A auf E Umbaufragen

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
T
Trommelpete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
27.09.12
Beiträge
215
Kekse
0
Hi geehrte Musiker! Hab zwar schon einige Threads gelesen aber meine Fragen noch nicht 100% beantwortet bekommen, daher bitte ich um Nachsicht.

Hab vor einiger Zeit mein A set auf e umgebaut mit Roland td4 Modul, Roland RT10 an Kick und snare, die toms hab ich mit den roten Trigger Dingern versehen alle Kessel mit Meshheads, becken von Roland, allerdings bin ich mittlerweile alles andere als glücklich damit, sobald etwas schneller gespielt wird kommt es trotz Tagelangem Feintuning am Modul zu Fehltriggern teils komplett geschluckte, was die Midinachbearbeitung als absolut ätzend werden lässt und nur noch frustet.

- Da ich die Schienentrigger von ddt als viel zu teuer empfinde wollte ich mir selbst welche bauen, vorher wollte ich allgemein wissen ob das td4 überhaupt gut geeignet ist für schnelle Mukke ala Deathmetal, Grindcore, blastbeats etc. dann spar ich mir den Umbau und hol mir nen neues Modul oder liegt es allein an den Triggern?

- Möchte in die Kessel eine stabile Holzschiene einbauen auf dem der Kegelcushion sitzt, kommt der Piezo direkt da drunter oder wird dieser nochmals "unterfüttert" als nochmal Schaumstoff unter den Piezo? Oder wird dann das Signal vermindert?

- Welchen Piezo nimmt man oder ist das wurscht? Gibt bei Conrad etc ja sehr günstige, kann da aber schon die Königsklasse sein. Aber welche Frequenzart etc. nimmt man am besten?

- Wollte mir auch neue Becken bauen, hier das selbe Prinzip, kommt der Piezo direkt unters becken oder nochmal abgedämpft? Welcher Piezo ist hier am besten?


Danke euch im voraus

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Trommelpete,

ich habe auch mal ein A zu E umgebaut.

Das Meshhead hat einen sehr großen Einfluss auf das Triggerverhalten. Auf jeden Fall doppellagige verwenden. Ich hatte welche von drum-tec.de (die sehen auch noch gut aus :D). Mit denen hatte ich die besten Triggereigenschaften.

Der Piezosensor sollte auf einem Starren Untergrund sein und mit dem Schaumstoffkegel das Fell mit leichtem Druck berühren. Der Schaumstoffkegel hat natürlich sehr großen Einfluss auf das Triggerverhalten. Ich hatte einfach Trigger mit Kegel von eBay.
Es gibt bestimmt die Roland Sensoren mit Schaumstoffkegel als ersatzteil. Der Kegel sollte auf einer Vorrichtung sitzen, welche man in der Höhe einstellen kann. Der Anpressdruck an das Fell ist wichtig, dass das Fell nicht vom Kegel abheben kann.

Für die Positionserkennung brauchst du einen zweiten Piezo der z.B. einfach auf der Unterseite der Schiene angebracht ist (vermutlich am besten direkt auf der anderen Seite des Sensors für das Fell). Ich hatte ein ddrum4 SE daher hatte ich nur den Felltrigger.

Für die Becken könnte man selbstklebende Trigger verwenden. Da gibts zum Beisoiel einen von Yamaha. Der ist mit Buchse schon fertig Verkabelt. Allerdings habe ich mit Becken keine Erfahrung.

Das Modul kann zunächst nur mal das umsetzen was vom Sensor ankommt. Bullshit in bullshit out. Daher würde ich eventuell mal ein original Roland Pad ausprobieren um das mit der
schnelle Mukke ala Deathmetal, Grindcore, blastbeats etc.
zu testen. Die Abstimmung zwischen Modul und Pad ist natürlcih das entscheidende. Somit müsste mit einem original Roland Pad die beste Performance möglich sein.

Mit freundlichen Grooves
MaikelB
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben