Tube Screamer - Die Qual der Wahl!?

ich interessiere mich auch für einen ts aber "nur" als booster für meinen lead kanal doch hab ich schon nen ollman double hook double clean boost.

welchen veränderungn hab ich wenn ich anstelle eines clean boost einen ts einsetze?

außer den beschneiden der bässe wüsste ich jetzt nichts ...
 
welchen veränderungn hab ich wenn ich anstelle eines clean boost einen ts einsetze?

außer den beschneiden der bässe wüsste ich jetzt nichts ...

Ein cleaner Boost verändert den Sound an sich wenig bis gar nicht. Ein TS (welcher auch immer) hat hörbare Auswirkungen auf den Sound. Nicht nur, dass wie von dir beschrieben Bassanteile verschwinden, es kommt in den meisten Fällen auch noch eine gehörige Portion Mitten dazu. Das kann durchaus gewollt sein, ich benutze sowohl TS als auch CleanBoost, je nachdem was ich machen will. Obs gefällt, findet man nur durch Probieren heraus ;-)

Grüße
Micha
 
damn, Doppelpost, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) bsw. = Tippfehler, soll wohl "bspw." heißen = beispielsweise. Da hättest du selbst drauf kommen können.
2.) SMD = surface mounted device, Fachbegriff, kannst du googeln
3.) LED = light emitting diode, bitte auch googeln
4.) R = resistor = Widerstand, gängige Abkürzung. Übrigens: C = capacitor = cap = Kondensator
5.) THT einfach mal bei Google eintippen.

Das sind alles eingeführte und allgemein benutzte und bekannte Begriffe.
Alles klar?


Hallo,

ja, vielen Dank!:great: Man wird mit der Zeit etwas schreib faul und dann kommt man so auf Sachen, wie "FoKo" oder "Vor-R". Es gehöhrt natürlich nicht zum zwingend wichtigen Wortschatz bspw.;) zu wissen, wofür "SMD" steht. "THT" steht für "through hole technology" und bezeichnet einfach alle Bauteile, die noch klassischen durch Löcher in der Platine gesteckt werden und an den selbigen verlötet werden.

Helge
 
Was mir aber vor allen Dingen fehlt ist die Dynamik!!
Bietet das Fame OD-10 eine gute Dynamik, also Ansprache auf die Anschlagsstärke? Das wäre mir nämlich wichtig ;)

Ich denke, für die Dynamik bist du selbst verantwortlich. Einfach die Zerre (bzw. auch Input/Gain am Verstärker) gerade so weit zurücknehmen dass sich ein Unterschied zw. schwachem und starkem Anschlag ergibt. Wenn man zuviel aufdreht, hat man natürlich keine Dynamik mehr. ;)


Man wird mit der Zeit etwas schreib faul und....

Das ist paradox: Für das vollkomen überflüssige Leerzeichen zwischen "schreib" und "faul", warst du aber nicht zu faul. :D
 
Meeeep, nicht mein Tag heute. Ja, auch das ist richtig.:(
 
Ich denke, für die Dynamik bist du selbst verantwortlich. Einfach die Zerre (bzw. auch Input/Gain am Verstärker) gerade so weit zurücknehmen dass sich ein Unterschied zw. schwachem und starkem Anschlag ergibt. Wenn man zuviel aufdreht, hat man natürlich keine Dynamik mehr. ;)

Das ist mir schon klar! ;) Gain ist auch nur zu 1/4 bis 1/3 aufgedreht am TS7, hilft aber trotzdem nix.
 
Der TS-7 hat meines Wissens auch eine ganz andere Schaltung als der TS-808, TS-5 und TS-9. Bei diesen drei Tretern gibt's nur minimale Unterschiede in der Beschaltung des Ausgangs-Buffers, die aber kaum hörbar sind und vor allem durch die EQ-Einstellungen des Amps sowieso übertüncht werden.
Zu deiner Frage nach der Dynamik des OD-10: Ja, das Teil reagiert sowohl auf den Anschlag als auch auf das Volume-Poti der Klampfe. Verträgt sich übrigens sehr gut mit meinem Cry Baby.
 
Hey,

hier ein Video-Test des Sparkle Drives.
http://www.youtube.com/watch?v=-jWwKmDoNF8
Ich werde meines demnächst verkaufen, weil ich das in der Form nicht brauche (also das Clean-Signal zumischen ist super, aber ich will einen anderen Overdrive-Sound als diesen klassischen TS Sound.)
 
Einen sehr interessanten Artikel zum Thema Vergleich TS 808, TS-9 und Boss DS-1 gibt's auf http://www.tonepad.com. Da der Autor keine Verlinkung möchte, hier der Weg dorthin:
Aud der o.g. Startseite links oben "FX Projects" anklicken, dann in der Spalte "Projects" "Tube Screamer" anklicken und auf der folgenden Seite unter "Layouts" das Tube Screamer File downloaden.
Es zeigt einen gemeinsamen Schaltplan der 3 Treter mit den Unterschieden in ein paar Bauteilen. Für Bastler ist auch ein Platinen-Layout dabei.
 
Hi
bin letzt auf diese Seite gestoßen - kannst du dir ja mal anschauen. Ich find die Mods da echt interessant und die Preise sind erträglich.

http://hg-effectz.de/hg-effectz.html

mfg KG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben