Triple Rectifier zu Leise?

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo...
...ich besitze einen Triple Rectifier aus alter Serie mit 150Watt.Bei unserer Probe ist mir jedoch aufgefallen das der Amp viel zu Leise ist.Unser anderer Gitarrist spielt nen Savage 120 und bei dem fliegen mir fast die Ohren weg.Der Amp hat vor kurzem neuer Röhren bekommen (komplett) und wurde auch vom Techniker überprüft.Was kann der Grund sein das ich zu Leise bin???Bedienungsfehler oder doch eher Technik?
Habe in verschiedenen Foren gelesen das der Triple egal ob alt oder neu ja eine Art "Abrissbirne" Darstellt ;)
Würde mich Freuen wenn ihr mir Helfen könntet....

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Mh

vllt musste du Volumen und Master etwas weiter als bis 1 von 10 aufdrehen :D
 
joa, der master, oder hat wer die impedanz falsch gewählt? also ne 16er an ne 4 ohm buchse? oder hat sich im effektweg was verstellt? irgendwelche lautstärken der kette, oder In/out regler der send und Return buchsen? )wenns das so gibt)
 
Hauptsache als erster antworten und keine Ahnung haben ;)

Überprüf mal die Lötstellen und die Sicherungen. Viel mehr kann ich dir so pauschal aber auch nicht raten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da warns die Lötstellen.
Aber vllt melden sich hier ja noch ein paar Experten zu Wort.

MfG

Edit: Ach, ich seh grad, dass ein sich das ein Techniker schonmal angeschaut hat.
Joa, dann schau eben nach den Steckverbindungen. Die Impendanz könnte auch ein Faktor sein. (?)
Wenn du 300 Effekte hast, gehste halt alle mal durch :)
 
nunja
lautstärke ist eben nicht gleich lautstärke...
der wirkungsgrad der speaker macht ordentlich was aus
und auch die EQ-Settings sind ausschlaggebend wie laut etwas wahrgenommen wird.
dann spielen auch solche sachen wie gain/zerrgrad, effekte etc. eine nicht unerhebliche rolle

zu guter letzt kommts aber auch noch darauf an, wo man steht.
wenn dich die 412er deines bandkollegen direkt aus 4 metern entfernung anpustet
du aber "nur" 2 meter vor deiner box stehst, ist es klar, warum der andere amp lauter scheint:rolleyes:

variier doch einfach mal mit verschiedenen settings, effekteinstellungen und ändere ggf. deine position vor dem amp bzw. stellt die amps anders auf. dann wirst du erkennen, dass deine 150 watt wohl doch ausreichend laut sind ;)
 
Hey Leutz danke für die schnellen tollen Tipps bisher.Also ich Spiele über eine 4x12er Mesa Box und benutze keinerlei Effekte.Habe alle Return ausgänge vom Volumen her abgedreht...
...Meine Settings:
Volumen auf 13uhr (alles was darüber geht bringt nichts an Lautstärke und Matscht)
Precense auf 14uhr
Bass auf 8uhr
Mitten 14uhr
Höhen auf 13uhr und
Gain auf 11uhr.
Frage wegen den sicherung, ich hab keine ahnung wo die is und was da rein kommt.?Lötstellen wären ja sichtbar oder?

Gruß
 
Meint ihr die Lötstellen an den Potis oder allgemein?
 
Wie laut ist die Kiste denn?

Weil schon in der kleineren Varianten ist die Kiste so dermaßen übertrieben laut dass es es keinen Spaß macht in dem gleichen Raum zu stehen.


Ich weiß jetzt einfach nicht was für dich leise und was laut ist. Bekommt man aus der Kiste nur Zimmerlautstärke raus ist wirklich etwas nicht in Ordnung.
Aber selbst wenn man die falsche Impedanz anschließt wäre der Triple noch viel viel zu laut wenn man ihn weiter aufdreht. Dass ein Savage 120 mit einer andere Boxenkombi nochmals lauter ist kann wohl sein - aber jedenfalls wärt ihr beide dann in Regionen die weder sinnvoll und schon lange nicht mehr gesund sind. Als ich letzte mal über einen Recti gespielt hab hätte ich die Lautstärke am liebsten mit einer Pinzette eingestellt.
 
Besitzt der triple rectifier nicht ne "powersoak"-funktion, mit der die leistung redurziert werden kann? macl checken...

obwohl die 60 watt, auf die er dann glaub ich sinkt dürften bei der kiste locker reichen, um ordentlich dampf zu machen.
hab teilweise n triple rectifier als leihgabe gespielt und die völlig übertriebenen 150W-Einstellung kaum verwendet...(mischer erklären einen in der regel für wahnsinnig)
 
Auf was steht denn der Master? Der hat soweit ich weiß channel volumes und einen globalen master, richtig?

Was ist mit dem effektweg? theoretisch müsste der effektweg runtergedreht ist und auf seriell steht. (oder wars parallel???)
such doch mal hier im Board nach ähnlichen Themen, das gabs schonmal glaub ich.

Rein theoretisch müsste der Triple dem Engl
lautstärkemäßig fast überlegen sein.
 
Also Master ist auf 13 uhr...
...Glaube aber nicht das er nen Powersoak hat.Zudem ist das auch das alte Modell das ich Besitze!
Wegen Effektweg steht er auf Bypass Loop!An der Box liegt es auch nicht da ich den Mesa an seiner Engl box hatte :-(

Werde ihn Morgen mal durchchecken lassen wegen Sicherung, dass scheint mir die beste Lösung und hoffentlich auch die Billigste zu sein.
Achso wegen der Lautstärke =) ist bisl Lauter als Zimmerlautstärke (nur jetzt die Frage was ist Zimmerlautstärke)
Hab ich schon erwähnt das der Mesa ein US Import ist?Habe aber einen Netz/Spannungswandler davor.
Gruß
 
Hi!

Das mit der Sicherung halte ich für unwahrscheinlich. Einfach deshalb: Wenn diese Durchgebrannt ist sollte nichts mehr gehen- weil kein Strom fließen kann. Der Mesa sollte mindestens zwei Sicherungen haben (hat aber bestimmt mehr): Einnmal Netzsicherung, die kommt im Normalfall direkt nach der Netzbuchse. Sollte die hinüber sein, geht dein Amp nicht mehr-logischerweise. Die zweite sitzt in der Regel nach der Gleichrichtung und da dann nach den ersten Filterelkos (-Plates) und diese sollte im Ernstfall die Endröhren schützen. (ich hoff ich hab jetzt nicht totalen Mist erklärt).
Sollte diese hinüber sein geht auch definitiv nichts mehr.

Was hat dein Spannungswandler denn für Leistungsdaten?
 
Hi,

ich will mich da nich festlegen, weil ichs nicht genau weiss, ber evt ist der Loop so parallel angelegt dass das Returnlevel auch bei Nichtbenutzung aktiv ist.

Dreh doch mal das Loop-Vol auf Max und bitte VORHER den Master runter :D
 
Hi!

Das mit der Sicherung halte ich für unwahrscheinlich. Einfach deshalb: Wenn diese Durchgebrannt ist sollte nichts mehr gehen- weil kein Strom fließen kann. Der Mesa sollte mindestens zwei Sicherungen haben (hat aber bestimmt mehr): Einnmal Netzsicherung, die kommt im Normalfall direkt nach der Netzbuchse. Sollte die hinüber sein, geht dein Amp nicht mehr-logischerweise. Die zweite sitzt in der Regel nach der Gleichrichtung und da dann nach den ersten Filterelkos (-Plates) und diese sollte im Ernstfall die Endröhren schützen. (ich hoff ich hab jetzt nicht totalen Mist erklärt).
Sollte diese hinüber sein geht auch definitiv nichts mehr.

Was hat dein Spannungswandler denn für Leistungsdaten?

Der Spannungswandler hat 1000Volt;)
 
Hi,

ich will mich da nich festlegen, weil ichs nicht genau weiss, ber evt ist der Loop so parallel angelegt dass das Returnlevel auch bei Nichtbenutzung aktiv ist.

Dreh doch mal das Loop-Vol auf Max und bitte VORHER den Master runter :D

Das wollte ich auch grad sagen...

klingt dumm, aber ich habe selber einen Dual Rectifier und dies ist etwas das manchmal aus Unachtsamkeit oder Zufall schnell verstellt ist:

- Check den Effect Return Regler auf der Rückseite! Dieser sollte etwa in der Mitte stehen... wenn dieser Regler versehentlich zu ist, dann wird die Lautstärke des Amps praktisch auf 0 runtergefahren ;)

- ansonsten stelle mal den Loop Assign Schalter auf der Rückseite auf "Loop Bypass". Dann ist auch der Effekt Return Regler und der Master Output und Solo Level deaktiviert, und die Lautstärke wird nur noch über Channel Volume geregelt. Wenn's so plötzlich Schweinelaut wird, dann ist wohl was im Loop-kreis faul oder ev. nur irgendwo ein Regler zu
 
Hey Leutz danke für die schnellen tollen Tipps bisher.Also ich Spiele über eine 4x12er Mesa Box und benutze keinerlei Effekte.Habe alle Return ausgänge vom Volumen her abgedreht...

Gruß

ääähhhh ja da steht's ja!!!!
scheint so als hättest Du also den Effekt Return Level Regler auf 0...

Das darfst du nicht machen, der Effekt Return hat dieselbe Funktion wie das Master Volume ;)
Auch wenn Du keine Effekte drin hast und der Loop aus ist, läuft das Signal über Effect Return Level. Es sei denn, du schaltest den loop Assign schalter auf Loop Bypass... aber dann ist auch das Master Volume und das Solo Level deaktiviert.

Falls das so ist, ist klar dass dein Amp nicht laut ist...

Also, Effect Return Level auf 12 Uhr stellen, und alles wird gut :great:

Und falls doch nicht, weiss ich auch nicht weiter... :( der Triple Rectifier ist eigentlich dermassen mörderisch laut dass du damit wirklich Wände einreissen kannst...
 
Das wollte ich auch grad sagen...

klingt dumm, aber ich habe selber einen Dual Rectifier und dies ist etwas das manchmal aus Unachtsamkeit oder Zufall schnell verstellt ist:

- Check den Effect Return Regler auf der Rückseite! Dieser sollte etwa in der Mitte stehen... wenn dieser Regler versehentlich zu ist, dann wird die Lautstärke des Amps praktisch auf 0 runtergefahren ;)

- ansonsten stelle mal den Loop Assign Schalter auf der Rückseite auf "Loop Bypass". Dann ist auch der Effekt Return Regler und der Master Output und Solo Level deaktiviert, und die Lautstärke wird nur noch über Channel Volume geregelt. Wenn's so plötzlich Schweinelaut wird, dann ist wohl was im Loop-kreis faul oder ev. nur irgendwo ein Regler zu


Habe den Loop auf Bybass stehen;) ich werde mal mit den Reglern des Returns experimentieren...
Aber hat der Regler nicht eig ne Funktion wenn dort Effektgeräte aungeschlossen sind?
 
Also auf der Rückseite habe ich den regler wo ich einstellen kann Loop Effect.
Entweder Bybass Loop, Loop on ORG & RED, ORG Auto, RED Auto oder ext sw. daneben befindet sich der Send Level Regler.Muss ich den Verändern bzw auf 12 stellen?Auf der Vorderseite befindet sich zudem ein Loop Active Master den ich aber auch voll auf habe.
 
Also auf der Rückseite habe ich den regler wo ich einstellen kann Loop Effect.
Entweder Bybass Loop, Loop on ORG & RED, ORG Auto, RED Auto oder ext sw. daneben befindet sich der Send Level Regler.Muss ich den Verändern bzw auf 12 stellen?Auf der Vorderseite befindet sich zudem ein Loop Active Master den ich aber auch voll auf habe.


Bei der Einstellung "Bypass Loop" wird das Loop active Master Volume auf der Frontseite deaktiviert. D.h. die Endstufe läuft eigentlich volle Pulle, und die Lautstärke wird nur noch über die Kanalvolumen eingestellt.

Üblich ist eigentlich die Stellung ext sw., dann hast Du den Loop Active Master Volume Regler zur Verfügung und der Loop lässt sich per Fusschalter ein- und ausschalten. Dann ist aber auch der besagte Effect Return Regler (beschrieben als "Mix Level") aktiv, welcher gleich funktioniert wie das Loop active Master Volume, auch wenn der Loop über den Fusschalter ausgeschaltet ist und keine Effekte angehängt sind.
Der Effekt Send Level hingegen hat nur einen Einfluss, wenn Effektgeräte angeschlossen sind.

Also, entweder:
"Bypass Loop"
Volumenregelung NUR über die einzelnen Channel Volume
Loop Active Master Volume hat keine Funktion

oder:
"ext Sw."
Volumenregelung über Channel Master, Loop Active Master Volume und "Mix Level"-> auf 12 Uhr stellen (und Solo Level beim neuen Modell)

Ist übrigens alles beschrieben im Manual http://www.mesaboogie.com/manuals/2chRecto.pdf auf Seite 6.

Vielleicht hilft dir das weiter. Ansonsten weiss ich auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben