Tschechische Stimmplatten in der Weltmeister Romance 703 und 874

W
Waldo12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.22
Registriert
05.02.21
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Norddeutschland
Hallo,
bis vor kurzem besaß ich unter anderen eine Weltmeister Caprice, 96 Bässe, Baujahr 1988. Es war ein zuverlässiges, sauber klingendes Instrument.
Eigentlich war es ein prima Akkordeon.
Als Nachteil empfand ich aber, dass die Tonansprache eher nicht gut war, jedenfalls schlechter als bei Hohner-Modellen (70er, 80er Jahre-Modelle).
Ich vermute, dass in dem Instrument tschechische Stimmplatten verbaut waren. Nun wollte ich schon immer mal Knopfakkordeon lernen und somit
dieses Akkordeon durch eines mit Knöpfen ersetzen.
Auf der Weltmeister Homepage sehe ich, dass die Romance 703 und auch die Romance 874 mit tschechischen Stimmplatten ausgestattet sind.
Weiß jemand vielleicht, ob diese mit denen in der Caprice der 80er Jahre verbauten, eine vergleichbare Qualität haben?
Außerdem frage ich mich:
Hat die 703 die gleiche Stimmplattenqualität drin, wie die 874? Wenn ja, wäre die Romance 703 einfach nur die kleinere 874?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Als Nachteil empfand ich aber, dass die Tonansprache eher nicht gut war, jedenfalls schlechter als bei Hohner-Modellen (70er, 80er Jahre-Modelle).
Ich vermute, dass in dem Instrument tschechische Stimmplatten verbaut waren.

Hallo Waldo,

woher Weltmeister seine Stimmplatten derzeit bezieht , weiß ich nicht genau - aber es ist nicht ausgeschlossen dass die von der tschechischen Firma Hamonikas sind. Die sind nicht schlecht - ich persönlich halte die Fertigung dort sogar für eine der derzeit modernsten in Europa.

Allerdings ist die Stimmplatte und deren Qualität nur die eine Hälfte - die andere Hälfte ist das, was der Stimmer damit macht...und mitunter wird da leider auch manches falsch gemacht. Wenn das Instrument pauschal schlechte Ansprache hatte, dann kann das viele Ursachen haben - meist ist aber der Lösabstand der Stimmzungen falsch eingestellt worden. Das passiert leicht mal beim Stimmen, dass die Zungen dabei leicht verbgen werden... und dann ists Essig mit der guten Ansprache. Da kann man viele (unbeabsichtige) Fehler machen, die sich negativ aus das Gesamtverhalten der Stimmzunge auswirken.

Das Ganze richtig einstellt braucht Erfahrung und Übung... Und wenn mal ein Stimmer das Instrument in der Mache hatte, der hier eher schnell, aber wenig sorgfältg unterwegs war, kann es sein ,dass das Instrument zwar hinterher stimmt, aber die Ansprache schlechter wurde.


Im Übrigen muss man bei Hohner auch differenzieren - Hohner hat zwar gewisse Serien selber hergestellt (die T-Mensur wird auch heute noch von Hohner produziert) aber Hohner hat auch immer schon viele Stimmplatten in Italien bezogen und verbaut. Von daher kann man auch nicht pauschal mit "Hohner" vergleichen, weil man meist nicht genau weiß was für eine Stimmplatte drin ist.

Im Zweifelsfall einfach mal bei Harmona (Weltmeisterwerke) nachfragen - wie s momentan dort gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber bis vor ein paar Jahren konnte man direkt im Werk nachfragen und bekam solide Antwort - und man konnte gegen Aufpreis auch meist bessere Stimmplattenqualität bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Waldo,
frag mal bei Sobby nach, https://www.musiker-laden.de/, einfach anrufen. Sobby geht bei der Weltmeister Akkordeon GmbH ein und aus. Er ist auch einer der wenigen Händler bei dem man noch bessere Stimmplatten beim Neuinstrument bestellen kann. Ich habe selber eine 703 Sondermodell mit 120 Bass und tipo amano Stimmplatten, eine 603 mit 96 Bass und amano Stimmplatten und eine 602 mit tipo amano Stimmplatten (hab ich vor kurzem nachgerüstet). Die 603 habe ich über Sobby ab Werk mit den damals (2010) besten erhältlichen Platten ausrüsten lassen. Den Aufpreis habe ich nie bereut. Der Luftverbrauch und die Ansprache sind einmalig, da kommen die beiden anderen nicht mit. Die 96er Bassmechanik habe ich dann selber nachgerüstet.
Wie gesagt, Sobby ist der beste Ansprechpartner wenn Du was über die Weltmeister Akkordeon GmbH wissen willst.
Gruß, Didilu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben