Triggern für Dummies

  • Ersteller ForestRayColson
  • Erstellt am
ForestRayColson
ForestRayColson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.13
Registriert
28.05.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Bremen
So. Hab das Forum durchsucht aber nichts so wirklich gefunden. Falls es doch sowas gibt, belehrt mich bitte eines besseren.

Also. Folgendes Problem: Ich ziehe jetzt vom kleinen, gemütlichen Dorf (genannt Visbek) in die große, aufregende Stadt (Bremen). Da viele ja das beliebte "Wie übe ich Schlagzeug ohne auf der Straße zu landen"-Spiel kennen wisst ihr welches Problem auf mich zukommt.
Ich hab mir also gedacht, bau ich mir eine Practice-Snare, um zumindest Rudiments und Techniken zu üben.
Das ganze wird so eine Art "Phantomsnare" mit einem Meshhead. Da das natürlich viel zu teuer ist und es auch Übungspads zu kaufen gibt, habe ich natürlich weitergedacht.
Mein Plan war, dass ich einerseits diese "Phantomsnare" durch einarbeiten eines Snarebeds jederzeit zu einer vollwertigen Snare umbauen kann, andererseits mir einen Trigger besorge und ihn an der "Phantomsnare" anbringe. Zum einen möchte ich so beim Üben über Kopfhörer ein akkustisches Feedback bekommen zum anderen die getriggerte Snare in mein Live-Set als Effekt mit einbinden.

Puh, jetzt endlich zu meiner Frage:
Da ich ja bis her das Glück hatte ein A-Set zu spielen und so nie in die Verlegenheit kam mich mit E-Drums und Triggern befassen zu müssen, stellt sich mir die Frage, wie ich mit diesem einzigen Trigger über einen Computer ein Ton erzeugen kann, bzw. ihn mit einem Ton belegen kann, ohne mir teure E-Drummodule zu kaufen?
Also was brauche ich an Hard- und Software?
Wie komme ich dabei qualitativ aber auch preislich bei gut weg?
Und wie funktioniert das ganze bzw. wie bekomme ich das hin(aber bitte so das es ein Anfänger versteht)?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

falls du bereits eine gewöhnliche akustische Snare besitzt, könntest du diese ja einfach mit einem vernünftigen Meshhead (Netzfell) bespannen.

Wenn du allerdings über Kopfhörer etwas hören möchtest, wird es etwas aufwändiger. Normalerweise wäre dabei die benötigte Kette folgende:
Snare - Trigger - Trigger2Midi-Converter - Midi-Interface - entsprechende Software auf dem Rechner - Soundkarte - Kopfhörer
Ein Drummodul hätte hier alle Teile außer Snare, Trigger und Kopfhörer schon inklusive.

Bei der von dir gewünschten Software-Lösung ist in der Regel mindestens die Soundkarte ein Knackpunkt. Bei Standard-Onboard-Soundkarten muss man mit Latenzen (zeitlichen Verzögerungen) rechnen, die einem den Spaß am Schlagzeugspielen nehmen. Das heißt, dass der Ton aus den Kopfhörern zu dem auslösenden Schlag deutlich versetzt zu hören ist. Also benötigt man entsprechend leistungsfähigere Karte mit den richtigen Treibern (Asio...).
Wenn dann noch die anderen benötigten Bauteile dazukommen, würde das für mich heißen, dass das Projekt einfach zu teuer wird, um nur eine Snare zu triggern. Alternativ könnte man schon über den Kauf eines gebrauchten Roland Td-6 Moduls nachdenken.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle vielleicht einmal die folgenden Snare-Übungspads anschauen. Die enthalten auch jeweils zusätzliche Übungsfunktionen:
DD-6 Rhythm Coach
Millenium SPP-3
Simmons SD-1
Roland RMP-5

Schöne Grüße.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben