Tremolohebel schlägt an - Ibanez RG 350

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich habe mir ca vor einem Monat eine Ibanez RG 350 in weiß gegönnt :)
bin auch sehr zufrieden damit.

Nur seit kurzem schlägt iwie der Tremolohebel am Lautstärkeregler und sogar am Switcher an wenn ich in auf den mittleren Pick-up eingestellt hab. Ich habe angst, das ich den Regler mitreiße :redface:
Kann es sein, dass das Tremolo abgesunken ist oder so? ... ich habe nichts gemacht (also herumgeschraubt oder so)

Was ist passiert und was kann ich dagegen machen?


Danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das klingt in der Tat so, als ob dein Tremolo komplett schief liegen wuerde. Guck dir deine Gitarre mal von der Seite an, dann solltest du das sofort feststellen koennen. Wenn alles ok ist, liegt die Oberflaeche des Tremolos parallel zur Oberflaeche der Gitarre. Eine Schieflage ist also leicht zu erkennen.
Angenommen, das Tremolo liegt schief, ist das aber ersteinmal gar nicht dramatisch. Auf der Rueckseite sind Federn gespannt, die die Saitenspannung ausgleichen. Die lassen sich problemlos verstellen.
 
das Tremolo liegt nicht schief .. es ist parallel zur Oberfläche. Kann es sein das es als ganzes gesunken ist?
 
das Tremolo liegt nicht schief .. es ist parallel zur Oberfläche. Kann es sein das es als ganzes gesunken ist?

...kann eigentlich nicht sein, denn wenn es so wäre, dann würden Deine Saiten auf dem Griffbrett aufliegen! :rolleyes:

...ist es Dir vielleicht am Anfang nur nicht so aufgefallen?
 
Ich hab die gleiche Gitarre wie du und der Tremolohebel hat bei normaler Tremololage gute 2cm Abstand zum Volumenpoti.

Kannst du von deiner Gitarre Bilder machen und hier posten? Am besten eins von der Seite und eins von schraeg oben.

Wenn das Tremolo abgesunken waere, was, wie Joachim1603 schon sagte, eigentlich nicht geht, sollte dir das aufgefallen sein. Dann waere es ja immerhin 2cm tiefer gesunken und damit auch ein gutes Stueck unter der Korpus-Oberflaeche. Bei einer so tiefen Lage waeren die Saiten auch laengst ueber die Tonabnehmer gespannt und du koenntest gar nicht mehr spielen...
 
Ist der Tremolohebel gesteckt?

Kann es sein, daß die Arretierung (Anschlag in der Trem-Buchse) nicht richtig arbeitet und Du den Tremhebel einfach zu weit reinsteckst?


Greetz,

Oliver
 
Bei den Ibanez Edge III Trems ist der Hebel gesteckt. Damit der Hebel nicht zu weit reingeht, ist in der Buchse eine Schraube drin. Die koennte natuerlich rausgefallen sein. Klingt plausibel, wenn das Tremolo an sich richtig liegt.
 
so .. hab jetzt endlich die akkus von der kamera aufgeladen :)
Fotos sind im Anhang.

Das mit der Schraube klingt auch gut ... wie kann ich das überprüfen? .. ich habe so auf den ersten Blick nichts gesehn.


und danke für die Hilfe :D
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 131
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 115
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 122
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    81 KB · Aufrufe: 128
Tadaa, dein Tremolo liegt schief, aber so richtig. Die Spannung von den Saiten ist in deinem Fall um einiges groesser als die Gegenspannung von den Federn auf der Rueckseite.
-> Schraub mal das Fach auf der Rueckseite auf. Da siehst du Federn, die oben an einer Metallleiste aufgehangen sind. An dieser Metallleiste sind 2 Schrauben, die in den Korpus gehen. Wenn du diese Schrauben weiter reindrehst, wird die Gegenspannung der Federn auf das Tremolo groesser.
Hier im Forum gibt es einige Topics, wo das Einstellen von Floyd Rose Tremolos erklaert wird. Da findest du sicherlich Hilfen mit Bildern etc.
Viel Erfolg!
 
das Tremolo liegt nicht schief .. es ist parallel zur Oberfläche. Kann es sein das es als ganzes gesunken ist?

...in Anbetracht der Bilder ist dieses Aussage ja wohl ein Witz! :D:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben