Tremoloarm bei Squier-Strat nachrüsten, "Lage" der Bridge ausrichten?

Dw77777
Dw77777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
02.11.18
Beiträge
341
Kekse
625
Ort
Esquire, Bridge-PU
Hallo,

ich habe gemerkt, dass die Bridge meiner Squier Strat ein Tremololoch hat. Ich hab die Platte auf dem Rücken abgeschraubt und mir die ganzen Federn angeschaut. Theoretisch braucht man dann nur noch einen Sattel dafür und den Tremoloarm selber. Muss man das professionell einbauen lassen oder geht das auch zuhause? Und sind solche Teile teuer?

Außerdem ist mir beim Anschauen der Bridge aufgefallen, dass es aussieht, als würden die Saiten die Bridge "nach oben" ziehen. Die Saiten sind D´addario Exl110 10-46, etwas dicker als die vorigen Saiten, deren Namen ich nicht weiß. Kann jemand etwas dazu sagen? Muss man da was an der Bridge einstellen? Hier sind Bilder:

0


0


0


Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo @Dw77777 : Ich bekomme Deine Bilder nicht angezeigt. Ohne diese ist schwer zu verstehen was Du meinst.

Vielleicht lädst Du sie noch mal direkt auf den Forumsserver hoch?!?
 
das die Bridge hochgezogen wird ist ganz normal, wenn der Saitenzug höher wird. Da arbeitet Saitenzug gegen Federzug.

Dagegen kannst du die Schrauben der Federkralle anziehen, bis es dir gefällt, oder das Tremolo aufliegt. Dazu musst du allerdings erst die Backplate abschrauben. Ist kein Hexenwerk, sondern ganz einfach.

Offenbar fehlt dir nur der Tremoloarm um loslegen zu können. Squier hat meines Wissens metrische Gewinde.

Gibt es auch in der Bucht ab 1,30
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen der Bilder :redface: hier sind sie:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IMG_4701.JPG IMG_4702.JPG IMG_4703.JPG
 
Beruhigend zu sehen, dass nicht nur bei mir die Bilder auf dem Kopf stehen....
 
@Dw77777 , @gustavz sagt es schon.
Sieht doch gut aus, anderen Sattel brauchst Du nicht, da kommt kein Klemmsattel drauf. Du brauchst nur noch einen Wimmerhaken,
mußt die Gitarre stimmen und kannst hoch und runter modulieren. Viell. die Federn etwas stärker spannen.
Wenn Dir das Stimmen zu umständlich ist kannst Du die Federn soweit spannen, daß die Grundplatte auf dem Korpus aufliegt, hast
dann nur noch die Möglichkeit nach unten zu modulieren.
 
Für mich sieht der Winkel der Grundplatte auf dem Foto perfekt aus. Ich würde also empfehlen da gar nichts dran zu machen, also Hebel rein und erst mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beruhigend zu sehen, dass nicht nur bei mir die Bilder auf dem Kopf stehen....
Haha :D Passiert ja schonmal...

Für mich sieht der Winkel der Grundplatte auf dem Foto perfekt aus. Ich würde also empfehlen da gar nichts dran zu machen, also Hebel rein und erst mal ausprobieren.
Mach ich. Hab nur Angst dass sich dann alles irgendwie verstimmt. Habe schon gestern an den Schrauben der Bridge rumgefummelt und bin irgendwie unzufrieden damit...
 
Habe schon gestern an den Schrauben der Bridge rumgefummelt und bin irgendwie unzufrieden damit...

Die Schrauben bei einem "Vintage-Tremolo" dürfen nicht festgezogen werden. Such mal auf der Fender website nach den Einstellungstips für eine Strat und halte Dich genau an die Anleitung.

Zusätzlich schmiere alle stellen an denen Metalle aufeinander reiben mit ein bisschen Vaseline, also auch zwischen Grundplatte und Schraubenschaft.
 
Die Schrauben bei einem "Vintage-Tremolo" dürfen nicht festgezogen werden. Such mal auf der Fender website nach den Einstellungstips für eine Strat und halte Dich genau an die Anleitung.

Zusätzlich schmiere alle stellen an denen Metalle aufeinander reiben mit ein bisschen Vaseline, also auch zwischen Grundplatte und Schraubenschaft.
Kannst du evtl einen Link zu den Einstellungstipps schicken? Finde die irgendwie nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben