Trussbestückung - ggf. mit geflogenen Boxen

  • Ersteller Schnemax
  • Erstellt am
Schnemax
Schnemax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.22
Registriert
30.10.04
Beiträge
578
Kekse
605
Ort
Kissing
Hallo zusammen,
ich habe mit Interesse den Beitrag "Warum Wind-Up Stative keine Traversenlifte sind" von highQ gelesen. Eingängige und sehr verständliche Darstellungen - ich hab dadurch auch mal ein klein wenig von der Problematik verstanden - danke dafür.
Die Idee:
ich würde gerne Licht, Sound und einen Teil des Monitorings in ein Truss kombinieren wollen. Der gedachte Aufbau wäre wie folgt:
- Global Truss F33 - max. 5m
- Licht (8xPar56 LED ggf. mit konventionellen PAR56 gemischt; DMX gesteuert, vllt. später mal einen LED-Scanner dazuhängen); Gewicht PAR56 ca. 1,5 kg => 12 kg
- Monitoring (1 Bose Stange (Gewicht so ca. 10kg) - würde von oben zu den Musikern strahlen, könnte auch 2-geteilt werden und somit links/rechts verteilt werden); Aufhängung noch unklar, da es hier keinen Standard gibt
- ggf. 2 geflogene RCF ART 310A (Gewicht je ca 13kg)
Die Frage:
- verbieten sich hier Wind-Up-Stative von Haus aus?
- müssten in jedem Falle Traversenlifte eingesetzt werden? Wenn ja, wären 2xWORK LW135 ausreichend?

Der Input von den hier tätigen Veranstaltungsprofis wäre mir eine grosse Hilfe, um ggf. an dieser Idee weiterzufeilen oder sie halt in die Tonne zu treten.
 
Eigenschaft
 
Hallo Schnemax!

Zuerst: Ja! Windups sind in diesem Fall kein erwägbarer Lösungsweg!
Traversenlifte sind hier auf jedenfall Pflicht!

Von der Gewichtverteilung an der Traverse selbst würde ich mir kein Sorgen machen. Das trägt die F33 problemlos.
Sorgen machen mir vielmehr die geflogenen Boxen.
Zuerst die Bose: Um welchen Typ handelt es sich. Grundsätzlich gilt erst einmal der Grundsatz: Sind Boxen zum fliegen nicht vorhergesehen, werden sie nicht geflogen.
Alle Selbstbau-Experimente (entschuldige wegen der Direktheit) sind inakzeptabel und sollten auf jedenfall unterlassen werden!
Ich weiß nicht wie du dein Trussing einsetzen willst, was du damit anfangen willst, ob Band, Kleincombo, Party oder sonstwas. Gerade, wenn Menschen darunter oder in die Nähe der Traverse kommen solltest du unbedingt darauf achten, dass du alle Vorschriften einhältst. Rein der Vernunft wegen schon und der Pflicht, die du gegenüber deinen Mitmenschen hast!
Die RCF Art 310A haben zwar zwei vorgesehene Flugpunkte, doch muss ich dir leider sagen: Das gelbe vom Ei sind die nicht!
Ist es für dich keine Lösung die RCF einfach auf zwei Boxenstative mittels Flansch zu stellen?

Die Work Lifte sind auf jedenfall amtliches und zugelassenes Material, die für deinen Einsatzzweck voll ausreichen sollten!

So far, lass dich nicht unterkriegen!

Dudais
 
Hallo Dudais,
danke mal für Deinen Beitrag. Zu Deinen Fragen:
- das ist eine Bose LII. Klar - diese Stange sitzt normalerweise in dem Fuss drin, aber wir haben ein Spezialkabel, womit man die Stange zweigeteilt mit Spannung und Signal versorgen kann.
- die Bose wird nie Flugpunkte haben bzw. sie bekommen. Ich würde mir entsprechende (gesicherte) Haken vorstellen, welchen einen Adapter bekommen, damit man die Stange (Umfang ca. 10x10cm) entsprechend befestigen könnte. Sicherungstechnisch sollte das schon regelbar sein
- der Einsatz der Truss ist für eine 5köpfige (Hobby)Band.
- eigene Boxenstative würde ich mir halt mit diesem Aufbau sparen wollen. Ich möchte das so kompakt wie möglich halten. Das ist eigentlich das Ziel meines Vorhabens -> Reduktion -> Vereinfachung/Verbesserung (keine eigenen Lichständer mehr -> keine Monitorboxen am Boden, FOH-Beschallung von Truss via den geflogenen Boxen leicht nach unten).

Und natürlich - wie schon von Dir betont - Safety first. Deshalb auch die Diskussion hier. Irgendein Schaukelding aufstellen, das kommt nicht in die Tüte. Natürlich kann ich auch mit meinem bestehenden Equipment weiterfahren (Boxen auf Ständer, Par56-Kannen auf Ständern). Aber Beleuchtung sollte idealerweise von vorne (oben) kommen. Bei eigenen Ständern (wie Istzustand) kommt Licht i.d.R. von der Seite. Aber den Aufwand nur für das Licht zu fahren, das wäre mir zuviel. Da sollte sich schon noch der genannte Vereinfachungs- bzw. Verbesserungseffekt einstellen.

Ich hoffe, ich hab mein Anliegen soweit verständlich beschreiben können.

Gruss Max
 
Aber Beleuchtung sollte idealerweise von vorne (oben) kommen. Bei eigenen Ständern (wie Istzustand) kommt Licht i.d.R. von der Seite.
Sorry, dass ich da mal eben etwas ab vom Hauptthema rein haue: Deine Aussage gilt sicherlich für Licht, welches zu Beleuchtung dient. Dies sollte bis auf wenige Ausnahmen (die ich hier nicht sehe) weiß sein. Farbiges Effektlicht sollte von hinten kommen. ;)

LG :)
 
Hi jw-lighting - uups - hätte ich eigentlich wissen sollen. Vielen Dank für diesen Hinweis. Trotzdem noch ne Frage: wäre es ein "harter" Verstoss, wenn ich weisses Licht (Beleuchtung (Haupt)Sänger) mit farbigem Licht für den Rest der Bühne kombinieren würde. Was rät mir da der Beleuchtungsfachmann (siehe oben - ich möchte so wenig wie möglich rumschleppen - deshalb der Gedanke mit dem Licht an der Truss)
 
Trotzdem noch ne Frage: wäre es ein "harter" Verstoss, wenn ich weisses Licht (Beleuchtung (Haupt)Sänger) mit farbigem Licht für den Rest der Bühne kombinieren würde.

Hey,
erlaubt ist was gefällt. Allerdings denke ich, das Loch hinter der Band wird zu drückend. Lieber würde ich eine Backtruss ziehen und die Boxen auf Stative verbannen. (S.o.)
 
Hallo highQ - danke für diesen Input. Da werde ich wohl nochmals in medias res gehen müssen. Mal sehen - bei unseren nächsten Auftritten experimentieren wir mal etwas mit der Bose-Stange (gehängt an der Decke - zur Band gerichtet) rum. Mal sehen, ob das überhaupt den Effekt bringt, welchen ich mir vorstelle. Und dann werde ich mal weiterschauen, wie ich den eingangs genannten Gedanken zusammen mit den von Euch eingebrachten Bedenken weiterverfolge. Danke auf jeden Fall für die Diskussion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben