Tronical (self tuning system) - User-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ja, so etwas könnte es gewesen sein! Ich habe mich halt nicht getraut, so viel Druck auszuüben. Aber jetzt geht alles!

Vielen Dank noch mal!
 
Super.
Hier nochmal die 5 Golden Rules:
5goldeneregeln-jpg.529823
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts jetzt das Tronical eigentlich auch schon für akustische Gitarren von Martin?
 
Hallo Pappenheim,
da arbeiten wir nach wie vor dran.
Es haben ja alle Gitarren ihren eigenen headstock mit verschiedenen Formen und Abstands- sowie Bohrungsmassen.
Dem muss Rechnung getragen werden, es muss aber auch die kleine Elektronik-Box drauf passen, das ist derzeit bei den Martin-Modellen
etwas zu eng. Wir haben allerdings Kunden, die haben ein TronicalTune PLUS gekauft und die Bohrungen der A und B Saiten an ihrer Martin vergrößert, damit es passt.
Wir arbeiten an einem neuen Stimmsystem, da wird das ohne Bohren passen.
Geplante Markteinführung etwa Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Still hier ... deshalb mal ein kurzer Anwenderbericht:

Ich habe das System jetzt seit 1 1/2 Jahren auf meiner Tele und möchte es dort nicht mehr missen, weil es bislang 100% Zuverlässig und perfekt funktioniert. Voraussetzung ist natürlich immer eine gut eingestellte Gitarre und ein guter Sattel, aber das ist beim herkömmlichen Stimmen ja nicht anders.

Alternative Tunings benutze ich nicht. Von daher hält der Akku ohne Aufladen bei mir deutlich länger als vom Hersteller mit ca. 70 Stimmvorgängen angegeben. Das Beste ist einfach, dass ich mich vor und bei Proben oder vor und während Gigs überhaupt nicht mit dem Stimmen beschäftigen muss. Ich überlasse das komplett dem System. Routinemäßig weiß man ja, wenn man seine Gitarre kennt, wann Verstimmungen evtl. eintreten oder eingetreten sind, dann aktiviere ich vorsorglich zwischendurch das System und in wenigen Sekunden zwischen zwei Stücken ist das Thema durch.

Kleiner Stressfaktor ist, dass ich als Nichtschwitzer die Saiten nur selten wechsle und von daher die "Befehlskette" zum motorischen Aufziehen nicht immer im Kopf habe, wenn mal eine Saite reißt. Da brauche einen Zettel im Gitarrenkoffer plus das unbedingt benötigte Werkzeug: Centmünze, Saitenschneider und sicherheitshalber eine Ersatzfestziehhülse.

Ich hätte das System auch gern auf 2 anderen häufig benutzen Gitarren, jedoch hat die eine eine ungenormte 2/4 Mechanik und die andere eine 6mm-Vintage-Bohrung, die ich an der Gitarre nicht verändern möchte.

Ein Problem kann es geben, wenn man die Gitarre beim Fachmann neu bundieren, abrichten oder auch nur mangels eigener Fähigkeiten einstellen lassen will: Dann muss der Gitarrenbauer das System bedienen können - und falls nicht muss man die Gitarre vorher auf normale Mechaniken zurückrüsten und nacher nochmals das Tronical wieder einbauen. Der Zeitaufwand dafür ist für Geübte gering, aber für Ungeübte und solche, die gern mal Schrauben etc. nicht wiederfinden, eher inpraktikabel. Da andereseits Sattel- und Bundierungsarbeiten im Grunde pro Gitarre nur alle paar Jahre vorkommen, ist das für mich defintiv kein Hinderungsgrund.

Unterm Strich bleibt für mich deutlich der erhebliche Komfortgewinn. Z.B. Open Air Gigs an kälterer Luft verlieren sämtiche Schrecken. Einen professionell ablaufenden 2-Stunden-Gig bei 8 Grad Außentemparatur steht man vollkommen stress-, versögerungs- und verstimmungsfrei durch, weil man sich auf das System halt völlig verlassen kann.

EDIT: Wesentlich für die Benutzbarkeit des Tronical-Systems war für mich auch die ausgeklügelte Steuerungssoftware. Ich stimme die die tiefe E-Saite generell einen Tick tiefer. Auf normal gestimmt klingt sie als Leersaite bei starkem Anschlag sonst etwas zu hoch und gegriffen ebenfalls, da man sie zwischen 5. und 10. Bund oft leicht verzieht beim Greifen. Dem Tronical kann ich das als -1 Cent dauerhaft einprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kurze Stellungnahme dazu... ich hab das Tronical auf meinen E-Gitarren BC Rich JRV und Fender Strat; sowie auf der akustischen Gibson Elivis-Dove. Auf meiner Martin HD-28 und meiner Guild F-412 hätte ich es auch gern, aber leider gibt es das immer noch nicht.

Ich wechsle die Saiten auch nur selten und gerissen ist mir in drei Jahren erst einmal eine Saite. Dann muss ich aber auch immer nachsehen, dazu hab ich mir das Tronical-Manual als pdf aufs Handy geladen, Cent-Münze hat man immer dabei und ein Seitenschneider findet sich auch immer mal.

Tja, der Fachmann, der hat bei mir anfangs auch blöd aus der Wäsche geschaut, ich hab ihm den Link zum Manual geschickt, er hat sich eingelesen und fertig. Die sollen auch mal was dazulernen.

Mein Fazit ist stets auch voller Begeisterung für die kleinen Helferleins hinten auf der Kopfplatte. Ich würds nie mehr missen wollen. Schade, dass es halt nur für drei von meinen fünf Gitarren das passende System gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, Saitenwechsel ist ganz einfach:
- Bei ausgeschaltetem Tronical den ON/OFF-Knopf 3 mal nicht zuuu schnell, hintereinander drücken.
- dann den ENTER-Knopf (Mitte Steuerkreuz) 2 mal hintereinander drücken
Nun ist man im Saitenwechselmodus, die E-LED blinkt Rot, zum Auf - oder Abwickeln der tiefen E-Saite das Steuerkreuz entsprechen hoch- oder runten drücken.
Zum Wählen einer anderen Saite das Steuerkreuz links oder rechts drücken, bis die gewünschte Saite Rot blinkt, dann wieder entsprechend auf-oder ab drücken.
Übrigens: Beim Aufziehen übernimmt und stimmt das Tronical automatisch, sobald eine Frequenz erkannt wurde.
LG und weiterhin viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wissen wir ja, aber merken tut sich das kein Schwein :D weil zwischen der Saitenwechslerei einfach zuviel Zeit vergeht. Außerdem hab ich beispielsweise auf der Gibson und der Fender noch das alte Tronical-System, auf der BC Rich schon das neue. Das ist dann auch wieder verschieden. Macht ja nix, dafür gibts ja Internet.

Viel wichtiger wäre, lieber Tonidarosa, dass ihr endlich mal ein Tronical für akustische Gitarren von Martin Guitars ein System zusammenbringts. Daran bastelt ihr ja schon seit Jahren, schon klar, die Kopfplatte ist mit dieser Pyramide da hinten dran sicher etwas tricky, aber langsam wärs jetzt echt mal an der Zeit... :rolleyes:

Wie gesagt, bei drei meiner Gitarren gehts witsch-witsch und alles ist gestimmt, und bei meiner Martin HD-28 muss ich immer noch per Hand kurbeln...:redface:
 
Also, ich plauder mal aus dem Nähkästchen:
Die ersten Prototypen der nächsten Tuner-Genaration sind de facto fertig, die passen locker auch für Martins, ja sogar einige PRS`sind möglich.
Die Mechaniken haben sich signifikant verkleinert (- 3mm in der Höhe!) und sind somit leichter, viel leiser und schneller und lassen sich manuall auch viel leichter drehen.
Die Elektronik ist...ach was, das würde den Rahmen hier sprengen, Interessierte können sich in Mannheim auf dem Guitar Summit einfach einen Prototypen ansehen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das klingt ja schon vielversprechend. Wann ist ungefähr mit dem Verkaufsstart zu rechnen?
 
Wir streben Anfang Dezember an...
LG
 
2017, Anfang Dezember, Vormittags...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt interessant, hab noch eine Gitarre ohne :D
Muss man echt bis vormittag warten? Geht nicht auch schon morgens? :D:great:
 

Des Weiteren stellt sich die Frage wieviel Bassisten so ein System überhaupt nutzen würden?
Wäre Mal eine Frage in die Runde.....
Mich... :D
Immer noch. :)


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso gibt es eigentlich kein Plus-Upgrade für Typ O (für meine Cort Westerngitarre)?
Ich konnte keines finden. In der Liste taucht Type O nicht auf.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wesentlich für die Benutzbarkeit des Tronical-Systems war für mich auch die ausgeklügelte Steuerungssoftware. Ich stimme die die tiefe E-Saite generell einen Tick tiefer. Auf normal gestimmt klingt sie als Leersaite bei starkem Anschlag sonst etwas zu hoch und gegriffen ebenfalls, da man sie zwischen 5. und 10. Bund oft leicht verzieht beim Greifen. Dem Tronical kann ich das als -1 Cent dauerhaft einprogrammieren.
Gilt das für das Plus-System oder geht das auch mit dem Vorgängersystem?

Beste Grüße
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es eigentlich kein Plus-Upgrade für Typ O (für meine Cort Westerngitarre)?
Ich konnte keines finden. In der Liste taucht Type O nicht auf.

Ich habe damals auf Anfrage auch ein Plus-Upgrade für meine ESP bekommen, das gab es auch nicht im Shop. Einfach dem Support eine email schreiben.

Gruß Angor
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Gilt das für das Plus-System oder geht das auch mit dem Vorgängersystem?
[/QUOTE]

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich nur das Plus kenne.
 
Das neue System ist verfügbar, allerdings mit 349 Euro auch ordentlich teurer. Heute gibt es für den Singles Day allerdings 10 % Rabatt - bin noch am überlegen hmmmm :weird:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben