Bassdrum selber triggern?

F
Flo123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.09
Registriert
10.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute!

Bin im Thema Triggern ziemlich ahnungslos und brauchte daher mal dringend Hilfe.
Ich habe mir vorgenommen Live die Bassdrum selber zu Triggern um einen guten und druckvollen Sound nach meinen Vorstellungen zu haben.
Nun meine Fragen:
-Was brauche ich dafür?
-Wie mache ich das?
-Bräuchte ne Anleitung von Anfang bis Ende :p

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


Gruß
Flo123
 
Eigenschaft
 
Hi,

besorg dir aus ebay z.B. das Alesis D4. Das ist ein DRummodul . Dort kannst du dir einfach ein TRigger anschliessen aber auch ein billiges dynamisches Mikro tut es . Haben wir damals genauso gemacht. Man mus sich etwas mit den Einstellungen beschäftigen , damit keine Fehltrigger pasieren. Dann funktioniert e 1a.....Der Sound für Live ist wirklich gut ..man hat auch eine grosse Auswahl an Sounds ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten bemühst du die Suchfunktion zum Thema triggern und liest dich in das Thema rein. Bei konkreten Fragen wird dir dann gern weitergeholfen.
 
Hallo Leute!

Bin im Thema Triggern ziemlich ahnungslos und brauchte daher mal dringend Hilfe.
Ich habe mir vorgenommen Live die Bassdrum selber zu Triggern um einen guten und druckvollen Sound nach meinen Vorstellungen zu haben.
Nun meine Fragen:
-Was brauche ich dafür?
-Wie mache ich das?
-Bräuchte ne Anleitung von Anfang bis Ende :p

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


Gruß
Flo123


also ich bin jetzt etwas vorsichtig mit dem was ich schreibe, doch anderst kann ich es nicht ausdrücken, wenn es in bezug auf triggern und sound geht.

wer wegen nur eines guten bassdrumsounds triggern will, der ist nicht in der lage halbwegs anständig zu mischen.
damit meine ich speziell den wunsch nach einem guten und nicht einen bestimmten sound!

wenn man den ganzen triggerkram + drumcomputer + verkabelung zusammenrechnet, dann ist für das gleiche geld ein D112 oder noch besser ein beta52 + stativ und kabel eben so drin.
wer jetzt mit einem halbwegs vernünftigen pult + bischen gate aus dem hause behringer (für solche zwecke reicht das auch aus) keinen vernünftigen sound zusammenbringt, dann versteh ich die welt nicht mehr.
gerade dann nicht, wo doch die bassdrum in bezug auf das mischen die einfachste trommel im ganzen schlagzeugset ist.
 
trotzdem sind wir uns einig dass trigger durchaus vorteile bieten die mit einem mikro nie erzielbar sind ja?
nur um diese sinnfreie diskussion ob man triggern "darf" direkt im keim zu ersticken oder?


aber in der tat @ersteller: dir sollte klar sein, dass das thema nicht mit 100€ erledigt ist... den tipp (also eigentlich alles was du brauchst) wurde genannt...

ich persönlich würde auf gar keinen fall das geld für einen trigger sparen und ein mikro nehmen, denn in der tat: fehltrigger passieren bei einem mikro merklich eher als beim piezo...
 
trotzdem sind wir uns einig dass trigger durchaus vorteile bieten die mit einem mikro nie erzielbar sind ja?
nur um diese sinnfreie diskussion ob man triggern "darf" direkt im keim zu ersticken oder?

ob man triggern darf oder nicht habe ich nie in frage gestellt.
nur wer triggert um NUR EINEN guten bassdrumsound zu erzielen, der hat die ganze sache um die abnahmetechnik denke ich etwas falsch vestanden.
ich rede dabei nicht die möglichkeit zu haben 100 verschiedene elektronische sounds parat zu haben!

oben drauf frage ich mich als musiker halt schon, wozu dann überhaupt ein naturset auf die bühne stellen, wenn eh irgend wo der eine oder andere trigger dran hängt!?
zugegeben, die geräte sind sehr fortgeschritten, doch der beste trigger bringt nix, wenn der entsprechende drumcomputer die gespielte dynamik nicht richtig umsetzen kann.
denn nicht jeder kann sich ein roland TD-10 oder 20 leisten.
 
doch der beste trigger bringt nix, wenn der entsprechende drumcomputer die gespielte dynamik nicht richtig umsetzen kann
Frage ist halt ob man überhaupt Dynamik will.
Gerade bei Metal-stilen ist Dynamik eingenlich keine Ausdrucksform... bei anderen Stilrichtungen würde das Live-triggern eigentlich keinen Sinn ergeben.

Lg Jakob
 
Hallo,

ich wollte zu meinen Fragen keinen neuen Thread erstellen und hoffe das es ok ist das ich hier frage.Wir würden auch sehr gerne unsere Bassdrum live und im Proberaum triggern.Da ich Gitarristin bin habe ich nicht wirklich Erfahrung auf dem Gebiet...Wir bräuchten ja erstmal ein Rackmodul wie z.B. das Alexis DM4 das aus den erzeugten Schlägen die beim Träger ankommen einen Sound macht richtig ?Wie wird der erzeugte Sound dann abgegriffen ? Hat das Alexis für jeden Kanal (Snare, Bassdrum Floortom etc auch einen Ausgang der direkt an das Mischpult der PA angeschlossen wird ?

Wir brauchen im Prinzip

Drummodul (z.B. Alesis DM4)
Drum Trigger
Kabel

fehlt uns dann noch was ?
sind die Sounds des Alexis DM4 gut für Metal geeignet ?

kann der Schlagzeuger sich die Sounds direkt auf den Kopfhörer holen als Monitoring ?

vielen Dank schonmal !
 
ich wollte zu meinen Fragen keinen neuen Thread erstellen
Hättest Du aber machen sollen, so geht deine Frage im Wust des Forums unter
sind die Sounds des Alexis DM4 gut für Metal geeignet ?
Nein nicht wirklich das DM4 ist ein separates Druminterface das eigene Trigger Eingänge hat, und die Sounds stammen halt aus den 80ern
Brauchen tust du noch Trigger Sensoren Das DM4 hat 12 einzelne Trigger Eingänge die entweder ein Midi Signal oder interne Sample Sounds ausgeben
hier ein Trigger Set https://www.thomann.de/de/ddrum_redshot_drumtriggerset.htm
hier ist das manual fürs dm4https://medias.audiofanzine.com/files/alesis-d4-manual-470247.pdf
Hier ein werks demo
Und nochn Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich was getan in den letzten 10 Jahren...
sehr interessant find ich dieses Teil, dass das ges. Drumset abnimmt. sowohl akustisch als auch getriggert...
https://www.thomann.de/de/yamaha_ead10_drum_module.htm
und günstiger als Sound Modul für Trigger:
https://www.thomann.de/de/roland_tm_2_trigger_module.htm
https://www.thomann.de/de/roland_tm_1_trigger_module.htm
wobei ich bei der Bassdrum als Trigger auch erstmal ein billiges Dyn. Mikro testen würde oder ein amtliches Bassdrummikro mit Signalsplitter (1 Kabel zum Pult=herkömmliche Abnahme, 1 Kabel zum Modul=Trigger und vom Triggerausgang zum Pult)
 
Am Rande bemerkt: Eine Handvoll Sounds (Kick + Snare) des D4 gehören zu DEN Klassikern, um bei Metal/härteren Genres das mikrophonierte Signal anzufetten oder gar ganz auszutauschen. Soviel zu 80er-Jahre-Sound und "da hat sich viel getan". Ein Kicksound aus einem Kit von EZ Drummer entspricht sogar nahezu eins zu eins dem Sample des D4.;)
 
Vielleicht. :D
Aber keine Sorge, dass hier ist keine versteckte Werbung, ich würd's nicht hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok vielen Dank erstmal.Unter was muss ich den suchen um solche Soundmodule wie das D4 zu finden ? Ich kenne und finde ehrlich gesagt kein anderes Modul womit man ein akkustikschlagzeug triggern kann.Könnte mir noch jemand die Frage beantworten wie das Signal der z.B. getriggerten Bassdrum auf die PA gelangt ? hat jeder Trigger Kanal einen eigenen Ausgang oder ist das ein Summensignal des gesamten getriggerten Schlagzeugs das zur PA geht.Wenn man das gesamte Schlagzeug triggern würde....solche Module haben bestimmt auch einen Kopfhörerausgang damit unser Drummer das mit in sein In Ear Monktoring einspeisen könnte oder ?
 
Könnte mir noch jemand die Frage beantworten wie das Signal der z.B. getriggerten Bassdrum auf die PA gelangt
Ja das D4 hat Einzel Audio Ausgänge und einen Stereo Summenausgang mit dem man die Sounds auf eine PA schicken kann
solche Module haben bestimmt auch einen Kopfhörerausgang damit unser Drummer das mit in sein In Ear Monktoring einspeisen könnte oder
Ja natürlich
und es gab noch das Alesis DM5 https://alesis.de/dm5
Und moderne Akustik Drum Trigger Module gibt es meines Wissens nicht mehr aber dafür gibts heute gut spielbare und klingende E- Drum Sets mit denen man moderne Drum librarys (VSTi) spielen kann
ich benutze hier Zuhause ein Yamaha DTX 430 zum Einspielen der Druntracks und steuere damit das Steinberg Nashville Set.
Nachtrag: Ein Alesis D4 gibt es gebraucht zwischen 50 und 100€ kommt dann halt noch das Trigger Set dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Antwort.Ich habe das D4 jetzt gekauft.Jetzt habe ich hier gelesen man könnte es auch mit eine Mit mikrofon statt mit einem trigger machen.Ich kaufe definitiv noch trigger aber da wir ein Bassdrummikro haben würde ich es gerne morgen schon mit dem Mikro antesten.Gibt es da irgendwas was man beachten muss ?
 
Ich hab auch noch ein D4, das ich gern nebens Mischpult stelle, wenn live Metal angesagt ist. Manche Drummer kriegen dann freudig glänzende Knopfaugen und fassen Vertrauen in meine Fähigkeiten. Daß ich es selten anschließe, sag ich halt nicht.. in einigen Fällen bekomm ich den Sound genauso hin mit dem Signal von der Bühne. Aber zum Thema: so ein PiezoTrigger haut sehr, sehr, sehr viel Pegel raus. So gut wie alles, was diesen Pegel entgegennehmen soll (Drummodule, Triggereingang, etc.etc.) wird dabei von den lauten Schlägen übersteuert und kann sowohl der Dynamik nicht folgen (wenn man es brauchen würd, oder es gewünscht wäre, siehe Metal - wo Dynamik nicht soo wichtig ist) aber viel schlimmer ist, daß das Attackmoment des Schlags nicht mehr klar bestimmt wird. Im ungünstigsten Fall Fehltrigger, da hilft es auch nicht die Bohne, die Empfindlichkeit am Triggermodul runterzudrehen, weil das Signal bereits gegen die Wand gefahren ist. Egal ob D-Drum, Roland, selbergeschraubte Trigger usw. - alles, alles leider Banane. Ja, das ist traurig. Kann man damit arbeiten, aber nicht so, daß es am ende 100% funzt. Ich hab mit dem Thema ein paar Jahre gekämpft, bis ich dahintergekommen bin, was zu tun ist - aber erstmal meinen Ratschlag für den sicher inzwischen verstorbenen Flo 123, der hier vor vielen Jahre Rat wollte. Kickdrum geht nur bis zu einer bestimmten bpm-Zahl (ca. 200) mit Trigger am Fell, alles darüber sollte direkt an der Fußmaschine triggern. Dann eins der Triggermodule, wo der "Rumms!" drin ist, der gefällt. Dann machen, daß ein XLR-Ausgang dran ist, entweder am Gerät oder mit einer (wir haben hier ausreichend Pegel, also tuts ne billige passive) D.I.Box. Dann liebt euch der Mischer und ist euer Freund und macht, daß eure Knopfaugen freudig glänzen.
So, jetzt die nerdige Version. Ich bau D-Drum Trigger so um, daß sie ein symmetrisches Signal liefern (weniger Brumm aufm Signal) dann geht der in einen speziellen Preamp für Piezos, den hier ohne das Piezo-Kontaktmikrofon vorne dran:
https://zeppelindesignlabs.com/product/cortado-balanced-piezo-contact-mic/?v=3a52f3c22ed6
und innen hab ich die kleine Schaltung so umgebaut, daß sie 20dB mehr Pegel wegstecken kann, ohne am Input zu clippen. Dann ab in irgendeinen Mikrofonpreamp. Fertig. Klingt nach komplett bescheuertem Aufwand? Genau. Aber so bekomm ich ein Signal, das alle Spitzen intakt hat und dem Instrument akkurat folgt. Ihr könntet z.B. auch eins der Kontaktmikros von Schertler mit deren Preamp nehmen....(kost alles ne Stange Geld) Ihr könnt auch eine der speziellen D.I.Boxen für Piezos probieren.. die sind meistens nur für Instrumente mit Piezo und von dem brutal (wir ware eh bei Metal...) hohen Pegel eines Trigger-Piezos an ner Trommel komplett überfordert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben