Trussrod leichtgängigkeit

  • Ersteller Tinitus
  • Erstellt am
T
Tinitus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
19.07.05
Beiträge
1.212
Kekse
7.028
Hi,

hat der voll aufgedrehte/entspannte Trussrod einen Anschlag, oder kann man da lustig ne Weile weiterdrehen?
Es gibt einen Bereich, wo die Schraube/Mutter gefühlt greift und dann wird es auch sehr schnell schwer das Ding anzuziehen und in die andere Richtung kann ich sehr weit sehr locker drehen. Gefühlt ist die Schraube dann die ganze Zeit offen und es tut sich auch bei der Halskrümmung nichts mehr, soweit ich das beurteilen kann. Ist der effektive Bereich also nur der, wo man auch einen Widerstand spürt, oder tut sich auch beim lockeren Drehen was, ggf. zeitversetzt, weil das Holz noch arbeitet?
 
Eigenschaft
 
Die Frage kann so nicht beantwortet werden, weil es sehr viele unterschiedliche Stäbe und Konstruktionen gibt. Die teilweise alle unterschiedlich arbeiten. Ist es ein "Einteiler", der gebogen in einer Nut sitzt, oder ein Doppelter, oder sogar einer der in beide Richtungen biegen kann (die beste Konstruktion). Mindestens die Marke der Gitarre, oder ein Bild von der Halsstabmutter würde ggf. helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Murle, erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Das ist eine sehr billige Harley Benton 7 string, die ich mir vor ein paar Jahren zum Rumprobieren gekauft hatte, Bilder zufolge dürfte das die HRB7-450 sein, also ein Vorgängermodell von dem, was gerade bei Thoman verkauft wird. Denke nicht, dass da irgendwas komplizierteres verbaut ist. Zu sehen ist auch nur die zylindrische Schraube mit Innensechskantvertiefung für nen normalen Inbus/Allen wrench.
Problem ist, dass die tiefe B Saite bei etwas kräftigerem Anschlag schon schnarrt, und das durchgängig. Saitenlage ist schon recht hoch und die Schraube ist nach Gefühl eben schon komplett locker, so dass ich mich wohl mit der Situation abfinden muss.
(Hab jetzt umgekehrt allerdings auch gelesen, dass einige empfehlen, das Griffbrett recht gerade bis leicht konvex einszustellen, bei hoher Saitenlage. Das könnte ich ggf dann auch noch probieren.)

Edit: Hab jetzt nochmal lustig ein Weilchen aufgedreht und irgendwann hat der Stift/die Mutter sich komplett gelöst, ist also wie gedacht schon komplett offen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben