Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Hier der Matchless Independence. Ist ein Dreikanaler. Meiner Meinung nach zeigt es etwas die Grenzen der Handverdrahtung auf, da ab einer gewissen Anzahl an Features wird's mit Handverdrahtung doch arg unübersichtlich.

IndependenceInnenK.jpg
 
würde gerne die Bilder meines ex VC30 hochladen, aber wo kann ich das machen oder stellt sich jemand zur Verfügung? Hoss?
 
danke schön. ich hatte was gesucht ohne Registrierung. Sehr schön :great:
Und hier das Bild des Laney VC30:

2913_DSC00028_klein.jpg
 
Hier der Matchless Independence. Ist ein Dreikanaler. Meiner Meinung nach zeigt es etwas die Grenzen der Handverdrahtung auf, da ab einer gewissen Anzahl an Features wird's mit Handverdrahtung doch arg unübersichtlich.

Handverdrahtet ist nicht der Punkt....das was ihr da seht ist das allseits so belibte Point-to-Point! Das sieht eig immer aus wie ein Rattennest!

Ein gutes PCB ist mir da viel lieber!
 
irgendwie kann ich randall smith oder mike soldano verstehen, daß sie sich für PCB-bauweise entschieden haben, wenn man die verdrahtungskatastrophen einiger amps ähnlicher preisklasse anschaut.
 
die kabel sind bei earforce am dünnsten wenn ich objektiv maßstab bedenke und vergleiche.

@ edeltoaster
wohl ehr nicht :D
Ich dachte das sieht man sogar auf meinem Foto das des massieve Kabel sind, na gut das schreib ichs nochmal extra her: bei Earforce ist alles Servicefreundlich aufgebaut, mit ordentlichen fetten Kabeln und hochwertigen Teilen versehen (aber eigendlich sieht man das auf dem Bild sogar bei der Bildquallität)
hier mal noch ein Pic vom Earforceinneren:
EF-Cable.jpg

wie du nun darauf kommst das bei earforce die Kabel am dünnsten währen ???
Ich hatte ja nun schon einige Amps offen, aber bei earforce konnte ich keine dünnen Kabel finden, im gegensatz zu Fireball, Blackmore, Valveking und Co.
Wenn ich bedenke wie dünn die Bahnen auf den Boards sind und wie fett die Kabel in Earforce, oder anderen Amps ... könnten die Kabel im Earforce sogar nu halb so dick sein und sie währen immernoch um einiges massiever als die Wege der PCB´s

@ Bierschinken
leg doch bitte bitte nicht alles so auf die Goldwaage, denn du weisst schon was gemeint ist wenn jemand über PTP spricht (wenn jemand scheisse sagt denkst du ja auch nicht gleich an braune würste und weisst das damit auch was "schlechtes" allgemein gemeint sein kann, sprache entwickelt sich halt, sprache ist lebendig)
was PTP ist wissen ja alle, doch heute ist es so das man eben auch zu Lötleistenbauweise und derer auf Torrettboards schnell mal PTP sagt und das ist jedem PCB vorzuziehen ! (naja ab nem gewissen Umfang rellativiert sich das vom Aufwand her, will ja auch alles bezahlt sein) aussserdem bei Lötleistenbauweise bleibt ja punktuelles PTP auch nicht aus, da ist schonmal ein Teil direkt mit dem anderen verbunden.

ich meine warum werden denn Testamps erstmal auf Lötleissten gebaut ?
genau weil man da mit Layouts und usw herumexperimentieren und schneller ein und ausbauen kann. erst später dann hat jemann n PCB entworfen und geäzt und daruaf dann alles aufgebaut, aber der beginn ist nunmal meisst der der Lötleisstenbauweise.
wobei PCB´s auch nicht billig sind, willste was ändern an der Seri, musste unter umständen wieder neue PC-Boards entwerfen, was ja zum schluss alles der kunde mitbezahlt ohne wirklich was zu sehen davon...
Oder warum haben denn Fender und Marshall & CO lange Zeit auf die Torrettbauweise usw gesetzt ? weils damals keine Leiterplatten gab ? wohl kaum!
Ab ner gewissen Massproduction macht PCB im Kosten/nutzen-factor ja auch sinn, wobei dann immernoch nix dagegen spricht das etwas servcefreundlich zu gestallten, nicht wie bei englamps.
PCB´s sind auch nicht PCB, das vergisst du auch zu sagen in deiner abneigung gegen PTP und CO, es gibt so dünne PCB´s das n husten reicht und die sind im eimer, dann gibs ziemlich beschissene Layouts, zu dünne Bahnen, usw.
Du wirst sicherlich den Unterschied erkennen zwischen zbs nem Soldano PCB und einem von zbs Engl (in Aufbau und Boardquallität)

[moralapostelmodus]ist ja nicht verkerht die Warheit zu sagen, aber dann bitte auch aufklären statt immerwieder herummosern, ist ja nicht das erste mal das du über PTP meckerst, aber genau weisst das die Leute eigendlich Lötleissten oder Torrettboards gemeint haben[/moralapostelmodus]

Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hihihi !
dasis ja mal ne richtig fette idee mit den innereinder amps...die tage kommt von meinem engl rack nbissel was dazu !


greetz darki !
 
Was aus der edlen Marshall 18W Nachbauszene

Marshall handwired Reissue 1974X

marshall_1974x.jpg



Doug Roccaforte 18W

roccaforte18.jpg
 
Hi!
hier hab ich noch´n schönen link - dreht sich aber hauptsächlich um alte fenders und ein paar andere...

cheers - 68.

http://classicamplifiers.com/



p.s.: es gibt auch ein paar hübsche alte fender-kataloge!
 
Ich hab´ irgendwo noch brauchbarere Bilder vom Innenleben unserer Kisten. Ich such nachher...

Die Kabel heissen übrigens Leitungen und sind so dick wie sie sein müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Querschnitte nicht zu den jeweiligen Strömen passen oder Isolierungen zu den Umgebungsbedingungen dann wird´s kriminell. Vieles andere ist Philosophie (das aber nur am Rande, bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Super-Hyper-Mega-Kabeln oder sonstigen Zauber-Bauteilen).
 
Oh je...ich fürchte das wird wieder vieel Text :D

was PTP ist wissen ja alle, doch heute ist es so das man eben auch zu Lötleistenbauweise und derer auf Torrettboards schnell mal PTP sagt und das ist jedem PCB vorzuziehen !
Ja ich weiss dass das gerne verwechselt wird, und das reine PTP halte ich schlicht bei allem was über ne Handvoll Bauteile hinausgeht für nnicht optimal.

Ein Turretboard oder eine Lötleiste würde ich einem PCB nicht vorziehen.
Wie du im weiteren Verlauf deines Statements selber sagst sind Lötleisten optimal für Bastler oder Prototypen eben weil man fix etwas verändern kann, da gehe ich vollkommen d´accord mit dir.
Allerdings haben bei einem fertigen Amp PCB´s Vorteile. Sie sind deutlich übersichtlicher was eine Reparatur deutlich vereinfacht.

genau weil man da mit Layouts und usw herumexperimentieren und schneller ein und ausbauen kann. erst später dann hat jemann n PCB entworfen und geäzt und daruaf dann alles aufgebaut, aber der beginn ist nunmal meisst der der Lötleisstenbauweise.
Jep, :great:

wobei PCB´s auch nicht billig sind, willste was ändern an der Seri, musste unter umständen wieder neue PC-Boards entwerfen, was ja zum schluss alles der kunde mitbezahlt ohne wirklich was zu sehen davon...
Durchaus richtig, ich möchte aber lieber gar nicht auf die wirtschaftlich Schiene für eine firma gehen, dann wirds einfach zu vielfältig.
Und absolut richtig, ein gutes PCB kostet richtig Geld!

Oder warum haben denn Fender und Marshall & CO lange Zeit auf die Torrettbauweise usw gesetzt ? weils damals keine Leiterplatten gab ? wohl kaum!
Teilweise schon. Der gute L. Fender hätte wohl PCB´s begrüßt, sie waren schlicht zu seiner Zeit nicht üblich.
Der gitarrist an sich ist aber ja ein extrem konservativer Typ, daher können sich solche Sachen wie "NOS" und PtP halte...aber das führt auch zu weit, da kommen wir in die Psychologie.:D

Ab ner gewissen Massproduction macht PCB im Kosten/nutzen-factor ja auch sinn, wobei dann immernoch nix dagegen spricht das etwas servcefreundlich zu gestallten.
Ich würde selbst einen Einzelamp oder eine Kleinserie schon mit PCBs aufbauen. Sicherlich eignen die sich zur Massenfertigung, aber schon bei kleinen Zahlen lohnen sie sich.

PCB´s sind auch nicht PCB, das vergisst du auch zu sagen in deiner abneigung gegen PTP und CO, es gibt so dünne PCB´s das n husten reicht und die sind im eimer, dann gibs ziemlich beschissene Layouts, zu dünne Bahnen, usw.
Ich habe keine Abneigung, ich wäge lediglich Fakten ab.
Ich habe ja selbst bereits auf Lötleisten und Turretboards oder sogar Lochraster(!) Sachen aufgebaut. Da verwehre ich mich ja gar net.
Aber dieser Hype PtP ist nur gut ist einfach blödsinn.

Ob nun PCB oder Turretboard ist mir auch wurscht, nur wenn ich die Wahl habe, würde ich ein PCB nehmen.
Das setzt natürlich vorraus dass an dem PCB nicht gespart wird. Schwere Qualität, Bahnen dick genug!

ist ja nicht verkerht die Warheit zu sagen, aber dann bitte auch aufklären statt immerwieder herummosern, ist ja nicht das erste mal das du über PTP meckerst, aber genau weisst das die Leute eigendlich Lötleissten oder Torrettboards gemeint haben
In dem Fall hab ich aber wirklich über PtP gemeckert :D
Das war bezogen auf das Matchless(?) Bild.

Im Falle deines Earforce sind die Lötleisten ja okay. Die Amps sind ja im Prinzip Customteile die auf Kundenwunsch abgestimmt werden, da kann man eben keine PCBs machen weil man öfter vom "Standard" abweichen muss.
Wenn ich allerdings sehe dass ein Matchless-Serien-Amp PtP verdrahtet ist und deswegen n paar Mark ;) mehr kostet, dann frag ich mich zu welchem Zweck!?
 
Diezel haben wohl noch nichts von Sachen wie Kostenoptimierung gehört :D Platine so groß wie die ganze freie Fläche im Gehäuse. Gefällt mir, sauber!
 
wie du nun darauf kommst das bei earforce die Kabel am dünnsten währen ?

hab ich doch gesagt,man soll nicht anhand der bilder bewerten,weil hier sonst
subjektive aussagen entstehen,die dicke der kabeln wie man sie hier sieht hängt ja auch mit der blassen farbe deines bildes zusammen.
 
ENGL Blackmore ???????????
 
Diezel haben wohl noch nichts von Sachen wie Kostenoptimierung gehört :D Platine so groß wie die ganze freie Fläche im Gehäuse. Gefällt mir, sauber!
Das komplette "Platinchen" ist mit Leiterbahnen versehen, keine Chance das wirklich zu verkleinern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben