TSL 602 vs TSL 100

  • Ersteller KillerKeks
  • Erstellt am
mit dem tsl602 ist man auch viel variabler bei weniger geld. reicht der druck nicht, ergänzt man den combo einfach um eine 2x12" und hat somit eine "4x12"er".
 
@Killerkeks

beim TSL 60/601/602 kannste das so ohne weiteres nicht. Beim TSL 100/122 weiss ich es nicht.
Aber die meisten Marshall-Amps haben keine Midi-Steurung. D.H. du brauchst nen Midi-Switcher. Mit dem Multi steuerst Du den Switcher und der schaltet den Amp.


@Blueowns

nein eigentlich nicht. Variabler biste mit nem Top da Du dann verschiedene Boxen betreiben kannst. KLar kannste das auch mit nem TSL602. aber wozu kauft man sich n Combo wenn man andere Boxen betreiben will. Das würde ich dann eher nicht machen. abgesehen davon sind die Wolverines im Klangverhalten schon etwas eigen und ich hab mal ne andere Box dran gehabt. Das passte dann nciht wirklich zusammen und beim Abnehmen kriegste dann auch Probleme wenn Speaker stark unterschiedlich sind. Welchen nimmste??
 
KillerKeks schrieb:
Besten Dank für die zahlreichen Antworten!
Die Variante mit dem TSL 122 hab ich mir auch schon überlegt. Hat den jemand von euch? Ist preislich sicher noch unter der TSl 100 + Box (1960)- Geschichte, bzw. nimmt sich wahrscheinlich nix zu einem TSL 100 + 2x12". Eine 4x12 soll mir eigentlich im Moment nicht ins Haus kommen, der Kram muss ja auch irgendwie transportiert werden.

Ich guck mir den Thread jetzt schon ne Zeitlang an...

Ich hab mir letztens n Marshall TSL 100 Top bestellt, der sollte demnächst kommen.
Dazu bau ich mir ne 2x12" Box. Da seh ich zu, dass ich unter 200€ bleib, dürfte hinhaun, so wie ichs bisher durchgerechnet hab.

4x12" wollte ich am Anfang, aber davon bin ich jetzt wieder abgekommen. Brauch ich daheim vermutlich nicht, außerdem hat mir ein Musiker gesagt, dass die 2x12" fast soviel Druck ham wie ne 4x12" (Und der is der Bernd-das-Brot-Musiker, der MUSS Plan davon ham ;)).
Außerdem hab ich bis zum Proberaum 3 Stockwerke an Treppen zu überwinden, das muss ja nu echt nich sein.

Vielleicht hilft dir ja meine Entscheidung etwas, deine zu treffen.
Ich wollte ne qualitativ gute 2x12" Box für möglichst wenig Geld.
Und ich bin mir fast sicher, dass ich mindestens so gut bauen kann wie Behringer in der Preisklasse. Lustigerweise kosten ja die 2x12" fast soviel wie die 4x12" Cabinets.

Bluesowns schrieb:
mit dem tsl602 ist man auch viel variabler bei weniger geld. reicht der druck nicht, ergänzt man den combo einfach um eine 2x12" und hat somit eine "4x12"er".

Und das geht mit dem 100er nicht?
 
mir gings eigentlich nur um den combo, welchen von den beiden ist mir egal. :)
achso, was aber gegen den combo spricht ist, dass der hinten offen ist. für mich persönlich ist das nix, sollte auch beachtet werden.
 
der TSL100 (60 weiß ich nicht) is auch midifähig, man braucht nur nen adapter für 12€ :)
 
@LoneLobo:
Auf die Gefahr hin, etwas vom Thema abzukommen: Was baust du für Speaker ein? Weil, wenn das was gutes ist, würd ich diese Variante sicher auch in Erwägung ziehn. Hab da einen im Umgang mit Holz recht versierten Großvater zur Hand... :) bei meinen vielen Daumen sollte ich da etwas vorsichtiger sein.
 
KillerKeks schrieb:
@LoneLobo:
Auf die Gefahr hin, etwas vom Thema abzukommen: Was baust du für Speaker ein? Weil, wenn das was gutes ist, würd ich diese Variante sicher auch in Erwägung ziehn. Hab da einen im Umgang mit Holz recht versierten Großvater zur Hand... :) bei meinen vielen Daumen sollte ich da etwas vorsichtiger sein.

Einen Celestion G12 Century-Vintage und vermutlich einen Celection Vintage 30.

Sind so mehr oder weniger Oberklasse-Speaker, muss man halt a weng gucken, ob/wo man die a weng billiger bekommt.
Als Holz nehm ich vermutlich MDF, da kommt der Quadratmeter auf nen Preis von 6-7€, und die Hardwareteile gibts bei Conrad.de.
Aber das is auch mehr oder weniger teuer...da schau ich mal, ob ich nicht nen billigeren Laden find.
 
JAAAAA, er (TSL 100) ist mein, Ebay sei Dank! Gerade die 2x12" Box aus dem Musikalienhandel meines Vertrauens geholt - man, freu ich mich auf die Bandprobe... . Hoffentlich hat der Kleine den Transport per Post gut überstanden. Auf zu neuen Schandtaten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben