Triggeraustausch beim Millenium MPS-850

Udo Dalton
Udo Dalton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.25
Kekse
20
Ich würde gerne die Serientrigger gegen etwas höherwertige,sprich feinfühligere,austauschen,speziell bei der Snare.
Welche könnte ich da nehmen?
Oder macht das so gar keinen Sinn,weil das Drum-Modul das nicht mitmacht?

Das ist prinzipiell möglich. Ich denke allerdings nicht, dass du mit einem anderen Trigger deutlich bessere Ergebnisse erzielst. Die Piezzos sind alle Cent-Artikel und dürften sich so stark in der Qualität nicht unterscheiden. Für die "ausbaufähigen" Triggereigenschaften dürfte die gesamte Kette sorgen: Trigger, Triggerkegel (der den Kontakt zum Fell herstellt), das Fell und die Qualität und die Einstellmöglichkeiten des Moduls. Auch der Modulsound kann Einfluss auf die gefühlten Triggereigenschaften haben.
Es spricht natürlich überhaupt nichts gegen Bastelversuche. Ich persönlich würde allerdings nicht zu viel zusätzliches Geld in das Schlagzeug investieren. Dann lieber gebrauchte Roland Pdx-8 Pads zulegen, die auch später noch mit neuem Modul genutzt werden können. Oder direkt auf ein Roland-Set sparen. Der Sound ist natürlich Geschmackssache, aber die Triggereigenschaften sind da schon wirklich sehr gut.