Cuban Tres

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallo,
habe dazu in der Sufu nichts gefunden und dachte es wäre doch mal ein interessantes Thema. Würde mich gern mal ein bisschen mit Kubanischer Musik beschäftigen und Cuban Tres gehört ja eindeutig dazu. Hat jemand Erfahrung mit dieser Spielart, wenn ja, wie würdet ihr sie einschätzen?
Ist es zudem schwierig seine Gitarre zu einer Tres Gitarre umzurüsten?
 
Eigenschaft
 
Ach unser Argentinier - hallo!

Ich kenne die Spielweise von einer lokalen Band. Der Musiker übernimmt hauptsächlich diese Rhythmusfiguren, die sonst z.B. ein Klavier beim Salsa machen würde.
Es sind 3 Doppelsaiten, die Abstände zwischen den Gruppen (natürlich nicht die der Pärchen) sind größer als bei einer Mandoline oder Bouzouki etc.

Ich hab mal irgendwo einen Bauvorschlag gesehen, finde den nicht mehr. :(
Es geht tatsächlich mit einer alten Konzergitarre, weil der Zug bei der verwendeten Saitenstärke nicht ganz so extrem ist und weil die Decke dadurch etwas entlastet wird, in dem ein Saitenhalter wie bei einer Jazzgitarre oder Mandoline hinten am Instrument angebracht wird. Du hast dadurch nur noch Druck von oben aber nicht mehr Zug in der Mitte der Decke.
Für die andere Saitenverteilung müsste dann nur der Steg und die Brücke neu gemacht werden.
Es werden natürlich Stahlsaiten verwendet, doppelchörig wäre das mit den dicken Nylons auch nicht so einfach.

P.S.
Empfehlung für Leute, die sich einen Gitarenbauer leisten können:
http://www.kleinmanngitarrenbau.de/git_d.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben