Trompeten-Pflege

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo....ich habe mir zuletzt eine Trompete gebraucht erstanden. Bevor ich Unterricht bekomme und wirklich drauf spiele wollte ich die Trompete trozdem erstmal gut reinigen und neu Ölen. Habt ihr da tipps, welche reinigungs-mittel / -werkzeuge man dazu gut benutzen kann, was man im Musikladen kaufen sollte, oder wo es günstige Alternativen aus dem normalen Laden gibt? bin in der hinsicht halt totaler anfänger;)

Ansich macht die Trompete zwar einen sauberen eindruck, die ventile laufen ganz gut, trozdem wollte ich sie erstmal noch bearbeiten;)
 
Eigenschaft
 
Die gaaanz ausführliche Anleitung: :)
Wie oft du "gründlich" reinigen solltest hängt davon ab, was außer Speichel und Atemkondensat in die Trompete hineinkommt. Ich meine z.B. andere Getränke als Wasser und Essenreste, auch aus Zahnzwischenräumen.

Ich fände es sehr unangenehm, wenn die Trompete aus dem Mundrohr riechen würde oder ein Belag darin zu sehen wäre. Für das Mundstück gilt das Gleiche. Mit etwas Erfahrung findet sich aber bald ein idealer Rhythmus zwischen Sorgfalt und Bequemlichkeit. :D

Die einfachste Grundreinigung ist ein Durchspülen mit fließend Wasser nach dem Gebrauch. Ich halte sie dabei unter die Armatur der Badewanne und lass das Wasser durchlaufen. Zusätzlich bewege ich die Ventile wie beim Spielen, das mache ich ca. alle drei Tage (bei täglichem Einsatz des Instruments). Letzte Wasserreste kann man aus dem Instrument schütteln, wenn man dabei die Ventile bewegt und die Züge bereits abgezogen sind.