Truss Rod Cover magnetisch befestigen — Tips?

WB12
WB12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.01.21
Beiträge
607
Kekse
1.377
Ort
Oberwil
Abend Zusammen
Habe mir überlegt, ein Tuss Rod Cover auf einem neuen Hals magnetisch zu befestigen. Grund: ich möchte vermeiden, weitere Löcher in das teure Ding zu bohren. Nach ersten Versuchen zeigte sich allerdings, dass die fette Halsspannstabmutter nicht magnetisch ist, da scheinbar aus Messing (bin metallurgisch leider inkompetent). Habe überlegt, sie auszutauschen. Aber gibt es gute Gründe, warum sie (wahrscheinlich) aus Messing ist? Rost? Hat jemand eine andere Idee, wie ich das lösen kann?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn, die Bohrung sauber zu machen und offen zu lassen? Ohne Deckel?

diese ausgenudelten Holzschrauben an der empfindlichsten Hals-Stelle gehen mir auch auf den Keks 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es denn, die Bohrung sauber zu machen und offen zu lassen? Ohne Deckel?
Hab ich zur Zeit so und es schaut ganz ordentlich aus. Aber wie so oft gehts um Optionen und Tüftelei :cool:
 
Truss Rod ... nicht Tuss Rod ;)
 
Dann schreib in Zukunft "Abdeckung des Halsspannstab-Zugangs" ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum will man das machen?
Willst Du im Wochentakt am Halsstab 'rum schrauben?
Willst Du wöchentlich die Saitenstärke wechseln?

Normalerweise, wenn die Saitenstärke und Marke gleich bleibt und das Instrument klimatisch gut gelagert ist, braucht man da so gut wie nie ran. Einmal vernünftig eingestellt und die Abdeckung (Glocke/Truss Rod Cover) kann drauf bleiben - dann Leiern auch nicht die Holzschrauben bzw. die Bohrung aus.

Nachtrag: Die Mutter ist aus Messing da sie somit ein weicheres Material ist als der Halsstab. Wenn also zu fest angezogen wird geht eher die Mutter kaputt als der Halsstab bzw. das Gewinde. Die Mutter ist leicht zu ersetzen - beim Halsstab wird es problematisch und aufwendig.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufgrund meines heissen Stils und meiner coolen Songs, muss ich die Halsspannung fast nach jedem Lied korrigieren LOL. Den Grund habe ich eingangs genannt.
 
Das Holz an der STelle ist halt nicht magnetisch. Und normalerweise schauen weder der Spannstab noch die Mutter soweit raus, dass man da mit magnetischen Mitteln dran kommt. Du könntest aber ein sauberes Loch in der Größe eines geeigneten Magneten bohren, den Magneten da rein kleben, und eine ferromagnetische Abdeckplatte benutzen...

Grund: ich möchte vermeiden, weitere Löcher in das teure Ding zu bohren.

Ich finde eine sauber Öffnung ohne Abdeckung ja am sinnvolsten.

Wie wäre es denn, die Bohrung sauber zu machen und offen zu lassen? Ohne Deckel?
Hab ich zur Zeit so und es schaut ganz ordentlich aus. Aber wie so oft gehts um Optionen und Tüftelei :cool:

Ach nee, dann wohl doch eher doppelseitiges Klebeband...

Wenn du eh vorhattest, einen "Pömpel" an die Abdeckplatte zu friemeln, um daran einen Magneten zu befestigen, der dann an der Halsspannschraube/-mutter hält, könntest du die Platte auch gleich einfach über diesen Pömpel in der Zugangsbohrung klemmen...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi! Kauf dir in der Tankstelle zwei oder drei Packungen Papers von Gizeh (grün), die haben einen Magnetverschluss. Du bohrst die vorhandenen Löcher in der Kopfplatte entsprechend dem Magnetdurchmeser auf und klebst diese dann plan zur Kopfplattenoberseite auf. Wenn du dann noch ein dünnes Blech unter das Trussrod-Cover klebst, wäre die Aktion schon vollbracht ;) Teste vielleicht erstmal nur mit einem Magneten, weil die schon ziemlich stark sind.
 
Vielen Dank für alle Tips und Kommentare. Zur Verdeutlichung der Anatomie des „Halsspannstab-Zugangs“ sowie der „Halsspannstabmessingmutter“ habe ich ein Bild einkopiert.
Die Idee ist, so einen Magneten
https://www.supermagnete.ch/quadermagnete-neodym/quadermagnet-10mm-10mm-1mm_Q-10-10-01-N
auf die Rückseite der „Abdeckung des Halsspannstab- Zugangs“ zu kleben.

Klebeband ist leider alle, da ich am Wochende mein Auto repariert habe und Pömpel gibts in der Schweiz keine. Wenn ich mir Gizeh Papers kaufe, halten die mich gleich wieder für so einen Stromgitarren Haschischgift Kiffer:ROFLMAO:
F0AA6A5F-8A53-4772-B446-A65769803918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So als grobes Konzept für zukünftige Hälse ... Runde Minimagnete in die Kopfplatte einlassen. Dann das Furnier auf die Kopfplatte kleben. Auf das Trussrod Cover eine Stahlfolie kleben. Fertig....

einen Warn-Aufkleber sollte man nicht vergessen .... Achtung starkes Magnetfeld, Kreditkarten könnten gelöscht werden. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, das sieht doch alles recht sauber aus (zumindest bei dem unscharfen Fokus des Bildes :ugly:). Ich selbst würde die Abdeckung einfach offen lassen. Das macht selbst Ibanez bei den J-Custom Modellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Runde Minimagnete in die Kopfplatte einlassen. Dann das Furnier auf die Kopfplatte kleben. Auf das Trussrod Cover eine Stahlfolie kleben. Fertig....
So ähnlich machts Nik Huber glaub ich mit der Abdeckung des Elektrofachs. Guter Punkt mit den Kreditkarten. Vielleicht haben seine Kunden keine...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ha, jetzt kam die zündende Idee. Wir ihr oben seht, ist vor der Halsspannstabmessingmutter noch etwas Platz. Da kommt jetzt eine keine Stahlmutter drauf und dann sollte es klappen. Falls ich die Halsspannung korrigieren will, kommt die eben kurz runter.
Danke nochmals für die Inspiration und die Unterhaltung!
 
Da kommt jetzt eine keine Stahlmutter drauf und dann sollte es klappen.
Damit das bei dem verbleibenden Spalt funktioniert, muss das Magnetfeld schon ziemlich groß sein. Ich bin leider skeptisch, dass das funktioniert.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass da viel kleinere Neodymmagnete gehen. 10x10x1 ist schon ganz schön groß:
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym/scheibenmagnet-2mm-2mm_S-02-02-N oder noch kleiner. Die Runden kann man auch schön in einem Bohrloch versenken.
Und die evtl. sogar im Truss Rod-Cover, wenn das etwas dicker als 1 mm ist:
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym/scheibenmagnet-1mm-1mm_S-01-01-N
https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym/scheibenmagnet-2mm-0.7mm_S-02-0.7-N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit das bei dem verbleibenden Spalt funktioniert, muss das Magnetfeld schon ziemlich groß sein. Ich bin leider skeptisch, dass das funktioniert.
Man kann ja den Spalt zwischen Magnet und Truss Rod Cover durch Unterfüttern soweit vermindern, dass der Magnet direkt am Gewinde hält, ohne Mutter.
 
Die Grundidee, die Trussrod-Abdeckung magnetisch zu machen ist natürlich eine elegante Lösung.
Da allerdings die Trussrod-Mutter nicht magnetisch ist, fällt mir gerade noch ne mögliche [nicht ganz so elegante] Alternative ein:
Man könnte vielleicht an der Unterseite der Trussrod-Abdeckung so einen sebstklebenden Kabelclip befestigen, der dann immer an der Trussrod-Mutter festgeklemmt wird.
Keine Ahnung, ob das damit gut funktioniert. Eventuell auch selber so ne Art Clip basteln aus Blech. Aber vielleicht nen Versuch wert.
 
Man könnte auch einen Neodym-Stabmagnet in die Trussrod Fräsung einlassen- evtl. muss auch ein wenig gebohrt werden(wg.Rechtwinkligkeit)
Oder mittels Distanzhülse, Neodym-Scheibe(mit Senkkopf-Schraube) und Schraube.
In beiden Fällen müsste allerdings, wie oben erwähnt, eine Stellfläche rechtwinklig zur Kopfplatte gebohrt werden-die könnte allerdings minimal ausfallen.
Schließlich hält ein Ø5.0mm Magnet schon 1kg.

Da fällt mir auch noch eine sehr einfache Lösung ein: eine kurze Schraube in die Fräsung drehen, auf den Kopf entsprechend des Durchmessers einen Magneten stellen-fertig.
Schließlich hat so ein Magnet 2 Pole...und die Höhe lässt sich prima über die Schraubtiefe einstellen. Und damit nicht jedesmal beim Abnehmen der Abdeckung der Magnet abgezogen wird,
hilft dann ein Tropfen Sekundenkleber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben