True Bypass-Looper auf Pedalboard...

  • Ersteller Paratrooper
  • Erstellt am
P
Paratrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.08.09
Beiträge
290
Kekse
2.103
Hallo!

Wer von Euch nutzt eine einfache True-Bypass-Loopbox, um per Knopfdruck das ganze Pedalboard aus dem Signalweg schalten zu können? Also folgendermassen:
Gitarre Input --> True Bypass Send --> 1. Effekt --> letzter Effekt --> True Bypass Return --> Output Amp
Ist diese Idee praktikabel/sinnvoll?

Gruß
PT
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Eindruck, daß durch deine Pedale der Sound negativ beeinflusst wird? Dann kanns schon sinn machen, die Kette zu umgehen. Allerdings kannst du dann aufgrund von der Kabellänge ohne Buffer ebenfalls Abstriche in der Klangqualität haben... Nicht alles was keinen True Bypass hat ist schlecht...


http://www.youtube.com/watch?v=MOBn75-WN30
 
Schließe mich dem Vorredner an. Ausprobieren geht über Studieren. Das mit ´nem True-Bypass-Looper hat natürlich auch noch den Vorteil, dass man mehrere Effekte mit einem Tritt ein-u.ausschalten kann. Manchmal macht es Sinn vor dem Looper z.B. einen gebufferten Tuner zu packen. Ich selber habe damit ganz gute Erfahrungen gesammelt!
Wenn Du noch eine hochwertige Loop-Box suchst, schick mir mal n´ne PN;)
 
Never thought that, but. Bei mir hats echt eine Welt verändert, als das Wah aus dem Effektweg war :-D
 
Hast du denn den Eindruck, daß durch deine Pedale der Sound negativ beeinflusst wird?


Nicht unbedingt.
Ich habe eigentlich zwei Beweggründe:
1. Die Möglichkeit, das gesamte Board mit einem Fußtritt zu bypassen, anstatt alle aktiven Effekte einzeln austreten zu müssen
2. Schonung der Buchsen vom ersten und letzten Effekt, die nicht gerade sehr hochwertig sind.
 
Nicht unbedingt.
Ich habe eigentlich zwei Beweggründe:
1. Die Möglichkeit, das gesamte Board mit einem Fußtritt zu bypassen, anstatt alle aktiven Effekte einzeln austreten zu müssen
2. Schonung der Buchsen vom ersten und letzten Effekt, die nicht gerade sehr hochwertig sind.

Um die gesamte Reihe zu deaktivieren ist der Looper eine sinnvolle Idee - ich habe das schon genauso gemacht um "Effektkombinationen" auf einen Schlag rauszunehmen.
Zu 2. - du meinst die Schalter, oder?
 
Hallo ich benutze den The Black-Switch: True-Bypass und Multi-Schalter! http://www.tone-toys.com/de/The_Black-Switch.html um mein Line 6 M 13 aus dem Effektweg zu schalten funktioniert prima zudem lassen sich mit dem Black Switch noch jede Menge andere Sachen anstellen . Gehört eigentlich in jeden Gitarristen Haushalt
Gruß
Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich hab nen Ollmann TripleX Dreifach Looper und schalte damit meine Geräte in der zweiten "Reihe" meines Pedalboards. Im 1. Loop hab ich nen EHX Chorus und nen MXR Phase 90 drinn (brauch nie beide zugleich). Im 2. Loop hab ich nen EQ und ein Delay (haupsächlich für Solos). Der 3. Loop ist "leer" (zum muten). Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da ich mir eine Menge an komplizierter Schaltarbeit erspare :)

Liebe Grüße,
Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben