Tres-taugliche Noten?

S
soca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
25.10.13
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,
ich suche allgemein tres-taugliches Notenmaterial für die Tres, speziell traditionelle kubanische Musik. Wo bekommt man sowas hierzulande?

Grüße
Soca
 
Eigenschaft
 
Hallo, spontan spucken meine Quellen folgendes aus:
http://www.alle-noten.de//hitengine3.php?any=tres cuban&x=0&y=0
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=tres cuban&index=blended&link_code=qs&sourceid=Mozilla-search&tag=firefox-de-21
Ein paar Bücher laufen in den Sortimenten unter Gitarre, sind aber bei genauerem Hinsehen für Tres.
Der Verlag MelBay ist für exotischere Sachen oft ganz gut, von denen habe ich neulich auch gute Noten für Brazilian Mandolin gekauft.

Vermutlich suchst du etwas mit dem typischen Begleitfiguren der Tres, die sont auch der Klavier spielt.
Wenn du die Figuren für diverse Rhytmen gelernt hast, dann kannst du vermutlich später auch was draus machen, wenn du nur Akkordangeben zu einem Song hast.

Viel Spaß beim Tres lernen!
GEH
 
Vermutlich suchst du etwas mit dem typischen Begleitfiguren der Tres, die sonst auch der Klavier spielt.
.. nennt sich Montuno (Letzter Abschnitt in der Wikipedia)

Ich habe Tres in Kuba von einem Straßenmusiker glernt, der mir ein paar Stunden gegeben hat. Eine gute Quelle ist auch youtube. Mit der Suche nach Tres Cubano findet man schon viel, die verbreiteste Musikrichtung, bei der eine Tres zum Einsatz kommt ist Son (natürlich auch Salsa und andere).
Mit einer Grifftabelle und Video-Anleitungen kommt man schon ganz gut voran. Ansonsten sind das die ganz normalen kubanischen Lieder. Noten gibt es meist als Melodie + Liedtext + Akkorsymbol. In Kuba gibt es jedenfalls keine ausnotierten Begleitungen.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben