Tronical (self tuning system) - User-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blitzbirne ist auf dieses von Dir gepostete Symbol :gruebel: bezogen, ich habe das als arrogant aufgefasst - war sicherlich nicht so gemeint, hast mich auf dem falschen Fuß erwischt. Sorry dafür.

Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack der Versandkosten, da ja auch Angor direkt bei tronical (per Email) bestellte und trotzdem 19€ Versandkosten tragen mußte. Das ist mir einfach völlig unverständlich.

Greetz und noch´n schönen Sonntag,

Blake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das alles nur bedingt verfolgt, aber ich kann das Problem nicht erkennen.
Warum sollte eine Firma, nur weil es heute viele machen, den Versand gratis anbieten? Sind die Versandkosten nicht sauber ausgeschrieben auf der Rechnung und auf der Homepage?
 
@StrangeDinner

Von gratis war niemals die Rede (steht aber auch alles oben!). Aber gleich fast zwanzig Euro für den Versand draufzuschlagen, finde ich schon bedenklich.
Natürlich sind die Versandkosten einsehbar, das ändert aber nichts an ihrer unerklärlichen Höhe.
Ein Luftpolsterumschlag kostet versichert innerhalb Deutschlands beim günstigsten Anbieter circa 4€.

Kurz mal nachlesen, worum es geht, wäre nicht verkehrt - ist ja auch kein großer Aufwand.

Greetz,

Blake
 
Und in diesen 4€ ist der Lohn für den Mitarbeiter der die Lieferung einpackt, das ganze für den Versand fertig macht, die Materialkosten und die Versicherung enthalten?
 
Also bezahle ich durch die Versandkosten den Lohn des Mitarbeiters der den Versand regelt??? Welche Logik liegt denn diesem Gedanken zugrunde?

Wie gesagt, es ging nie darum, das Teil gratis zu bekommen, Versandkosten von fast 20€ sind mir (und anderen hier) eindeutig zu hoch.
Was, wenn Du mehrere Male pro Monat online mit solch´ hohen Versandkosten kaufst (weil´s im Laden nicht verfügbar ist,...who knows?) - das machte Dir dann auch nichts aus?

Und ich komme mir mittlerweile wie ein Korinthenka**** vor...es geht mir nach wie vor nur um´s Prinzip, um Transparenz.

Gretz,

Blake
 
Das Thema ist hiermit mehr als erschöpfend behandelt worden und da Sandy eh nicht mehr für Fragen zu Tronical zur Verfügung steht, mache ich diesen Thread hier erst einmal zu, bis sich ein neuer Tronical-Mitarbeiter hier anmeldet und bereit ist den Thread zu pflegen und Fragen zu beantworten. :zu:

Beste Grüße
Dieter
 
Grund: Userwunsch entsprochen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte denkt dran, dass der Produktmanageer (PM) nicht mehr für Antworten zur Verfügung steht, allerdings gibt es doch sicher genug User im Musikerboard die auch Erfahrungen mit dem System haben. Deshalb ist hier jetzt wieder auf.

Beste Grüße
Dieter aka Dita
 
Hi Luki,
mein Name ist Toni, ich arbeite bei Tronical. Sandy ist leider nicht mehr bei uns also versuche ich, deine Fragen zu beantworten:
Bei frei schwebendem Tremolo wie bei dir ist es rein physikalisch recht schwierig, genau zu stimmen oder gar umzustimmen.
Ein erneutes Nachstimmen wenn die Gitte sehr verstimmt war oder bei einem Wechsel der Stimmung ist, vor allem mit schwebendem Tremolo, ein Muss.
Aber es funktioniert mit Tronical, Uli John Roth z.B. spielt das System seit mehreren Jahren und ist sehr zufrieden.
Es muss allerdings alles gut eingestellt sein, damit das gut klappt.
Die folgenden 3 Punkte sind schon mal ein MUSS bei allen Gitarren.
- Generell darf kein Saiten-Buzz (Schnarren) bei leer schwingenden Saiten sein!
- An der Nut am Hals darf nix klemmen beim Hoch-oder Runterstimmen, das heisst: die Saiten müssen frei in der "Kerbe" laufen können!
- Die Intonation muss stimmen!

So, beim free floating tremolo mit Tronical müssen die Lock-Schrauben an der Hals-Nut geöffnet sein, klar. Die Saiten müssen frei gespannt und entspannt werden können.
Die Feinstimm-Schrauben am trem sollten in Mittelstellung sein, die wirste eh nicht mehr benötigen.
Dann sollte an jeder Tronical-Stimmmechanik maximal eine 3/4 Umdrehung der Saite am string post anliegen, wenn die Saite in tune ist! Das ist beim Tremolo nicht ganz einfach, die richtige Vorspannung ist hier vor dem Anziehen der String Nut ausschlaggebend.

Jetzt brauchst du dein Benutzerhandbuch, denn wenn dies alles passt, würde ich erst mal einen factory reset machen, also alles zurück auf Null!
Dann solltest du zunächst einmal im "Single String Mode" die Saiten einzeln in D-Flat (2 Halbtöne unter Standard, Rote Bank, D-Led) stimmen, so 2 -3 mal.
Im Anschluss dann die Saiten ausgiebig dehnen (neue Saiten sollten imer gedehnt werden) und wieder auf D-Flat stimmen, diesmal im "Multi-String-Mode" auch so 2-3 mal.
Nun bitte in dem Tuning einmal kalibrieren, 11 auf 59er Satz sollte noch funktionieren, alle höheren Tunings und solche Tunings, bei denen Saiten hochgestimmet werden müssten, werden u.U. zu Problemen führen, weil das oberhalb der Spezifikationen der Mechaniken liegt, ganz zu schweigen davon, dass die Garantie erlischt.

Nun komme ich zu deinen 5 Fragen:
Zu 1) Könnte sein! Massive Bauweise + Dicke Saiten = Hohe Amplitude beim Anschlag und = Hohes Sustain. Das Tronical misst und interpoliert, wenn das signal zu hoch ist (clipping), regelt TronicalTune aktiv runter...bis zu einer gewissen Grenze. Sollte hier immer noch ein clipping anliegen, wartet Tronical und nimmt das Signal, wenn es schwächer geworden ist, also quasi ausschwingt. Zum Anschlagen fürs tuning ist es generell am besten, in einer zügigen, schnellen Bewegung in mittlerer Anschlagstärke über dem Hals-PickUp (Schallloch) mit dem Daumen anzuschlagen. Dann die Saiten bitte 3-6 Sekunden ausschwingen lassen, dann erst alle Saiten abdämpfen und bedämpft lassen, wärend man die noch nicht gestimmten ein 2tes mal anschlägt.
Zu 2) Standard E wird zu hoch sein, vor allem für deine E- und A-Saite, nein. Kalibriere bitte in D-Flat wie oben beschrieben. Meide tunings mit höherer Saitenstimmung, solange du die 0.11 auf 0.59er nutzt.
Zu 3) Das musst du selbst beurteilen, wenn die Nut die folgenden Kriterien erfüllt, ist sie ok:
- An der Nut am Hals darf nix klemmen beim Hoch-oder Runterstimmen, das heisst: die Saiten müssen frei in der "Kerbe" laufen können!
Zu 4) Das per-string offset gilt für das jeweilige tuning, für das du es einstellst (ist quasi ein custom tuning), musste dir nur gut merken für welches du offsets programmierst. Das benutze ich eigentlich nur, um temperierte Stimmungen in open tunings zu erreichen, die Schwebungen klingen dann für mich harmonischer. Ist halt eine Geschmackssache.
Zu 5) Ja, klar. Du kannst jede Position überschreiben, ich würde aber erstmal die Blaue Bank nutzen, bevor du die Magenta Bank nutzt (Low Tunings) oder gar alle bestehenden überschreibst (müssen vorher "freigegeben" werden)
Am besten gehst du so vor:
- wähle ein bestehendes tuning aus der Liste der vorprogrammierten 24 Stimmungen, das einige oder viele deiner Zieltöne enthält.
- Jetzt wählst du "custom Tuning" und lernst die Töne für die einzelnen Saiten wie im Handbuch auf Seite 27 beschrieben ein. Höhere Töne als die frei schwingende Saite kannst du hier durch greifen im entsprechend höheren Bund direkt einlernen.
Dies solttest du mit "Pitch Assistance" aktiviert tun, denn auch wenn du jetzt relativ unsauber greifen würdest, so wird doch immer der nächstgelegene 1/2-Ton automatisch erkannt.
Beispiel: Ich kann ein offenes e-Moll einprogrammieren, indem ich, im Standard Tuning gestimmt, das "Custom Tuning" mit "Pitch Assistant" wähle. Jetzt schlage ich die E-Saite leer an, bis Tronical den Ton erkannt und gespeichert hat (= grünes E), dann blinkt die rote A-Led, ich greife nun die A-Saite im 2ten Bund und schlage an, bis der Ton erkannt und gespeichert wurde (=grües A), dann blinkt die D-Led, also greife ich nun die D-Saite im 2ten Bund und schlage an, bis der Ton erkannt und gespeichert wurde (=grües D), dann blinkt die G-Led, ich schlage die leere G an bis der Ton erkannt wird so weiter mit B und e-Saite, bis alle Töne erkannt wurden. Es macht nix, wenn du etwas unsauber greifst oder ähnliches, dank Pitch Assistant sollten die Frequenzen die reinen Zielfrequenzen der Noten unter Standard A = 440Hz sein. Das Ergebnis speichere ich am Schluss auf Blau e als Beispiel. Nun sind die Töne für e-Moll in der blauen Bank unter Led e gespeichert. Zum erstmaligen aufrufen des neuen, von mir gespeicherten tunings wähle ich den "Single String Mode". Dazu drücke und halte ich Blau e für etwa 2 Sekunden. Jetzt die Einzelnen Saiten anschlagen, die A-und die D-Saite wird Tronical nun um 2 Halbtöne hochstimmen und "lerne", wie diese tuning zu erreichen ist. Wenn Tronical fertig gestimmt hat, nochmal im "Multi-String-Mode" nachstimmen, fertig. Dieds war nur ein Beispiel, um das Prinzip zu erläutern: Teief Töne musste runterstimmen zum "einlesen", höhere kannste im entsprechenden Bund greifen zum "einlesen", mit "Pitch Assistant" klappt das super. Bedenke allerdings die Ober- und Untergrenzen für jede Saite sind wie folgt:
E 60 Hz (Low) | 102 Hz (High)
A 80 Hz (Low) | 135 Hz (High)
D 115 Hz (Low) | 180 Hz (High)
G 150 Hz (Low) | 240 Hz (High)
B 200 Hz (Low) | 310 Hz (High)
e 250 Hz (Low) | 375 Hz (High)

So, jetz wünsche ich noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Toni
Tronical Support
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Gerade ganz stolz meinen Tronical angebracht. Funktioniert super!

Aber: Das Netzteil bzw. der Stecker, der in den Akku kommt, ist ein Witz, oder?

Der schlabbert und wackelt in dem "Loch" rum. Wenn ich ihn anstecke und den Akku drehe, dann ist am Netzteil die Lampe mal rot und mal grün.

Habt Ihr das auch? Kann man da was machen? Tipps?
 
Hallo und Frohes Neuse Jahr 2017!

Mit Akkus und/oder Netzgeräten haben wir bis jetzt keine Probleme, hmmm.
Kannst du genauer erklären, was wackelt? Der Stecker am Netzteil oder die Buchse im Akku??

LG Tronical Support Team
 
Hi! Und Frohes Neues und Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe auf Eurer Seite unter Support auch ein Ticket erstellt... Nur als Info vorab.

Als Erklärung:
Auf diesem Bild sieht man ja die Buchse des Akku, wo der Stecker des Netzteil rein kommt:
https://www.tronicaltune.com/spare-parts/tronicaltune-battery-pack.html

Wenn ich meinen Stecker da rein stecke, dann rastet er nicht ein.
1. Frage: Müsste er einrasten?

Weil der Stecker nicht einrastet, scheint mir keine gute Verbindung zu sein, da der Stecker nur lose in der Buchse hängt. Daher ist es so, dass die Lampe am Netzteil grün leuchtet (also "Akku ist geladen"), aber wenn ich den Stecker am Akku ein wenig wackel oder den Akkus hin und her bewege und der Stecker deswegen Kontakt bekommt, dann leuchtet die Lampe rot (also "Akku wird geladen").

Irgendwie scheint mir die Verbindung zwischen Stecker und Buchse im Akku einfach zu wackelig zu sein.

Daher meine Frage: Muss der Stecker irgendwie einrasten oder ist er immer so wackelig? Ich könnte z.B. nicht am Ladekabel anfassen und damit den Akku hochziehen, wenn der Stecker drin ist, der Akku würde am Boden liegen bleiben, weil der Stecker nicht greift....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag:

In diesem Video genau bei Minute 2:09 und 2:16ff sieht man, dass der Stecker ganz in die Buchse passt.


Bei mir ragt der Stecker aber noch ca. 4 mm aus der Buchse raus. Ich will nicht versuchen ihn mit Gewalt da rein zu drücken.... Vielleicht ist das das Problem!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Netzteil sieht auch anders aus als das im Video. Es ist so ein breites wie das hier auf dem Bild - aber das wird wahrscheinlich nicht das Problem sein, oder?
https://www.tronicaltune.com/spare-parts/tronicaltune-charger-intl-set.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,
der Stecker muss ganz eingeschoben sein und darf nicht 4mm aus der Buchse heraus ragen.
Das sollte ohne grosse Gewaltanwendung gehen.
Wir werden uns um dein Ticket in unserem Support-Bereich kümmern.
LG, Tronical
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Vielen Dank! Soll ich die Ticket-Nummer oder den Link dazu schicken? Oder im Ticket etwas an Infos ergänzen?

(Super Support, vielen vielen Dank!)
 
Hallo,
Ticket Nummer sollte reichen...aber probier mal, das ruhig etwas fester reinzudrücken, bis der Stecker wirklich ganz drin steckt.
Wenn was kaputt geht, ersetzen wir dir das.
Thx
Tronical Support
 
Hi! Hier die ID:

Ticket Id: #ZEA-577-32917

Ich probiere es nachher mal etwas fester und melde mich!
 
Hallo nochmals,
der Stecker muss ganz eingeschoben sein und darf nicht 4mm aus der Buchse heraus ragen.
LG, Tronical

Das bei mir auch so: Schaft steht 4 mm raus, dann ist der Kontakt mal da mal nicht. Lässt sich mit sanfter Gewalt noch 1 mm weiter drücken (bleiben noch 3 mm draußen), dann ist etwas besserer Kontakt. Danach ein ganz deutlicher Widerstand; mit viel Kraft noch weiterzudrücken, verbietet mir an der Stelle mein Fingerspitzengefühl.
 
Also ich habe jetzt Relativ kräftig rein gedrückt und jetzt ist der Stecker auch ganz drin! Und der Akku lädt!

Aber ich habe für meinen Geschmack wirklich zu viel rein gedrückt. Wenn der Support mir das nicht gesagt hätte (danke noch mal!) dann hätte ich das von alleine nicht so dolle gemacht weil ich einfach Angst gehabt hätte, was kaputt zu machen.

Wie ist es denn bei Euch anderen? Müsst ihr den Stecker auch so dolle rein"prügeln"?
 
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Aufladen des Akku, d. h. bei mir geht der Stecker ohne nennenswerte Kraftanstrengung rein und beim letzten mm gibt es auch ein leises Geräusch. Vielleicht etwas verbogen?

Beste Grüße
Dita
 
Nein, zumindest kann ich es nicht erkennen. Da der Akku ohne Probleme und ganz sanft in den TronicalTuner geht kann es ja eigentlich nur der Stecker des Netzteil sein und der sieht ganz normal aus - so weit wie ich das sehen kann. Vielleicht ist er innen schief oder so? Wie auch immer, es lädt! :)
 
Super, dass es geklappt hat, evtl. war da ein kleiner Grat der beim ersten mal
durch etwas kräftigeres Drücken entfernt wurde...dann müsste es jetz eigentlich einfacher gehen, oder?
LG Tronical Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben