Truss Rod zu gerade.

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute ich habe einen neuen Hals und habe nun das Problem dass der Hals eine zu starke Krümmung nach hinten hat.
Ich habe die Truss Rod Schraube eine viertel Drehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann wirde die Schraube schon locker dann den Bass einige stunden stehenlassen aber der Hals entspannt sich nicht weiter.
anziehen lässt er sich.

Irgendjemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Sind Saiten drauf?
Die braucht es nämlich um den Gegenzug auszuüben.
 
klar hab sich auch etwas stärker gespannt.
 
Ok, dann die Prozedur wiederholen, sprich wieder ne viertel Drehung und ein paar Stunden warten. Dann überprüfen und ggf. nochmal wiederholen, bis es eben passt.

BTW: Hast du nen 1- oder 2-Wege-Stab?
 
Hab mal alles so gut wie möglich eingestellt.

nich scheppert nur ein wenig bei den aller höchsten Bünden.

Ser Saitenabstand ist beim 12. Bund 5mm und beim 7. 4-5mm bei allen saiten das ganze ohne zu drücken.

Denke mal das könnte passen.

Was meint ihr?
 
Ser Saitenabstand ist beim 12. Bund 5mm und beim 7. 4-5mm bei allen saiten das ganze ohne zu drücken
Oha, das ist ganz schön hoch. Eventuell solltest du die Saitenlage an der Brücke herabsetzen.
Wenn du die Halskrümmung einstellen willst empfiehlt es sich zum "Messen" die saiten am ersten und letzten Bund herunterzudrücken und dann zu messen... Damit hat man den Faktor der Brückeneinstellung aus der Messung ausgeschlossen...
 
wenn ich den ersten und letzen runterdrücke bleibt eine Kreditkarte (1mm) genau stecken. wenn ich die Bridge absetze ist die Gefahr des schepperns in den hohen Lagen grösser oder der Hals ist noch zu gerade. hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den ersten und letzen runterdrücke bleibt eine Kreditkarte (1mm) genau stecken.
In welchem Bund denn? Im 7ten isses ok, im 12ten schon ein wenig gering...

wenn ich die Bridge absetze ist die Gefahr des schepperns in den hohen Lagen grösser oder der Hals ist noch zu gerade. hmmmm
Allerdings wird mit einer höheren Saitenlage die Intonation auch immer schlechter.... Also gilts dort einen Kompromiss zu finden...
 
krieg ihn nicht tiefer als 4mm dann schnarrt er schon ab dem 15 Bund. Komiosch ist nur das ich eigentlich überall 5mm habe. weiss nicht ob ich Bridge oder Hals noch was verstellen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben