Tube-Tech MK II Complete Collection

  • Ersteller sore1969
  • Erstellt am
sore1969
sore1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.22
Registriert
17.10.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Varias
Hallo,

Kann mir jemand helfen,ich bin nach der suche eines guten Channel Strip,und wurde mich vielleicht fur die Softube Tube-Tech Coplete Collection entscheiden,wurde aber auch einige meinungen horen.
Ich brauche ein guten Chanel Strip fur mein Homstudio (...Volksmusik),...bin kein Profi...und jetzt ist der Prei auch ein wenig akzeptabler...:

https://www.thomann.de/de/softube_tube_tech_complete_collection.htm

Danke,
Sorin.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso ausgerechnet der? Ich habe den. Gehört zur Klasse "Soft" und mehr oder weniger clean. Ist es das was Du suchst?

Ansonsten kämen noch Plugin Alliance in frage. SSL G auch gerade reduziert. Wenn man sich für den Newsletter anmeldet kommt sicher noch ein Gutschein.

Waves SSL E Channel. Beliebt auch bei den Pro Mixern.

Was versprichst Du Dir denn von einem Channel Strip?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Adrachin,

Danke schon fur deine Antwort.
Ich bin nach der suche von einem Chanell Strip mit fertigen Presets,die ich einfach verwenden kann...und mit denen ich(...nach meiner meinung),schnell meine Kanale(Vocal,Sax,Akkordeon,Bass und Solo Gittare und ein Drummcomputer) mit akzeptabel Ergebnissen...als Anfanger,mischen kann.
Ich arbeite mit Studio One V2 Prof. und ....produtziere:):):)... die Demosongs fur meine Volksmusikband.

M.f.g.,
Sorin.
 
Dann kannst Du dir auch das Geld sparen und die Plugins aus Studio One mit detren Presets nutzen, die werden auch nicht schlechter geeignet sein.
 
Hallo Signalschwarz,

Die Plugins aus Studio One sind akzeptabel,ich habe sie schon ausprobiert,ich habe festgestellt aber das sparen nicht die beste Variante ist wenn mann ein wenig Qualität erwartet....deshalb will ich doch ein wenig mehr....(ex: der Hall aus Studio One klingt wirklich nicht wie die Varianten die ich im Lexicon PCM Reverb Bundle gefunden habe...,).

M.f.g
Sorin.
 
Kompressor und EQ sind aber ein anderes Paar Schuhe als Hall was die Qualität von Stock-Plugins vs. Drittanbieter-Plugins angeht.

Wer etwas mehr Qualität sollte wirklich nicht sparen, dann aber lieber woanders investieren.

:D
|
|
|
|
V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das sparen nicht die beste Variante ist wenn mann ein wenig Qualität erwartet....

Na dann spare auf keinen Fall beim lernen und üben. Plugins nutzen gar nichts wenn man nicht weiss, was man damit anfangen soll. Das wird auch nicht besser wenn man viel Geld für die Plugins ausgibt.

S1 hat eigentlich ganz guten Hall mit dabei. Schon gefunden? Air ist ein convolution reverb und room ist auch nicht schlecht.

Wenn man die schnelle Lösung sucht ist sicher auch ein Channelstrip der falsche Ansatz. Wenn man da nicht weiss was mit anfangen steht man sowieso im Wald und schlimmstenfalls ruiniert man den Mix damit komplett.

Am ehesten könne noch iZotope helfen. Die haben AI eingebaut in ihren Plugins die es dem Anfänger erleichtern sollen geeignete Einstellungen zu finden. Und die haben Tonnen an Presets.

Neutron 2 ist deren Mix Strip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...leider finde ich jetzt wieder ein ganz groses Problem das auftaucht wenn man probiert ...irgendwie erlich zu sein.
Ich habe nach dem Channel Strip von Softube um meinungen gefragt...wollte nichts anderes erfahren.
Ich habe mich aber gleihzeitig auch als Anfanger im Homemischen angegeben,weil ich sicher bin das der Weg bis man sich als Fortgeschrittener Mischer nennen darf,(...das ich nicht Profi sage),sehr lang ist.
Eine Mittelklasse in diesem Bereich mischen,glaub ich ...kann es nicht geben.
Leider ist nach meiner meinung,der Anfanger nicht gerade der Mann der nicht weis was ein EQ,ein Compressor oder ein Plugin ist...und wie man diese einsetzt...,
Und ich glaube auch das ein guter Preset aus einem Plugin(...der sicher von einem Profi gemacht wurde) gleichzeitig auch ein guter beispiel fur jeder der mischt, sein kann....,

Ich mochte dann meine frage in diesem format stellen:

.....kann mir vielleicht jemand ein guten Chanel Strip empfhelen,...?

M.f.g,

Sorin.
 
Ich hab ihn, klingt manchmal passend, auf allen Kanälen würde ich ihn nicht einsetzen (würde und tue ich nicht, ich nutze eher die einzelnen Bestandteile aus denen der CHANNEL-Strip besteht, da wo es Sinn macht), die Presets nutze und kenne ich nicht, auch wenn sie vielleicht von einem "Profi" erstellt wurden, denn auch ein "Profi" kennt nicht das Material, das meine Kunden anliefern und was es braucht, damit es gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Sorin. :)

Eine Mittelklasse in diesem Bereich mischen,glaub ich ...kann es nicht geben.
Ich wage mal zu behaupten, dass jeder Profi-Mischer davor in der "Mittelklasse" war. Und davor Anfänger. Das ist nichts, bei dem man einfach an einem Tag den Amateur-Status verliert und zum Profi wird. Alles eine Frage der Erfahrung. ;)

Leider ist nach meiner meinung,der Anfanger nicht gerade der Mann der nicht weis was ein EQ,ein Compressor oder ein Plugin ist...und wie man diese einsetzt...,
Und ich glaube auch das ein guter Preset aus einem Plugin(...der sicher von einem Profi gemacht wurde) gleichzeitig auch ein guter beispiel fur jeder der mischt, sein kann....,
Das Problem ist, dass Presets in der Regel darauf zugeschnitten sind, was die Ersteller mit ihrem Material (Audiospuren) anstellen wollen. Mit dieser Grundlage klingen die Presets womöglich fantastisch. In der Praxis ist es jedoch der Fall, dass man selbst komplett anderes Ausgangsmaterial hat, das in der Regel weniger professionell aufgenommen und vorbereitet wurde. Mit diesem anderen Material klingen die selben Presets dann plötzlich nicht mehr so toll und verschlimmbessern den Klang sogar.

Als Beispiel: eine Gesangsspur zu nehmen und ein "professionelles" Gesangs-Preset zu laden, führt nicht unbedingt dazu, dass das Ergebnis professionell klingt. Der Sänger, den man aufgenommen hat, hat z.B. eine andere Tonlage, er singt zu leise oder zu laut (oder abwechselnd beides), seine Stimme ist zu dünn oder zu quäkig, seine Atemgeräusche sind zu laut, er hat während der Aufnahme das Mikrofon bewegt, Plosiv-Laute (z.B. wenn er ein "k" oder "p" ausspricht) stechen bei der Aufnahme hervor...

All diese Faktoren haben die Preset-Ersteller nicht zwingend berücksichtigt und vorhergesehen. Sie können ja nicht wissen, wie deine Aufnahmen klingen.

Auch bei professionell aufgenommenem Material kann der Klang deutlich anders sein, so dass die Presets einfach nicht passen. Sogar die Preset-Ersteller würden wohl selten bei zwei unterschiedlichen Songs/Künstlern exakt die selben Einstellungen für die gleichen Instrumente verwenden.

Ein Channel-Strip als Alles-in-einem-Paket ist da nur oberflächlich eine einfache Lösung. Beim PE-1C aus dem thomann-Link oben siehst du beispielsweise schon an die 30 Parameter, auf die du Zugriff hast. Jedes Preset wäre ein Kombination aus Einstellungen von all diesen Parametern, was unüberschaubar viele Möglichkeiten bietet. Natürlich kann man Glück haben und ein Preset finden, das perfekt passt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jeder dieser Parameter schon genauso eingestellt ist, wie man ihn braucht, ist entsprechend gering.

Insofern muss man sich schon etwas einarbeiten. Auch wenn die Werbung verspricht, dass man mit einem Plug-In und den richtigen Presets sofort klingt wie die Profis, dauert das in Wahrheit deutlich länger und verlangt mehr Aufwand.:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde den Tube-Tech hier auch nicht optimal eingesetzt, bzw kein Channelstrip Plugin, wenn man nicht weiss was man damit tun will und sich nur auf Presets verlassen möchte.

das Wichtigste ist das KnowHow, mit dem kann man auch mit den Studio One Plugins TOP Ergebnisse erzielen.
Gibt es bessere Plugins? wie zb bei Hall, ja, die gibt es, aber die Werkzeuge mit denen du arbeitest sind nicht dein Limit, sondern du bist es und daher wäre es wichtig das du dich eher darauf konzentrierst.

Jeder war mal Anfänger, und jeder mußte einen steinigen Weg gehen, oder geht ihn immer noch, und hört nie auf sich verbessern zu wollen.

In meinem Lernprozess hat mir ein Plugin damals sehr geholfen, das war auch eine Channelstrip, wenn auch eine Moderne, nämlch das Izotope Alloy Plugin
der Nachfolger davon ist Izotope Neutron 2

was mir dabei sehr geholfen hat, ist die Visuelle Komponenten beim einsetzen der Werkzeuge, man hat den Frequenanalyser, man sieht direkt an einer Kurve wieviel Kompressor das Signal reduziert, wie schnell der Attack ist und wie schnell der Release, das alles hat mir geholfen die Grundprinzipien wie diese Werkzeuge arbeiten, schneller und besser zu verstehen

Als ich dann soweit war und das alles intus hatte, dann habe ich mich darauf gestürzt "klassische" Emulationen bewährter Werkzeuge in Pluginform, die eine gewisse Färbung und Charakter mitsich bringen, zu lernen und einzusetzen und die aufgrund der auftretenden Färbung am "richtigen" Signal zu nützen

Also ja, die Tubetech Plugins sind super, aber nicht auf jeder Spur, sondern gehört individuell entschieden wo man genau diese Färbung des Tubetechs haben will es es den Klang damit veredelt, und nicht degradiert
 
Um auf die Empfehlung einzugehen: Bin ein großer Fan der Waves SSL plugins. Vor allem der E-Channel ist sehr brauchbar, simpel und tut was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, Sorin,

...als freeware gäbe es da noch HOFA System basic, ist zwar jetzt nicht unbedingt high-end, aber damit kansnt Du erstmal 'rumprobieren ohne Ende, ohne gleich Geld in den Sand zu setzen. Wenn ich das recht erinnere, gibt's da auch Channelstrip-Plugins, da kannst Du Dich schön durch die Parameter wühlen und probieren, was jeder so bewirkt, wenn Du ihn änderst.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sorin,

solltest Du noch mitlesen, das:

Izotope Neutron 2

hatte ich ja oben auch schon erwähnt. Unterdessen hat iZotope noch einen draufgelegt mit Nectar 3. Damit hat iZotope dann den Kreis geschlossen und die inter-plugin Kommunikation in allen Plugins integriert. Nectar hat gleich zwei Assistenten, einen der die Vocals analysiert und einstellst und einen der ein Unmasking jeder Quelle erlaubt, in der ein iZotope Plugin eingesetzt ist. Abgerundet wird das dann noch durch Insight. das Metering Plugin in der ebenfalls alle Quellen sichtbar gemacht werden, in der ein iZotope Plugin sitzt. Wie das im Ansatz geht wird hier gezeigt:



alles in allem hat damit iZotope eindeutig die Nase vorne wenn es um AI gestütztes Mixing geht. Das kann doch einiges an Zeit und Arbeit sparen. Und für den Frickler gibt es jede Menge Möglichkeiten um auch aufwändige und komplexe Mixe zu erstellen.

Der Vollständigkeit halber sei dann noch Slate Digital erwähnt. Ein Baukasten Strip sozusagen..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben