True-Bypass Schalter zu Mute-Schalter umbauen

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
Folgendes: Ich habe einen Laney VH100R sowohl mit parallelem als auch seriellem Effektweg. Meinen EH Memory Man möchte ich optimalerweise in den parallelen Loop hängen, um den Signalweg möglichst puristisch zu halten.

Allerdings erhöht sich die Lautstärke logischerweise, wenn ich das Delay bypasse, was ich nicht will. Deshalb hängt es im Moment im seriellen Loop. schaltbar ist der Loop des Laney leider nicht.

Deshalb hab ich mir gedacht, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, aus dem True-Bypass, wo das Signal durchschliffen wird, einen Mute also eine Unterbrechung zu machen.

Hab das Ding grade aufgeschraubt und den Schalter durchgemessen:

Code:
Aus (Bypass):        	                An (Delay)

o  o  o	     output Delay	o  o  o
                                       |  |  |
o  o  o	     Geräteausgang	o  o  o
|  |  |
o  o  o	     Inputs		o  o  o

R  M  L				R  M  L


Ich hoffe die Matrixschreibweise ist verständlich.

o = Pins
| = Schaltbare Verbindung
R, L, M = Rechts, Links, Masse

Das Delay hat Stereo in und out.

Allerdings geht das wohl nicht ohne den Schalter auszutauschen oder einen Kanal (den rechten) zu opfern oder?
Hätte gedacht, dass ich da einfach entweder den In oder Out auf Masse lege und Zack hab ich das Signal bei der Bypass-Stellung gemutet. Oder steh ich am Schlauch?


Die Intention der Frage ist, dass ich nichts gravierendes an dem Gerät verunstalten will wegen Garantie usw.


Andere Möglichkeiten hab ich natürlich auch noch:
- Bodentuner als Mute-Schalter vors Delay
- Kleines Mute-Kastl selber bauen.

Wär aber halt eine praktische Option, da ich jedes weitere Kastl vor meinen Füßen der Einfachheit halber vermeiden will!:D
 
Eigenschaft
 
bist du sicher, dass der schalter so belegt ist? normalerweise sind die 3pdt switches so belegt: http://diy.musikding.de/content/view/13/13/
Um das Signal zu unterbrechen würds reichen, wenn du die zwei nebeneinanderliegenden pins, die gebrückt sind, unterbrichst, dann fließt das signal nicht vom eingang auf den ausgang in der bypass-stellung.
und da kannste eigentlich nichts kaputt machen, selbst wenn du den schalter zerlötest, bekommst du den nachgekauft.
 
1. ist das bei dieser Belegung kein True-Bypass

2. schließ einfach alle 3 Input vom Schalter ab, dann hast du dein Mute.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist das bei dieser Belegung kein True-Bypass

Welche Schaltung meinst du, die Musikding oder meine? Die sind schon beide True-Bypass.
Bei meiner Zeichnung ist mit "output Delay" der Ausgang des Delayprozessors gemeint, "Geräteausgang" meint die Klinken-Outputs.


2. schließ einfach alle 3 Input vom Schalter ab, dann hast du dein Mute.

Das Gute liegt meist so nah! ;)
Hat funktioniert. Danke euch! :)
 
True-Bypass heist sowol der Eingang als auch der Ausgang vom Effekt wird vom Signalweg getrennt.
So wie der original angeschlossen war, hängt der Eingang vom Effekt immer im Siganlweg.

von der Eingangsbuchse gehts einmal zum Schaler und einmal zum Effekteingang, selbst wenn der Effekt ausgeschalten ist, hängt der Eingang vom Effekt noch auf der Eingangsbuchse.
 
Ok stimmt, wieder was gelernt! ;)

Dann hat er nur "untruen" Bypass. :D

Hatte das im Hinterkopf, aber stimmt nicht. Zumindest EH wirbt auch nirgends damit. Dann is ja alles in Butter.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben