TUBE SHIELDS - Nutzen? Effekt?

Hamer
Hamer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
21.09.06
Beiträge
187
Kekse
305
Hallo zusammen

Ich frage mich seit geraumer Zeit was die sogenannten TUBE SHIELDS (z.B. bei Vorstufenröhren) wirklich bewirken.
Hat hier jemand schon einmal ein 1:1 Hörtest gemacht? Oder steckt hier ein zwingender technischer Grund dahinter?

Aus den vielen Beiträgen aus diversen Foren kann ich definitv nichts eindeutiges herauslesen.
Für kärende Beiträge bin ich euch dankbar!

Grüsse
Hamer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tubeshield1.jpg
    tubeshield1.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 140
Hi
Manche Amps haben die TUBE SHIELDS standardmäßig verbaut.
Ist ein Schutz der auch Mikrophonie etwas mildert. ;)
 
Hi
Manche Amps haben die TUBE SHIELDS standardmäßig verbaut.
Ist ein Schutz der auch Mikrophonie etwas mildert. ;)

Danke, geht also wirklich eher in diese technische Richtung.
In einigen (englischen) Foren werden hier fast schon esoterische Klangdiskussionen geführt :rolleyes:
 
Danke, geht also wirklich eher in diese technische Richtung.
In einigen (englischen) Foren werden hier fast schon esoterische Klangdiskussionen geführt :rolleyes:

Also wenn ich bei meinem Amp mit Vorstufenröhren experimentiere, sind die TUBE SHIELDS nie drauf.
Einmal hab ich sie sogar komplett vergessen, da war kein Unterschied zu hören. :)
 
normal sollte nix zu hören sein, nur in den Röhren läuft ein Eletronenstrahl, der natürlich von anderen elektromagnetischen Feldern beinflusst werden kann. Denke das ist eine reine Abschirmung
 
hm. ich hab zwar in meinem Amp keine verbaut, aber als ich letztens mit den Vorstufenröhren experimentiert habe, und ich ohne case betrieb, hatte ich ich sehr schöne Einstrahlungen von nem tschechischen Radio oder Fernsehsender. Denke dass solche Shields auch das verhindern können/sollen.
 
ich habe sowieso den Eindruck, dass wir uns wieder ganz rasant dem Mittelalter nähern, bei Unwissenheit wird sehr oft das Wissen durch Glauben ersetzt und Leuten mit physiaklischen Kenntnissen sträuben sich die Nackenhaare.
Anderers kann ich mir auch z.B: diesen Kabelwahnsinn bei der Hifi Fraktion nicht erklären ( ein schönes Beispiel: http://hifi-tv.testberichte.de/2009/02/10/7-netzwerkkabel-im-test-griff-zur-markenware-lohnt/ )

Früher hat man Röhren mit Metall umgeben das auf Masse liegt, um Einstrahlungen zu verhindern ..heute ist es Voodoo :)

Danke, geht also wirklich eher in diese technische Richtung.
In einigen (englischen) Foren werden hier fast schon esoterische Klangdiskussionen geführt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Anderers kann ich mir auch z.B: diesen Kabelwahnsinn bei der Hifi Fraktion nicht erklären ( ein schönes Beispiel: http://hifi-tv.testberichte.de/2009/02/10/7-netzwerkkabel-im-test-griff-zur-markenware-lohnt/ )
sehr geil, 'seidige Mitten'... endlich mal kein Klischee
aber 'druckvoll und gelöst, dabei stets schlüssig und homogen' ist mein absoluter Favourit...
der erste Satz mit eingebautem Zeitsprung: vor dem K*cken ist nach dem K*cken :rofl:

cheers, Tom
 
sehr geil, 'seidige Mitten'... endlich mal kein Klischee
aber 'druckvoll und gelöst, dabei stets schlüssig und homogen' ist mein absoluter Favourit...
der erste Satz mit eingebautem Zeitsprung: vor dem K*cken ist nach dem K*cken :rofl:

cheers, Tom

...... und war außerdem in der Lage, einen sehr großen Raum abzubilden..... :D

Und ich Depp habe mir gerade erst ein neues Reverb Pedal gekauft!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das meinen die doch nicht erst oder? Netzwerkkabel mit seidigen mitten :-D ich schieß mich weg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Das meinen die doch nicht erst oder? Netzwerkkabel mit seidigen mitten :-D ich schieß mich weg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Vorsicht das funktioniert nur mit dem teuren von Belkin und nicht mit billigen Noname ETH Cables :D :rofl:
 
Amp gurus...do preamp tube covers change an amps sound/tone?

Larry schrieb:
psychodave schrieb:
So Larry, why don't you use preamp tube covers? Does an amp sound different with covers on or off. :D
I've never used preamp tube shields (covers) since I'm building my own amps - and that's meanwhile since 22 years.

And correct, there's a already not negligible difference in sound, or let's say more concrete - a difference in the highs response
and overtone behaviour. If an amp does have too much highs, then there are 1,000 ways to kill 'em - but if you've lost this nice
sparkling shimmering on top of the notes by suboptimal lead dress, too much shielded cables and/or due to these tube shields,
than it's nearly impossible to get 'em back - get back only "these" w/o all that high mid grind and other garbage in the sound ;)

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=1047677#p1047677
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben