Tuba-Mundstück(e)

  • Ersteller Tubistin
  • Erstellt am
Tubistin
Tubistin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
02.01.13
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Schleswig-Holstein
Huhu, ich bin's nochmal!

Welches Mundstück oder welche Mundstücke nutzt ihr, und könnt ihr, warum genau empfehlen?

Bin am überlegen, mir ein anderes zu organisieren, um mal einen Tonvergleich anstellen zu können.

Grüßle!
 
Eigenschaft
 
Hola Tubistin,

generelle Empfehlungen machen hier wenig Sinn, die einzige Empfehlung für ein Mundstück ist meines Erachtens, daß es bei Dir gut klingt ;)

Ein Mundstück-Vergleich ist auf jeden Fall sinnnvoll !
Ich hatte nach längerem Suchen einen Musikladen gefunden, wo ich zumindest acht Mundstücke testen konnte. (Gar nicht so einfach für die Tuba)
Das war schon aufschlußreich. Ich hatte damals das weiteste davon mitgenommen, und bin immer noch glücklich damit.

Sehr interessant war auch ein kleiner Workshop mit ca. 20 Tubisten. Da ist mir zum ersten Male wirklich klar geworden, wie unterschiedlich Mundgeometrien von erwachsenen Menschen sein können. Seither ist mir klar, warum es so unterschiedliche Mundstücke gibt.

Frohes Testen,

der Omnimusicus
 
Naja, ich wollte ja auch nur wissen warum ihr gerade EUER Mundstück empfehlen könnt.
Ich treffe mich demnächst mit einem Tubisten aus einem Symphonieorchester, der hat einen Eimer voll Mundstücke, und ich werde mich da mal durchtesten...
 
Also ich persönlich spielte lange Jahr auf JK Mundstücken. Ich kann die sehr empfehlen, da hier meiner Erfahrung nach für jeden ein passendes dabei ist. Mittleweile bin ich auf WHF umgestiegen, da es mir persönlich besser passt und außerdem durch das Modulsystem eine bessere Individualabstummung möglich ist.
Aber nicht vergessen: Es gibt kein gutes oder schlechtes Mundstück - Es gibt nur passende oder schlecht passende Mundstücke! ;)
Außerdem kann ich dir noch Tilz und Windhager (WHF) empfehlen.
Im Prinzip ist die Marke des Mundstückes aber egal! Es muss sich beim Ansetzen gut anfühlen und gut ansprechen. Der (so weit es möglich ist) perfekte Klang ist dann noch das Tüpfelchen aus dem i. Wenn dein jetziges Mundstück diese Kriterien bereits erfüllt, würde ich vom Wechseln abraten.

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

Liebe Grüße, H'n'B
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich spiele seit gut 10 Jahren auf einem Perantucci PT50+ (auf einer B-Tuba). Zuvor hatte ich ein Denis Wick L1 und war 12 Jahre damit zufrieden ;) Gewechselt hatte ich damals, weil das Perantucci einen etwas tieferen Kessel, einen etwas runderen Rand und einen wesentlich schwereren Aufbau hat. Ich hatte das Gefühl, ich kann damit vor allem in der Tiefe (in der "Pedaloktave") besser spielen. Die Höhen sind damit aber etwas kraftaufwändiger (muss halt mehr üben, um die Höhen zu behalten).

Eine kleine Anmerkung zum Mundstücke durchprobieren: da hat wohl jeder so seine Vorgehensweise. Mich hat gestört, dass die Mundstücke jeweils sehr schnell auskühlen, und jedes neu eingewechselte Mundstück wieder kalt war. Ein warmes Wasserbecken und ein Tuch hat da sehr geholfen...

Grundsätzlich bin ich aber auch der selben Meinung wie H'n'B.

Gruss, Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben