Tronical (self tuning system) - User-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich jetzt leider übersehen habe auf der Tronical-Homepage: 2 bis 3 Wochen Lieferzeit... :bad::bang::facepalm1:
 
Hallo zusammen!

Mal ne generelle Frage:
Passen die Robo Heads auf alle Platinen?

Warum frage ich das:
Ich such für meine USA Fender Telecaster das mir inzwischen lieb gewonnene Sytem und habe aus diversen Käufen Robo Heads übrig. Da würde mir eigentlich eine passende Platine ausreichen. Klar ist, dass R/L beachtet werden muss.
Es werden von Gibson-Gitarrenkäufe(r)n immer wieder komplette G-Force (Tronical Typ A) angeboten, oft nagelneu und zum halben Preis oder niedriger (vom Thomann-Preisniveau aus berechnet - gestern z.B. eines für 84€ ersteigert). Da kann es sich schon rentieren gebrauchte Komplettsets zu kaufen und dann die Platine auszuwechseln. :)

Beste Grüße
Derek

P.S.
Gerade sehe ich es gibt oder gab einen Typ E V10, der anscheinend auf Paulas montiert war:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-typ-e-v10-gibson-les-paul/727157251-74-7568
Nach meinen Erkenntnissen ist das aber Typ A. :gruebel:
Weiß wer was dazu? :confused:
 
Grund: Neue Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:
Die Roboheads vom "alten" System sind kompatibel - also Min-Etune und G-Force bzw Tronical Tune Plus.
Typ E ist meines Wissens nach für Gibson Custom Headstocks während Typ A für die normalen Gibson Headstocks passt. Kann man aber alles auf der Tronical Seite raussuchen inkl Ausdrucke zum dranhalten.
Gruß Angor
 
Die Roboheads vom "alten" System sind kompatibel - also Min-Etune und G-Force bzw Tronical Tune Plus.
...
Hallo Angor, vielen Dank für die Info.
Wenn Tronical Tune Plus das alte System ist - welches ist dann das neue?
Jetzt habe ich gesehen, es werden Robo Heads verkauft in Chrom mit dem Zusatz 6L, also links. Aber von wo aus gesehen links, wenn ich von hinten auf die Kopfplatte schaue oder von vorne?
Wenn ich die Sache richtig sehe, dann müsste für meine USA Telecaster Typ C1 passen. Dazu gibt es ein Plus Update für 66€. Im Prinzip müsste es ja ausreichen, wenn ich das kaufe plus die RoboHeads, das sind dann zusammen 156€, wäre also rund 50€ billiger. Weil Ladegerät und Akku etc. habe ich ja schon.
Beste Grüße
Derek
 
Hallo Angor, vielen Dank für die Info.
Wenn Tronical Tune Plus das alte System ist - welches ist dann das neue?

Das neue System ist das Powertune - gibt es aber erst seit ein paar Tagen (nicht kompatibel zu älteren Systemen).
Meine 3 genannten sind untereinander kompatibel.
Das mit dem Plus Upgrade mit den Roboheads funktioniert wenn du den Rest schon hast.
Von wo aus man links und rechts betrachtet weiss ich ohne nachzuschauen auch nicht, habe nur 3L + 3 R an meinen Gitarren.

Gruß Angor
 
Das Powertune gibt es seit ein paar Tagen auf der Homepage, aber sonst nirgends. Zitat: "Currently due to heavy demand 2-3 weeks delivery time" ... Grummel... :bad:
 
Was isn da jetzt ... wollte gerade nachsehen, ob sich im Lieferzeitstatus was geändert hat, jetzt kann man auf der Tronical-HP unter "Strore" - "Power Tune" - "Your guitar brand" garnicht mehr Martin Guitars auswählen. Ja was jetz nu, passts nun drauf oder nicht??
 
Mir wurde auch Versand für letzte Woche versprochen, auf weitere Anfragen über Facebook reagiert man garnichtmehr. Überlege zu stornieren....
Habe übrigens am 11.11 bestellt, bei mir stand noch "in stock" bei Bestellung.
Sehr komisch, eigentlich fand ich den Support gut.
 
Das soll jetzt keine Erklärung sein, nur eine Vermutung, aber da die NAMM im kommen ist und ich das aus eigener Erfahrung kenne. Vor der NAMM ist die Hölle los und da kann man einiges übersehen. Fragt einfach mal nach, evtl klärt sich das alles.
 
Habe mir ein MinETune System gekauft, von einer Les Paul für meine ES Les Paul. Nun musste ich feststellen, dass die Löcher der Platine nicht passen.
Hat hier zufällig jemand eine ES Les Paul mit dem Tronical System und kann mir sagen, welche Platine, also welcher Typ da passt?
 
Habe mir ein MinETune System gekauft, von einer Les Paul für meine ES Les Paul. Nun musste ich feststellen, dass die Löcher der Platine nicht passen.
Hat hier zufällig jemand eine ES Les Paul mit dem Tronical System und kann mir sagen, welche Platine, also welcher Typ da passt?
Hi Tronical Mates,

nach der überwältigenden Resonanz auf diese, meine Anfrage, gehe ich davon aus, dass das Thema eher weniger User interessiert.

Falls aber doch der eine oder andere von euch eine 2015 Gibson Memphis ES Les Paul HCS sein eigen nennt und sich überlegt, die edlen Originalmechaniken durch ein noch edleres Tronical Robo Tuning System zu ersetzen, dann darf er sich nicht auf das Ergebnis des Auswahlmenüs auf der Tronical-Webseite verlassen.

Denn die spuckt als Ergebnis Typ A aus. Da ich eine solche Platine hier habe, konnte ich leicht feststellen, dass die NICHT passt. :D

Anfragen bei Tronical endeten mit freundlichen Hinweisen auf die Webseite und die Möglichkeit dort die Schablonen-PDF herunter zu laden. Nach obiger Feststellung und den zur Vermeidung unnötigen Papier- und Tonerverbrauchs erforderlichen Messarbeiten mit der Schieblehre sowie einigem Geschnipsel mit der kleinen Hobbypapierschere meiner Tochter konnte ich schließlich den richtigen Platinentyp ermitteln.

Es ist: Typ B:



Dies teilte ich dem Hersteller mit und empfahl, die Falschangabe für die 2015 ES Paulas doch durch die richtige zu ersetzen. Der freundliche Mensch bei Tronical war, laut eigenem Bekunden, dankbar für den Hinweis. :D

Aber jetzt habe ich nochmal eine Frage, vergebt mir:

Wie kommt man bei dem Typ O (Cort Acoustics u.a.) in das Saitenwechselmenü?

Alle Anleitungen bisher versagten. Leider blinkt die Menüleuchte bei meinem Tronical nach dreimaligen Drücken der „on/off“-Taste und einmailgem Drücken der „Confirm“-Taste nicht rot, sondern leuchtet permanent blau. Ich bin am Verzweifeln und überlege schon, wieder die Origalmechaniken einzubauen, da ich die Gitarre morgen spielen müsste...

Hat vllt. jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann oder wie ich feststellen kann, dass das Gerät einen Macken hat?

Bisher war ich ein glühender Anhänger der Robotner und habe sie auch eifrig weiterempfohlen. Aber wenn der Saitenwechsel so schwierig und zeitraubend ist, dann wird sich das wohl sehr schnell ändern. Wäre wirklich schade...Auf jeden Fall bin ich wie immer für jeden Hinweis sehr dankbar.

Beste weihnachtliche Grüße
Derek
 
Wechsel die Saiten doch einfach so aus, diesen Saitenwechselmodus muss man ja nicht benutzen. Kenne Typ O jetzt nicht, aber wenn das jetzt nichts ganz abgefahrenes ist sollte das per Hand gehen.

Gruß Angor
 
Wechsel die Saiten doch einfach so aus, diesen Saitenwechselmodus muss man ja nicht benutzen. Kenne Typ O jetzt nicht, aber wenn das jetzt nichts ganz abgefahrenes ist sollte das per Hand gehen...

Hi Angor,

Type O ist einfach nur eine auf die Gitarre zugeschnittene Platine, hier eine Cort Westerngitarre.

Aber was meinst du mit Saiten einfach so auswechseln? Die Saiten unter Spannung abschneiden und die neuen dann aufziehen? Ersteres könnte funktionieren aber der zweite Schritt wird problematisch.

Der Grund meiner Anfrage ist nämlich, dass mir eine Saite durchgerutscht ist (wegen nicht ordnungsgemäßen Anspannens der Mutter) und ich bloß diese ersetzen wollte.
Das maschinelle Vorspannen ging nicht, siehe mein Ausgangsproblem. Das manuelle auch nicht, weil die Mechaniken zu schwergängig sind. Ich will nichts kaputtmachen. Denn es gibt genügend Youtube-Videos mit abgerissenen Drehflügeln.

Also was tun?

Beste Grüße
Derek
 
Die Drehflügel kann man manuell mit den Fingern drehen, geht das nicht stimmt da schon etwas nicht. Habe 5 Gitarren mit dem Tronical System, das geht bei allen.
Da ich den Modus auch nicht auswendig kenne wechsel ich die Saiten eigentlich immer so manuell. Am besten nur die saitenklemmung oben lösen und dann neue Saiten aufziehen, dann die paar Umdrehungen per Hand bis die grobe Stimmung erreicht ist.
Gruß Angor
 
Langsam wirds echt langweilig ... ich hab das Powertune-Teil für meine Martin am 11. November bestellt, das war vor fast 2 Monaten. Noch immer nix... :mad:
 
...habe ich nochmal eine Frage, vergebt mir:​

Wie kommt man bei dem Typ O (Cort Acoustics u.a.) in das Saitenwechselmenü?

Alle Anleitungen bisher versagten. Leider blinkt die Menüleuchte bei meinem Tronical nach dreimaligen Drücken der „on/off“-Taste und einmailgem Drücken der „Confirm“-Taste nicht rot, sondern leuchtet permanent blau. ...

Danke für die rege Unterstützung, sei sie auch moralischer Art... :D

Letztlich war das Problem folgendes:
Mein TT Typ O ist Version 2.12 und damit die Vor-Plus- und Vor-GForce-Version mit der „alten“ Firmware. Da funktioniert das anders. Darauf brachte mich ein freundlicher Mitarbeiter des Herstellers und teilte mir auch gleich mit, wo ich die Anleitung dazu finde:

„Hier ist die Anleitung des Vorgängers https://www.tronicaltune.com/uploads/TTL-Manual_V2.12_DE1.pdf

Vielleicht interessiert es ja noch jemanden. ;-)

Beste Grüße
Derek
 
Also eine Frechheit ist das schon ... :mad::bad:

Anfang November verkündet Tronical groß und mächtig per Newsletter und auf der Homepage, dass das Powertune Type M3 Chrome Strat Style Martin Guitars - also das ganz neue supertolle Teil, via App steuerbar, für alle Martin-Gitarren passend, nun endlich verkäuflich wäre.

Am 11. November 2017 bestelle ich also das Teil direkt bei Tronical, die doch recht üppigen 349 Euro werden mir sofort von der Kreditkarte abgebucht. Dann kommt das Bestätigungsmail, die Lieferzeit würde 3 bis 4 Wochen betragen, aber vor Weihnachten ginge sich das jedenfalls noch aus.

Am 7. Dezember frage ich mal ganz höflich an, wann denn nun mit einer Lieferung zu rechnen sei. Daraufhin antwortet ein Tronical-Mitarbeiter, ob ich denn "das Mail" nicht gekriegt hätte, in dem sich Tronical entschuldigt, dass es sich vor Weihnachten nun doch nicht ausgeht, was Ihnen sehr leid tue, aber halt nicht zu ändern sei. Aber spätestens Mitte Dezember wüssten sie ein exaktes Lieferdatum. Natürlich war dann wieder Funkstille.

Am 12. Jänner 2018 frage ich wieder an und bekomme zur Antwort, dass es sich weiter verzögern würde, aber allerspätestens Ende Jänner kann ich mit der Lieferung rechnen. Funkstille.

Am 29. Jänner kommt die größte Verarsche: Tronical schreibt ein bombastisches Mail, "Long and eagerly awaited. Now it is here! The new and better powertune suitable for Martin guitars". Na endlich denke ich mir und warte sehnsüchtig auf eine Versandbestätigung. Aber, erraten: Funkstille.

Am 14. Februar schreibe ich wieder eine Mailanfrage, was nun sei. Es kommt eine automatische Mailantwort: der Mitarbeiter ist außer Haus bis 26. Februar.

Und auf der Homepage steht beim Produkt immer noch der lakonische Satz: "Currently due to heavy demand 3-4 weeks delivery time"

Ich bin jetzt echt sauer. Richtig sauer. Ich werd nicht leicht sauer, aber irgendwann reichts auch mal. Oder wie seht ihr das?
 
nun gut, man darf die NAMM und ihre Auswirkungen niemals unterschätzen, aber ich verstehe dich absolut.
Eine saubere Kommunikation, würde dir deine Bestellung nicht schneller liefern, aber du würdest wenigstens wissen was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pappenheim
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet
StrangeDinner
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Netiquette
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben