Trussrod geschrottet?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte E-Gitarre aus der Bucht gezogen. Ist eine Rickenbacker 325 Kopie. Da das Ding beim Spielen sehr eierte, sprich allein durch festeres Greifen der Akkorde eine Art Tremolo zu hören war, wodurch das gesamte Spiel verstimmt klang, beschloss ich vorsichtig den Hals zu verstellen.
Jetzt kommt das Merkwürdige:
Wenn ich den Imbusschlüssel in meine Richtung drehe, ist alles wie bei anderen Gitarren auch: Der Trussrod fühlt sich fest an, man braucht leichten Kraftaufwand um ihn vorsichtig zu verstellen.
Wenn ich aber vom Körper weg, also in die entgegengesetze Richtung drehe, wird es schnell immer leichtgängiger um nicht zu sagen total locker. Man kann drehen und drehen und drehen... irgendwann spürt man überhaupt keinen Widerstand mehr.

Ist der Trussrod kaputt oder abgerissen? Ist doch nicht normal, dass er in eine Richtung so leicht drehbar ist und wie "ausgeleiert" wirkt.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ja, das sollte normal sein. Mir ist nur nicht ganz klar, warum du überhaupt daran herumgeschraubt hast. Mit dem Halsstab kann man die Halskrümmung justieren. Deine Beschreibung klingt aber nach einem anderen Problem.

mfG
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann bin ich beruhigt. Den Trussrod zu verstellen war auch das letzte was mir eingefallen ist. Saitenlage habe ich schon korrigiert, die Halsschrauben habe ich auch nochmal gut angezogen und oktavrein ist sie jetzt auch gestimmt. Der verstimmte Klang fällt eigentlich auch nur dann richtig auf, wenn ich sie zusammen mit anderen Gitarren höre. Wenn ich die Gitarre aufnehme und nachher mit meiner Western oder Paula drüberspiele klingt sie immer verstimmt und "leiernd". Keine Ahnung was mit dem Ding los ist...
 
Mal neue Saiten probiert?
Klingt schlichtweg nach alten Saiten.
 
Hallo

Wahrscheinlich ist die ganze Hals-korpus Konstruktion etwas labbrig und verzieht sich leicht bei etwas härterem Griff,
oder die Bundstäbchen sind so hoch, daß Du beim kräftigen Greifen die Saiten etwas verstimmst.

Ich tippe aber eher auf die Konstruktion.

Gruß TOM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht stimmt deine Oktavreinheit nicht? schau dir mal bei Rockinger im workshop an wie du die richtig einstellst.
 
Ich würde hier erst weiterrätseln, wenn der Threadsersteller bestätigt, dass das Problem mit neuen Saiten auch noch auftritt.
Weil ein wabiger Ton ist sehr typisch für korrodierte Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An den Saiten liegt es nicht, habe ich schon gewechselt. Ich habe in Duisburg eine Gitarrenwerkstatt gefunden, da werde ich die Klampfe mal hinbringen, bevor ich noch was kaputt mache.
 
Und? Was sagt der Michael? :)
 
Nee, der hatte leider keine Kapazitäten mehr frei, hat zu viel zu tun. Habe die Klampfe heute zu Guitaria nach Oberhausen gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben