Tretmine für ca.50€???

Black
Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
571
Kekse
41
Hi
Ich suche einen guten Bodentreter der meinen laschen Amp n bischen Feuer unterm Arsch machen soll.
Aber da es ja sehr viele von den dingern gibt,wollt ich hier mal fragen was da geeignet wäre.Ich spiele Hauptsächlich Punk aber n bischen Blues/Rock sound kann auch nicht schaden.
Und noch n paar allgemeine Fragen:
Was ist der unterschied zwischen Overdrive und Distortion?
Sind Ibanez Treter nur für Ibanez Klampfen?
Oder wäre vielleicht der "Digitech RP-80" besser,weil der hat ja auch AMP-Modelings und somit auch zerre?
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit ca. 50 EUR lässt sich schon was anfangen. Für Deine Musikrichtung taugt der Marshall-Jackhammer (JH1) was, neu kostet der ca. 65 EUR - gebraucht teilweise schon ab 50 EUR zu haben. Oder Du schaust Dich in der BOSS-Sparte um, da gibt es auch einpaar tolle Tretminen. Digitale MultiFX sind nicht so das Wahre in der Preisspanne, wenn Du was haben willst, auf das Du bauen kannst, solltest Du schon 200 EUR auf den Tisch knallen.

Zu Deinen Fragen:

1. Der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive ist folgender:
im Grunde genommen sind beide gleich, Overdrive hat jedoch weniger GAIN (klingt nicht so "schmutzig"), klingt daher klarer und wird oft für Soli verwendet.

2. Eine normale E-Gitarren-Konfiguration setzt derzeit noch auf analoge Audio-Signale, was bei jedem Hersteller das gleiche Prinzip ist. Effektgeräte sind nur ein "Nebenverdienst" von Ibanez und sind nicht Herstellergebunden. Du kannst jeden Effekt mit jedem AMP und jeder Gitarre nutzen.
 
-do_john_86- schrieb:
Hi,

mit ca. 50 EUR lässt sich schon was anfangen. Für Deine Musikrichtung taugt der Marshall-Jackhammer (JH1) was, neu kostet der ca. 65 EUR - gebraucht teilweise schon ab 50 EUR zu haben. Oder Du schaust Dich in der BOSS-Sparte um, da gibt es auch einpaar tolle Tretminen. Digitale MultiFX sind nicht so das Wahre in der Preisspanne, wenn Du was haben willst, auf das Du bauen kannst, solltest Du schon 200 EUR auf den Tisch knallen.

Zu Deinen Fragen:

1. Der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive ist folgender:
im Grunde genommen sind beide gleich, Overdrive hat jedoch weniger GAIN (klingt nicht so "schmutzig"), klingt daher klarer und wird oft für Soli verwendet.

2. Eine normale E-Gitarren-Konfiguration setzt derzeit noch auf analoge Audio-Signale, was bei jedem Hersteller das gleiche Prinzip ist. Effektgeräte sind nur ein "Nebenverdienst" von Ibanez und sind nicht Herstellergebunden. Du kannst jeden Effekt mit jedem AMP und jeder Gitarre nutzen.

also kann ich mir auch den jackhammer hohlen obwohl ich keinen marschall amp hab???
 
Richtig. Der Jackhammer ist ja kein Schalter für einen Verstärker, sondern ein eigenständiges Bodeneffektgerät. Kannst Du mit jeder Gitarre und mit jedem AMP nutzen...
 
GLEICH SIND SIE NICHT :mad: ! Also Overdrive simuliert einen übersteuerten Röhrenamp, und Distortion verzerrt den Sound 'einfach nur'.
Für Punk und so würd ich schon eher Distortion sagen...
Boss DS-1 ist da so mein Favourite, 58,- neu (hab ich bezahlt). Mit a bissal Glück findest du den im Netz für vielleicht sogar unter 50,-...
Is übrigens einer der Bossklassiker, schon seit '78 im Programm!
Sonst einfach mal antesten, den gibts fast überall...
 
!BlackSunset! schrieb:
GLEICH SIND SIE NICHT :mad: ! Also Overdrive simuliert einen übersteuerten Röhrenamp, und Distortion verzerrt den Sound 'einfach nur'.
Für Punk und so würd ich schon eher Distortion sagen...
Boss DS-1 ist da so mein Favourite, 58,- neu (hab ich bezahlt). Mit a bissal Glück findest du den im Netz für vielleicht sogar unter 50,-...
Is übrigens einer der Bossklassiker, schon seit '78 im Programm!
Sonst einfach mal antesten, den gibts fast überall...

Ich habe auch nicht geschrieben, dass sie gleich sind. Simulieren tut keiner dieser Effekte etwas (Modelling ist was ganz anderes und gehört in eine andere Kategorie). Beides arbeitet nach dem gleichen Prinzip und lässt sich sogar auch mit der gleichen Schaltung (nur unterschiedlichen Werten der Komponenten) realisieren. Man könnte sagen, dass Distortion "breit" und fett ist und dass Overdrive "schmal" und druckvoll ist :)
 
Aber Overdrive war doch nur dafür konzipiert nen übersteuerten Röhrenamp zu 'simulieren'...daher doch auch der Name 'Overdrive' und nicht 'WeakDistortion' ;)
 
Ich habs im letzten Monat ca 5 mal geschrieben: (auf die gleiche Frage)

Jackhammer!!!!!!


Benutzt doch die SuFu
 
warum postest du dann :D
 
Tach,

ich hab noch einen Jackhammer zu verkaufen!
Er ist noch nicht oft benutzt worden und funktioniert tadellos.
Gebrauchsanweisung und originaler Karton ist auch dabei.
45 EUR hätte ich gerne dafür.

Wenn Interesse besteht einfach ne PM.

Gruß
Fendi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben