Trick zum schnellen Wechsel zwischen Plektrum und Finger

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

Manchmal möchte man ja Fingerpicking machen und kurz danach wieder mit seinem Plektrum eine Melodie spielen oder einen Lauf.
Ich habe ab und zu schon Musiker gesehen, die ihr Plektrum fast wie ausm Nix herbeizaubern. Gibt es vielleicht TRicks wie man sein Plektrum schnell wieder parat hat (in den Mund stecken ist auch etwas zu langsam).

Es gibt ja noch ide Möglichkeit mit 3 Fingern auf einer Saite die MElodie zu spielen, aber das fällt mir sehr schwer und finde, dass ich mit dem Plektrum mehr Dynamik und auch Geschwindigkeit aufbauen kann.

Kennt jemand Tricks, dass Plektrum irgendwie schnell herbeizuzaubern ^^.

Habs schonmal versucht zwischen Ring und kleinen Finger festzuhalten, ist aber auch nicht so leicht
 
Eigenschaft
 
Also ich halte das Pick mit meinem Zeigefinger fest, wenn ich schnell zwischen Fingerpicking und Spiel mit dem Plektrum wechsele. Das geht bei mir mittlerweile sehr schnell, birgt jedoch den Nachteil, dass du deinen Zeigefinger eben nicht benutzen kannst. Aber irgendwo muss es ja hin.
 
Schau mal bei Thomas Blug:

Blug

...so bei 2:00 min.

Gruß Brigde
 
Es gibt Plektrumhalterungen für Mikrofonständer oder zum aufkleben.
Die kannst du dann auf den Korpus kleben(gehn normalerweise auch wieder ab ;) )
Lass das Plek einfach fallen, mach dein Fingerpicking, und nimm dir aus der Halterung ein neues.
 
vielen Dank für die Beiträge. Allerdings finde ich Thomas blugs Methode am flexibelsten, allerdings ist es schon etwas schwer den Zeigefinger beweglich zu halten und dennoch nicht das Plektrum zu verlieren, aber es ist wohl wie bei allem reine Übungssache. Naja bin mal gespannt ob noch mehr Tipps eindrudeln. Das mit dem Aufkleben oder Mikrophonstände ist natürlich auch ne gute Möglichkeit
 
Ich hoffe, daß die Erklärung reicht, es gibt nämlich dazu kein Video, bzw. kenne ich keines, auf das ich verlinken könnte.

Wenn das Plektrum richtig zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten wird, schiebt man es mit dem Daumen zwischen Mittel- und Ringfinger, und hält es dann mit den beiden Fingern fest. Weil die zwei gemeinsame Nerven haben (einmal für die Innen-, und einmal für die Außenseiten der Finger) bewegen sich die beiden Finger eigentlich immer synchron, und damit bleibt das Pick auch an seinem Platz. Wenn man wieder mit Pick spielen will, spreizt man die Finger etwas ab und schiebt das Pick mit dem Daumen wieder in die Spielposition Zeigefinger.
Funktioniert am besten mit Picks mit Prägung, weil, wenn der Daumen auf die Prägung drückt, er dort genug Widerstand hat um das Pick zu verschieben, während die glatte Seite über die Finger rutscht.
Und ist natürlich für Leute, die auch mit dem Ringfinger "zupfen" wollen, etwas tricky, weil das Pick dann nicht unbedingt an der beschriebenen Position bleibt. Für alle Fingerpicker, die sowieso neben dem Daumen nur noch Zeige- und Mittelfinger zum Picken verwenden (so wie ich) ist die Methode ideal. Allerdings dauert es einige Zeit, bis man den Dreh (?) heraushat.;)
 
Wenn das Plektrum richtig zwischen Zeigefinger und Daumen gehalten wird, schiebt man es mit dem Daumen zwischen Mittel- und Ringfinger, und hält es dann mit den beiden Fingern fest. Weil die zwei gemeinsame Nerven haben (einmal für die Innen-, und einmal für die Außenseiten der Finger) bewegen sich die beiden Finger eigentlich immer synchron, und damit bleibt das Pick auch an seinem Platz.

Kannst du mir mal sagen, wo diese Theorie herkommt? Mein Ring- und Mittelfinger bewegen sich ziemlich unabhängig voneinander und wenn ich eine Blase an einem der beiden Finger habe, tut mir genau der weh und (gottseidank) nicht beide gleichzeitig.
 
Ist keine Theorie, das ist einfach so. Allerdings, wenn es Dir Trost ist, ich kann meine Finger auch unabhängig voneinander bewegen, aber auch schön mein Plektrum auf die beschriebene Art festhalten. Und - was wichtiger ist, schnell zwischen Picktechnik und Fingerstyle wechseln!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben