Truss Rod Nut fällt raus bei Tele und stellt den Hals nicht ein

M
MatziG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
29.08.19
Beiträge
5
Kekse
0
Servus!

Ich hab mir gebraucht eine Road Worn 50s Fender Tele gekauft. Da der Vorbesitzer da dran rumgespielt hat, ist mir die Action zu niedrig und einige Bünde klirren auch über den Verstärker. Deswegen wollte ich die Truss Rod ein wenig lockern.
Dafür hab ich den Hals abgenommen und die Nut und immer wieder ein Stück gegen den Urzeigersinn gedreht, den Hals wieder angebaut und überprüft ob sich was getan hat, war aber leider nicht so.
Dann hab ich die Nut ein Stück weiter raus gedreht, bis sie mir dann einfach rausgefallen ist.
Jetzt meine Frage, ist das normal dass das Ding rausfallen kann und Hals sich trotz des Drehens nicht entspannt? Muss ich einfach die Seitenlage nur an der Bridge erhöhen?
Ich bin grad sehr hilflos, Danke für eure Hilfe!

Grüße, Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo, die Höhe der Saiten setzt sich zusammen aus der Halsbiegung UND der Höhe der Reiter. Heute Abend sende ich Dir Bilder auf denen Du die Einstellungen sehen kannst. Leider ist bei den Fenderhälsen immer noch nur ein Einweghalsstab verbaut, da kann die Mutter schon rausfallen wenn zu viel gedreht wurde. Sollte der Hals aber bei vollkommen gelöster Schraube nicht nachkommen, hast Du ein Problem. Dazu später
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe ist die Saitenlage zu flach? Mit dem Halsstab stellt man nur die Halsbiegung ein. Zu allererst prüf die Halsbiegung. Drücken am 1.Bund und am 16./17. Bund. Da sollte die E6 Saite ca. 1,6mm über dem 7. oder 8. Bund sein. Die e1 Saite ca. 1,2 bis 1,3mm. Ist der Abstand höher, Halsschraube anziehen. Flacher, dann lösen. Ist die Einstelung gemacht worden, kann die Saitenlage (Höhe) geprüft und eingestellt werden. Bei ungedrückten Bünden sollte die Saitenhöhe über dem 12. Bund eine Papierstärke bis 0,5mm sein. Sind die Saiten zu flach über den Bünden kann es schnell scheppern. Warum bei der Halsbiegungsprüfung am 16. oder 17. Bund gedrückt werden soll, hat einen Grund, den zu erklären ist nicht von Bedeutung. Mach es einfach so! Ist die Einstellung so wie gewünscht, und es scheppert dennoch, sollten die Bünde überprüft werden mit einem Fretrocker. Nicht wie so oft geschrieben mit einer Kreditkarte o.ä.
Ich hoffe für Dich, dass der Hals nicht den Fehler hat, den viele Fenderhälse haben, eine Biegung nach unten. Dann wird es problematisch.



IMG_2848.jpg IMG_2851.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwas kann an den Angaben nicht stimmen, oder die beiden Werte sind vertauscht.
Gedrückt 0,5mm am 7. Bund, ohne drücken dann 1,7mm im 12. Bund, oder?
 
Ja, hast Du gut erkannt. Da hat der Murle wohl was verwechselt bzw. vertauscht, denn er weiß schon wie es richtig zu sein hat.

Grundsätzlich ist es auch so dass die Werte viel mit der Spielweise zu tun haben. Wer kräftig dynamisch spielt braucht einen etwas stärker gebogenen Hals (wobei ein halber Millimeter schon sehr viel ist), wer aber nur sehr zart anschlägt kommt vielleicht mit einem schnurgeraden Hals gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage: Wenn Du den Hals eingestellt hast und wieder an den Korpus angeschraubt, hast Du dann auch Saiten aufgezogen und gestimmt?
Erst der Saitenzug bewirkt wirklich etwas an der Halskrümmung.

Ich weiß, es ist langatmig und lästig, das man (wenn es noch nicht reicht) immer wieder die Saiten lösen muss und dan Hals abschrauben - aber so ist leider dieses System.

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab die Halskrümmung wie Murle gesagt hat überprüft. Da ist auf jeden Fall bisschen Platz, wie viele Millimeter das sind kann ich nicht wirklich messen, dafür fehlt mir ein feines Lineal. Selbst wenn ich die Truss Rod lockern wollen würde würd das nicht gehen, da die bei mir unten am Hals ist und die Nut der Truss Rod dann so weit rausschauen würde dass mein Pickguard keinen Platz mehr hätte. Ich schick davon mal ein Foto.

Man muss den Hals nicht abschrauben, das geht mit dem Cheater-Schraubendreher ganz prima :great:

Danke für den Hinweis Schlumpf, aber das geht wie gesagt mit meinem Hals nicht, da die Truss Tod unten ist.

Frage: Wenn Du den Hals eingestellt hast und wieder an den Korpus angeschraubt, hast Du dann auch Saiten aufgezogen und gestimmt?
Erst der Saitenzug bewirkt wirklich etwas an der Halskrümmung.
Ich hab jedes Mal die Saiten gelockert und mit einem Capo befestigt bevor ich den Hals abgeschraubt hab, dann musste ich nicht gleich jedes Mal einen neuen Satz aufziehen. Und dann hab ich natürlich die Saiten gestimmt.

Also im Grunde hab ich die Truss Rod nicht ganz verstanden, ich dachte das anziehen ändert direkt und sehr stark sichtbar die Krümmung des Halses. Aber anscheinend sind das nur minimale Unterschiede.
Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher obs normal ist dass die Truss Rod Nut einfach rausfällt wenn man sie stark lockert.

Gruß, Matze
 

Anhänge

  • IMG-20190830-WA0001.jpeg
    IMG-20190830-WA0001.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 221
Danke für den Hinweis Schlumpf, aber das geht wie gesagt mit meinem Hals nicht, da die Truss Tod unten ist.

Doch, das funktioniert, genau dafür ist der Schraubendreher gemacht, lies Dir mal die Beschreibung durch.
Damit stelle ich bei meiner CS Strat und Tele die Halskrümmung ein.
Bei der Tele kann der Hals gerne fast gerade sein und leichtes schnarren ist auch ok.
Welche Saitenstärke hast Du aufgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann muss ich das wohl mach ausprobieren, danke! Ich hab 10-42 Saiten aufgezogen.
Damit stelle ich bei meiner CS Strat und Tele die Halskrümmung ein.
Hast du dann bei deiner Tele auch das Problem dass die Truss Rod Nut an den Pickguard stößt wenn die zu weit draußen ist?
Akustisches Knarren ist in Ordnung, aber nicht wenns stark klirrt über den Verstärker oder?
 
Nein, bei meinen Gitarren sieht die Nut aus wie auf Deinem Foto und so ist das auch richtig, ansonsten wäre der Trussrod ja loose.
Meine Einstellung bei Strat und Tele: Hals fast gerade (1. und 12. Bund gedrückt, 0,1-0,2 mm Luft am 5.-7. Bund) und 1,6-1,3 mm am 12. Bund von E-e.
Leichtes Schnarren ist völlig ok.
Falls sich der Hals Deiner Tele nicht so einstellen lässt mit der von Dir genannten Saitenstärke ist da was nicht in Ordnung.
 
Achso, dann passt das schon so! Ich hab auch ungefähr so viel Abstand wie du das beschreibst, dann sollte das schon passen.
Dann ist das wohl auch nicht die richtige Gitarre für mich, beim benden klirrts auch sehr schnell, aber das ist anscheinend normal bei Vintage oder auf Vintage gemachten Bünden.
 
Oh, habs gerade gesehen, die Roadworn hat ja den 7,25" Radius, da solltest Du mit der Saitenhöhe (nicht die Halskrümmung) natürlich ein bisschen rauf gehen damit die Bendings nicht absterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, sorry: Ich habe die Reihenfolge vertauscht, ich war in Eile: Natürlich soll bei der Überprüfung und Einstellung der Halsbiegung die Saitenhöhe über dem 6./7. Bund zwischen 0,2 und 0,5mm betragen. Und bei der Saitenlage (Saitenhöhe) die angegebenen 1,3 und 1,6mm über dem 12. Bund sein. Und sehr genau kann das gemessen werden mit dem Ventilspielfühler aus dem Autozubehörhandel (wie nennt sich das Ding wirklich?)
 
Sorry, sorry: Ich habe die Reihenfolge vertauscht, ich war in Eile: Natürlich soll bei der Überprüfung und Einstellung der Halsbiegung die Saitenhöhe über dem 6./7. Bund zwischen 0,2 und 0,5mm betragen. Und bei der Saitenlage (Saitenhöhe) die angegebenen 1,3 und 1,6mm über dem 12. Bund sein. Und sehr genau kann das gemessen werden mit dem Ventilspielfühler aus dem Autozubehörhandel (wie nennt sich das Ding wirklich?)
Das nennt sich Fühlerlehre ;)
 
Hallo, in diesem Thread "Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II" habe ich auf S. 2025 Bilder von meinem Fender Musicmaster Bass und meiner Fender Lead II eingestellt. Bei beiden Instrumenten musste ich an den Halsstab ran. Beim Bass habe ich das Schlagbrett vor der Nut ein wenig ausgefräst - bei der LeadII auch ein wenig vom Korpus. Hals runter- und raufschrauben, Saiten wieder dehnen und stimmen - das ist extrem zeitaufwändig.
 
Hallo, in diesem Thread "Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II" habe ich auf S. 2025 Bilder von meinem Fender Musicmaster Bass und meiner Fender Lead II eingestellt. Bei beiden Instrumenten musste ich an den Halsstab ran. Beim Bass habe ich das Schlagbrett vor der Nut ein wenig ausgefräst - bei der LeadII auch ein wenig vom Korpus. Hals runter- und raufschrauben, Saiten wieder dehnen und stimmen - das ist extrem zeitaufwändig.
So muss man es halt machen, da gibt es keinen anderen "kürzeren" Weg :D
 
Selbst wenn ich die Truss Rod lockern wollen würde würd das nicht gehen, da die bei mir unten am Hals ist und die Nut der Truss Rod dann so weit rausschauen würde dass mein Pickguard keinen Platz mehr hätte.

Also im Grunde hab ich die Truss Rod nicht ganz verstanden, ich dachte das anziehen ändert direkt und sehr stark sichtbar die Krümmung des Halses. Aber anscheinend sind das nur minimale Unterschiede.
Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher obs normal ist dass die Truss Rod Nut einfach rausfällt wenn man sie stark lockert.

Hast du dann bei deiner Tele auch das Problem dass die Truss Rod Nut an den Pickguard stößt wenn die zu weit draußen ist?

Nur mal zum besseren Verständnis:

Die Trussrod-Mutter verändert nicht ihre Position. Sie wird also nicht hinein- oder herausgeschraubt, sondern etwas fester oder eben etwas lockerer angezogen, wodurch sich die Vorspannung der Halsstabs / Trussrods ändert und so an sie Saitenspannung angepasst werden kann.

Eine minimale Vorspannung muss dieser Stab immer haben, denn sonst besteht die Möglichkeit dass er im Hals rappelt, also unerwünschte Nebengeräusche erzeugt.

Man sollte sich etwas mit den Grundlagen bzw. der Funktion vertraut machen, denn sonst wird man zu einem wie es bei Fahrzeugen heißt "Todesschrauber".

Dann ist das wohl auch nicht die richtige Gitarre für mich, beim benden klirrts auch sehr schnell, aber das ist anscheinend normal bei Vintage oder auf Vintage gemachten Bünden.

Nein das ist nicht normal. Ein vom Fachmann ausgeführtes setup sollte solche Probleme beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein vom Fachmann ausgeführtes setup sollte solche Probleme beheben
Ohje, das klingt schon wieder teuer! Aber das werd ich wohl machen, ich hab leider nicht genügend Wissen um das selbst zu lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das muss nicht unbedingt teuer sein. Oft ist es billiger als wenn ein Laie in seiner Unkenntnis erst mal einen Schaden angerichtet hat.

Wenn Du sagst wo Du steckst findet sich vielleicht auch ein erfahrenes Mitglied hier im Forum das Dir Hilfe anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben