Ausschnitt des Pickguards passt.Und wenn ich von oben draufschaue sieht ma auch das der Verlauf über die Pole nicht das Wahre ist...sieht aus als hätte mir einer nen seltsamen Body verkauft :gruebel:

Da das Tremolo in Bezug zum Pickguard korrekt sitzt, ist sicherlich der Hals oben zu weit links. Dadurch läuft die E-Saite am Griffbrett vorbei.
Also: Halsschrauben etwas lösen und den Hals etwas nach rechts drücken (aus der Perspektive deines Fotos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem erkannt - Gefahr gebannt.

...ne breitere Grundplatte brauchste nicht ! Man sieht ja sehr schön auf dem Bild, das der unsymmetrische Saitenverlauf am Hals mit dem der Pole korrespondiert. Das heißt , dein String Spacing ist OK.
(...eigentlich sitzen nur die Reiter falsch - aber die kannst du nicht versetzen...)

Die ganze Chose muß n tacken nach rechts... Da, wie du schreibst, das Holz im Weg ist, muß es weg ! Läßt sich auch im DIY Verfahren ohne Fräse ganz einfach mit ner Raspel, Feile und ein bischen Schmirgel machen. Glücklicherweise ist an dieser Stelle der Body ja durchgehend gefräst.

Das Pickguard muß dann natürlich auch 1 -2 mm nachgearbeitet werden.

Alles in allem dauert das zerlegen/montieren länger als den Body anzupassen. Bei der Gelegenheit würd ich auch direkt die alten Schraubenlocher ausbohren + verdübeln !
Bedenke die Mensurlänge, falls dickere Saiten geplant sind... Strat is meiner Erfahrung nach oft ein bisserl knapp...

Ne andere Grundplatte mit versetzten Reiterbohrungen könnte schwierig sein, da alle anderen Bohrungen ja auch wieder passen müßen.
Irgendwas is immer anders...

TC

.
 
@Statler

Du hast völlig recht,man kann damit NICHT spielen ! Je höher die Lage umso eher geht die E Saite übern Rand stiften...

@Vester

So einfach ist es leider nicht,der Hals sitzt traumhaft in der Tasche,da lässt sich nichts korrigieren.

@ TC

Da ist kein Holz im Weg sondern wenn ich die Grundplatte,bzw. das Trem weiter nach rechts versetze sieht man links die darunterliegende Fräsung was nicht so toll aussieht.Tatsächlich wäre das Problem sofort gelöst mit einer Grundplatte auf der nur die Reiter und Saitendurchführungen 4-5mm weiter rechts sitzen würden aber ich schätze mal,sowas gibt es nicht,oder ?
Momentan tendiere ich stark dazu den Body wieder in der Bucht feilzubieten und einen nach meinen Wünschen bei Warmoth zu ordern.Kostet mich 330 Euros + Steuern/Zoll obendrauf,was ich angesichts der Qualität ok finde.Das Ding hat dann die gewünschte Farbe und zwar Nitro,mein Hals (ist auch von Warmoth) sollte perfekt passen und ich kann darüber nachdenken statt geblocktem Trem gleich nen Hardtail zu ordern.Es soll am Ende ja meine Traumstrat werden an der alles perfekt ist und wenn ich hier jetzt mit Raspel,Dremel usw. grössere Anpassungsarbeiten machen muss damit das Ding einigermassen spielbar ist habe ich immer noch das Problem das mir jedesmal schlecht werden wird,wenn ich das Pickguard abschraube und sehe was ich darunter verbrochen habe.

Ein Rätsel gibt mir noch der Body auf.Hier mal ein Foto,ist das tatsächlich ein Fenderbody aus US Produktion ?

1.jpg
 
Da das Tremolo in Bezug zum Pickguard korrekt sitzt, ist sicherlich der Hals oben zu weit links. Dadurch läuft die E-Saite am Griffbrett vorbei.
Also: Halsschrauben etwas lösen und den Hals etwas nach rechts drücken (aus der Perspektive deines Fotos).

Du hattest doch den richtigen Riecher,ich hatte nen Denkfehler drin...ich habe zuerst das Pickguard montieren müssen,da das mit angeschraubtem Hals nicht mehr möglich war.Ist ein Fatboy Pickguard und eben nicht 100% passgenau,d.h. es steht ein wenig in die Halstasche über.Ist das Pickguard aber montiert und ich will den Hals anschrauben,dann drückt mir das Pickguard den Hals ein wenig aus der Richtung,daher der falsche Verlauf.Jetzt habe ich das Pickguard wieder gelöst,danach die Halsschrauben und ausgerichtet bis der Saitenverlauf ok war,danach das Pickguard festgeschraubt.Da decken sich dann die Löcher im Pickguard nicht mehr ganz mit denen im Body aber das egalisiert sich wenn alle Schrauben drin sind.Jetzt ist der Saitenverlauf perfekt und ich hoffe nur der Hals ist jetzt nicht schief :D Ich denke ich schleife schnell mal am Pickguard 2mm runter ,dann passt alles.

Dann kann ich jetzt die Reiter einstellen und das Ding mal testen.

IMG-20121209-00154.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...das sieht doch schon gut aus. Jetzt hast du´s...

(?)

TC

.
 
Ja,Gottseidank ! Manchmal dauert es eben ein bisken länger...;)
 
...also der Body müsste von einer Mex. Strat sein. Gut erkennbar, an den drei Löchern ;)
 
@Earl:
Jetzt merk ich's erst - was steht denn da in der Überschrift?
Willst Du wirklich österreichisches Bier in die Tremolo-Löcher schütten?

goesser_sorten_maerzen_flascheGross-4f470acd.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben