Trompete und Saxophon

  • Ersteller Chrisby
  • Erstellt am
C
Chrisby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.08
Registriert
16.08.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Borchen (Kreis Paderborn)
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt seit etwa acht Jahren Trompete. Nun möchte ich gerne zusätzlich zur Trompete auch noch Saxophon lernen. Ich bin mir nur unsicher, ob ich durch das Trompetespielen nicht vielleicht Probleme haben könnte am Sax einen vernünftigen Ton zu erzeugen, weil die beiden Instrumente ja völlig unterschiedlich angeblasen werden (Metallmundstück/Holzblättchen) und die Lippenstellung dadurch unterschiedlich ist.
Oder könnte es auch passieren, dass ich ich mir durch das Saxophonspielen meinen Ansatz auf der Trompete kaputt mache? :confused:

Bitte helft mir

Chrisby
 
Eigenschaft
 
Hi!
Ich habe schon von Trompetern gehört, die sich mit Saxophon beschäftigten, weil sie dann keinen roten Kopf bekommen ...

Spaß beiseite, warum nicht? Klar die Ansätze sind völlig verschieden, das ist aus meiner Sicht aber eher ein Vorteil, denn dadurch kommen sie sich nicht in die Quere!

Trompete und Posaune /Tuba wäre aus meiner Sicht gefährlich... aber Du solltest in einem Spezialforum mal fragen surfen ;)
xyz.saxophone.de und / oder xyz.musiktreff.info
Liebe Grüße, Jogi
 
Vielen Dank für den Rat, Jogi.

Ich frag dann auch mal in den Spezialforen nach. Ansonsten werde ich es einfach mal versuchen. Nach einiger Zeit wird sich dann zeigen, ob es klappt oder nicht.

Chrisby
 
ich spiele auch trompete (10jahre) und hab vor einem jahr mit harp angefangen. der scheiß ist nur, dass ich wenn ich mit der harp gespielt habe, ca 3-4 tage probleme habe meinen ansatz wieder hinzubekommen. das macht sicht hauptsächlich in den hohen lagen bemerkbar. wenn ich zuviel harp gespielt habe bin ich kaum noch aufs e2 gekommen.....dabei komm ich normal locker aufs h2.....seitdem ich festgestellt habe dass sich das in die quere kommt, spiele ich nurnoch wenn ich in den nächsten beiden wochen keinen auftritt habe........nicht so dolle
 
Ich hab schon oft von meinen Trompetenkollegen
gehört, daß man Saxophon und Trompete
im Amateurbereich notfals kombinieren kann-
bringt natürlich bei höheren Anforderungen
an Klang und Höhe dann schon Schwierigkeiten mit sich
 
Klarinette spielt sich gut als Alternative zum Sax.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben