Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

mhh, schade ich dachte hier wird auch diskutiert worauf jetzt speziell zu achten ist. da ich bei sowas absoluter laie bin, mich aber für interessier, würd ich mich über erklärungen etc. freuen, vllt soagr anhand bilder. (klar bei allen platinen achtet man drauf obs kabelsalat ist, oder viel zu große lötpunkte, etc, ich dachte jetzt an besonderheiten bei amps)
 
Ja sicher.....aber in erster Linie sehe ich mich als Gourmet und ergötze mich an den geilen Bildern der Ampinnereien.......und wenn Kabel nicht so scheusslich schmecken würden so könnte ich meinen Amp auffressen!!!!
 
Aber mal im Ernst,
Klar geben Bilder manchmal viel Aufschluss auf die Fertigung , regen zur Bewunderung oder Kritik an. Hier gibts anscheinend soo viele Freaks die sich mit Ampbau auskennen das alleine der Austausch ob nun sinnlos oder nicht ,einfach Spass macht.

Mir persönlich z.B. fällt auf das nach wie vor viel frei verdrahtet wird und eben nicht so viel
Wert auf Akkuratesse beim Verdrahten gelegt wird.
Ergo ist es auch momentaner stand der Dinge innerhalb der "Elektroscene" nicht mehr wie früher üblich gewisse Normen penibel einzuhalten sondern frei zu verdrahten.
Der Vorteil liegt in der schnellen Kabel suche und Möglichkeit mal eben schnell was zu ändern und umzulegen.
Dagegen sehen penibel verdrahtete und mit Kabelbindern in 3 cm Abständen verlegte Amps halt schicker aus.

Bei Engl finde ich die umgedrehten Platinen absolut optisch scheisse.Ich will verdammt noch mal alles sehen.
 
Bei Engl finde ich die umgedrehten Platinen absolut optisch scheisse.
Nicht nur optisch. Diese Konstruktion macht auch eine Fehlersuche sehr mühsam.
Außerdem sehen die Engl Platinen und Layouts sehr billig aus. Aber ich will nichts unterstellen ohne selbst so einen Amp zerlegt zu haben.
 
Hi habt ihr noch mehr Fotos vom ENGL SE?
Das interessiert mich wirklich sehr. Dann muss ich meinen nicht aufmachen.

Ich habe schon des öfteren gehört, dass der Amp von innen nicht so brauschend aussehen soll. Aber das Bild, welches ich bisher gesehen habe, gefällt mir eigentlich gut. Klar ist mehr Unordnung in dem Amp. Der hat eben mehr Schaltungen.
Ich hab auch aufgeschnappt, dass manche auf eine puristische Schaltung Wert legen, weil bei denen angeblich das Signal am wenigsten verfälscht wird. Oder zumindest weniger als bei einem ENGL SE oder ähnlichem. Ich weiß es natürlich nicht, aber mehr Kabel heißen doch nicht zwangsläufig längerer Signal weg. Es könnte ja auch viele verschiedene aber kurze Signalwege bedeuten. Da der Engl ganz schon viele verschiede Grundsounds produziert....vielleicht so 30 oder so... ist es doch klar, dass der von der Konstruktion her nicht mit Konventionellen Baumaßnahmen klar kommt. Ich meine, wer will schon einen Amp, der so groß ist wie zwei Tops....die würde man wohl brauchen wollte man auch Platinen im modernen Sinne verzichten.
Dies ist ja nur ein Beispiel. Es gibt jede Menge andere Amps, die eine ähnliche Bauweise haben. Die Anzähl der Kabel oder der Platinen, gibt eigentlich keinen Beweis für die tatsächliche Länge des Signalweges ab oder??
Naja ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn jemand noch ein paar Bilder vom se posten könnte.
 
hier noch zwei bilder der alten version der framus cobra (v1)
zu erkennen an den noch nicht onboard röhrensockeln und potis.
die bilder sind aus nem post von nakedzen ausm harmony-central amp forum:

P8200230.jpg


P8200231.jpg


und hier noch ein supro sportsman
suproguts.jpg


die bilder sind alle aus einem ähnlichem thread aus dem HCAF:
Hier mal der Link dazu.
 
Hi habt ihr noch mehr Fotos vom ENGL SE?
Das interessiert mich wirklich sehr. Dann muss ich meinen nicht aufmachen.

Bin jetz zu faul die ganzen Bilder zu posten. Klick hier und scroll ganz nach unten...
 
Hallo liebe Engl Designer! Schaut mal zu Euren deutschen Kollegen bei Framus rüber. So baut man Amps.
 
Hallo liebe Engl Designer! Schaut mal zu Euren deutschen Kollegen bei Framus rüber. So baut man Amps.

Naja, der schaltungsaufwand is schon ne ganz andere Dimension.
Ich finds beim SE ganz okay.
 
der sportsman sieht echt übel aus
 
Hey Danke für den Link zu den Bildern!

@hoss33
Hi.
Ich versteh einfach nicht was du meinst. Was ist an den Framus-Dingern nun besser???
Ich meine da ist einfach mal viel weniger drin, was auf den ersten Blick natürlich übersichtlich ist, aber letzten Endes jedoch Resultat dessen, das im Engl Se viel mehr Schaltungen sind.
Auf der anderen Seite sind Amps ja auch "nur" physikalische Gerätschaften, die den Ganz normalen Naturgesetzen gehorchen. Die Kunst ensteht eigentlich erst dann, wenn ein entsprechender Gitarrist diesen physikalischen Kasten Leben einhaucht.

Es gibt immer wieder Leute die sagen, man darf keine Endstufen röhren auf Platinen anbringen, aber warum nicht? Die Röhren haben eigentlich nicht mehr als 250°C. Das ist für Keramik kein Problem weder von der Temperatur geschweige den von der Leitfähigkeit....bis Keramik leitfähig wird, bedarf es schon eine Kleinigkeit mehr. Folglich hat die Platine wenig zu befürchten. Hier lässt sich in der Tat mal Signalweg sparen, aber das wird im allgemeinen angeprangert.
 
Hallo liebe Engl Designer! Schaut mal zu Euren deutschen Kollegen bei Framus rüber. So baut man Amps.

ich hab mir jetzt auf anhieb gedacht, da könnte auch stehen:
"...hört mal rüber..."

achtung, mit absicht polarisierende aussage! :D ;)
 
seht ihr das meine ich, Engl konnte mal richtig gute Quallität bauen, schaut euch mal den alten Staight 100 an der hatte sogar Petalpoties und die auch freiverdrahtet, wei ldie 10 cent Plasteteile die Engl heute verbaut, sogar in den teuren Amps wie den SE, nee das ist eigendlich nur akzeptabel wenn einem die Quallität total egal ist, oder man Engl so sehr verehrt das man halt auf diesem Auge blind ist (abgesehen davon das fast alle Englamps riiichtig geil klingen, da hat das eine mit dem anderen erstmal nix zu tuhen)

aber richtige Metallpoties sind nunmal besser als (bilige) Plastepotis udn freiverdrahtet ist auch besser als die alle auf einem PCB sitzen zu haben, denn kommste einmal falsch an so nen Poti, geht das PCB (potenziell) Fritte.... bei Amps wie dem Screamer oder Thunder,
schmerzlich, aber da geht es OK, nur bei 1000, 1500, 2500 und mehr nee da erwarte ich mehr ! Ich meine dazu muss man auch wissen das Engl längst nicht mehr alles in DE fertigt
und die mehreinahmen könnt eman doch in die Quallität stecken,s tatt in die eigene Tasche, wenn man schon hierzulande n paar Arbeitslose produzieren muss, ich wüsste jedenfalls auf anhieb keinen Gittarissten der über freiverdrahtete Metallpotis heulen würde, ode3r wenigstens Keramikröhrensockel im Screamer, das ding ist MORDSgefährlich mit dem Plastemist... naja noch n paar Endorser wie Laffe und solche nixkönnerhauptsacheindenChartsMusikern und die Leute kaufen weiter die Amps nur weils Engl ist (was VIELE tuhen !) klar ist der Sound geil, vom Fireball zbsp, das ist n Sound den findest du kein 2. mal, aber der Blackmore hingegen klingt wie n hinterhofgetunter marshall, nix besonderes halt


Robi
 
...Ich meine dazu muss man auch wissen das Engl längst nicht mehr alles in DE fertigt...

Ich finde, für solch eine Aussage sollte man doch schon einige Belege angeben, schließlich sprechen die Bilder auf der Seite ENGL Amplification Website unter company für sich.
Klar dass die keine elektronischen Kleinstbauteile herstellen das kann sich sowieso keine Firma leisten. Viele Teile werden bestellt so wie alle Ampschmieden das machen: Gebaut wird denke ich mal aber nach wie vor in Deutschland wie man auf den Bilder auch sieht. Ich weiß es natürlich auch nicht genau aber es steht ja auch "Made in Germany" drauf. Das heißt nach Gesetz müssen über 50% der Rohstoffe aus Deutschland kommen sowie 50% des Endproduktes in Deutschland gefertig sein. Da hat man, wenn man keine Rohstoffe exportieren will(was unwirtschaftlich würde) keinen großen Spielraum für eine Fertigung im Ausland.

Ich halte mir sicher nicht die Augen zu, wenn mir was an meinem Equipment nicht gefällt aber für unwahre Gerüchte bin ich auch nicht zu haben.
Außerdem vergöttere ich Engl nicht ich halte sie nur für gute Amps mit hoher Qualität, wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst, werde ich mich nicht querstellen.

Mit den Platinen hast du natürlich Recht. Jeder Stoß wird auf die Platinen übertragen. Aber, so finde ich, hat Engl das Problem gut gelöst durch ein stabiles Chassis. Außerdem sind Platinen ziemlich flexibel....

Was die Röhren und Platinen betrifft hatte ich mich bezüglich der Ungefährlichkeit weiter oben geäußert.

Nun zu den Poties. Vielleicht hast du ja Recht und Eisenpoties sind besser als Plastikpoties, aber mir fällt nichts ein warum das so sein sollte. Alles was mir da einfällt ist ein Nachteil der Eisenpoties-->Korrosion, vor allem bei den Temperaturen im Amp da sind Metalle schon reaktionsfreudiger....
 
Also lieber Klartext!!!!
Jetzt mal nicht den Blackmore beleidigen. Von wegen Hinterhofmarshall !!
Anscheinend hast du ihn nicht adäquat gespielt .
Gerade der Blackmore ist einer der Engl welche sich sehr von der Masse abheben und mit einem eigenständigen und zudem geilen Ton aufwartet.Ich würde ihn sogar in die Top Ten der momentan erhältlichen und bezahlbaren Amps wählen.
Mind. Uefa-cup-Platz
 
Klartext schrieb:
...ich wüsste jedenfalls auf anhieb keinen Gittarissten der über freiverdrahtete Metallpotis heulen würde, ode3r wenigstens Keramikröhrensockel im Screamer, das ding ist MORDSgefährlich mit dem Plastemist

Dir ist aber schon klar, daß solche Geräte auf ihre Sicherheit geprüft werden und werden MÜSSEN.

Also von mordsgefährlich bei einem Gerät zu sprechen, daß sich auf dem Markt etabliert hat, grenzt schon fast an Rufschädigung.

Da möcht ich doch mal gerne Argumente und Beweise sehen, die das untermauern. Wenn Du Fachmann in Sachen Elektronik Betriebssicherheit bist, dann laß uns teilhaben.
 
klar ist der Sound geil, vom Fireball zbsp, das ist n Sound den findest du kein 2. mal, aber der Blackmore hingegen klingt wie n hinterhofgetunter marshall, nix besonderes halt


Robi

schaltungsmäßig ist der Fireball meines wissens nach nix anderes als ein aufgebohrter Blackmore

Und daß der Blacky wie ein Marshall klingt, will ich mal bestreiten. Und glaub mir, ich weiß, wie ein Marshall klingt. Ich selber besaß den TSL100, einen JMP-1, ein Kumpel von mir besitzt einen JCM-800, den ich desöfteren gehört habe und mein ehemaliger Bandkollege spielte einen JCM-900.
Und der Blackmore klingt wie ein Engl. Daß er eher traditionell klingt, liegt wohl eher daran, daß das der Signatureamp von Ritchie Blackmore ist ;)
heißt aber net, daß er auch anders kann. für mich eines der besten Tops momentan auf dem Markt. Trotz spartanischer Klangregelung sehr flexibel und wohlklingend.

Nichts desto trotz gefällt mir der Aufbau der Framus-tops auch besser. Trotzdem muss ich hier mal eine Lanze für die Engl-Amps brechen. Die sehen zwar billig aus auf den ersten blick, müssen sich aber in wirklichkeit nicht vor der Konkurrenz verstecken. und ich hatte schon einige Engl offen vor mir!
 
Klartext bald biste bei mir echt untendurch;) jedes kind weiß doch,daß der fireball vom aufbau her minimal verändert der blackmore ist :D
ich sag ganz ehrlich,das framus-innenleben ist wirklich ästhetischer als das eines SEs!aber wisst ihr was leute?ich find den cobra zum kotzen;klingt meiner meinung nach (und da bin ich nicht allein) einfach kacke,da hilft kein made in germany und angepriesener brutalo-hardcore-super-sound.zusätzlich klar,der SE hat features bis zum umfallen,das muss ja in den innerein ausarten.

die endorserargumentation find ich auch etwas arm,ich denke da sieht's bei manchen ampherstellern GANZ anders aus.paradebeispiel KRANK oder auch mesa...(krank hat etwa ALLE bei pubertierenden anfesagte metalbands angeworben...wobei aber keiner wirklich sowas spielt...mesa:ich sag nur metallica=rectifier)
 
der SOUND vom Fireball ist recht einzigartig und ähnelt nunmal kaum einem 2. Amp auf dem Markt, wurscht vom welchen Hersteller, der Blackmore ist aber vom Sound her nix besonderes (unter den Engls eventuell, wer drauf steht) aber er klingt halt wie ein GETUNTER Marshall, was ja auch seine Liebhaber haben soll, oder habe ich gesagt das das n total schlechter amp ist ? also bitte nicht mehr hineinlesen als ich geschirbene habe.

der Screamer hat nunmal schon öfter durch geschmolzene Röhrensockel gegläntzt, da ist nix Rufschädigung, frag mal n Amptech der die Teile dann reparieren musste ;-)
ich such mal n Foto raus bei bedarf :eek:

50% eines Amps nicht in DE zu fertigen bedeutet einsparungen vom feinsten,
wobei ich aber weiss das viele Unternehmen aus Polen und Chechland zurückkommen, weil es sich nicht wirklich lohnt, hoff ma mal das Engl zurückkommt, genauso hoffe ich das Engl dem Screamer endlich KEramiksockel verpasst, denn sooooviel mehr kosten die net, oder ?
(ich als Kunde muss doch mehr wert sein als das was sich bei Plastesockel statt keramiksockel einsparen lässt)

jo und metalpoties oder (wenigstens mal gute) Plastepoties ist primär wurscht, mein Hauptanliegen war das die auf der Platiene sitzen, statt das sie Freiverdrahtet sind, wie es bei Framus zbs geht, also kanns der Kostenfaktor ja nicht sein der das verhindert.
(servicefreundlicher und vorallem stabieler, falls man mal ausversehen sich herumdreht und die Gitarre nen Poti wegkickt fehlt halt nur eins, statt gefahr zulaufen das die Platine bricht. und dünne ("flexieble") Platienen sind immernoch ein Zeichen schlechter Quallität, da gute Platinen dick und schwer sind...

wie gesagt der Klang der Engls gefällt mir meisst, genau gefallen mir 2 Engls net, der PB und der BM, der rest sollte nur mal die Quallität an den Preis angepasst werden, oder der Preis an die Quallitat, was das eigendliche Fazit sein sollte von dem was ich schrieb, aber da hab ich mich n bissle getäuscht in euch, was schade ist.


Robi

PS diese Endorsementshice passt mir bei allen Herstellern net, werbung machen wer mit den Amps spielt ok, aber extra Geld zahlen damit Bands das zeuch spielen (oder die Sachen kostenlos überlassen) .... ob Mesa, Engl oder sonnstwem, ich finds arm !
(die Kohle könnte man ja wirklich in die Produkte stecken, statt zu meckern und zu jammern schonmal nachgedacht was man für geile Amps bekommen könnte wenn so ein schmock net währe ? ich meine die ziehen euch damit das Geld aus der Tasche, ich mach des net, ich stell mich nur hin und sage was ich net so dolle finde (stand mal irgendwo , als doe Grundrechte noch gezählt haben in so nem Paragraphenwälzer, das die mein Recht ist, oder war)

PS2:
ich habe auch schon öfters erwähnt das mir dieser Framus "Recti" au net gefällt, zumindestens vom Sound her, aber der Aufbau ist schon klasse, auch besser als n Blackmore oder Fireball (die beide NICHT mehr können als der Framusrecti)

PS3:
schade das sich einige LEute immer so schnell angegriffen fühlen, obwohl über sie selbst gar net geredet wurde, sondern über Equiptment... haben hier einige Leute ihre Amps geheiratet, oder hängt Euer Leben an den Amps ? oder werdet ihr Krank wenn man schlecht darüber redet ? man könnte das Gefühl bekommen...
und das obwohl ich durchaus finde das Engl verdammt fette Sounds zaubert und nur weil mir nicht jeder von den Amps gefällt und ich n paar nicht so tolle DInge über die Amps erzähle, die man auch überall anders nachlesen kann, bin ich der Arsch ?
super... aber...
ohne die "tolle" Englquallität hätte ich meinen Amp den ich jetz spiele ja gar net gekauft, hatte also auch sein gutes für mcih...trozdem der FB ist n geiles Teil (mein lieblingsengl), da kann Engl von mir aus in die Gehäuse Kacken, solange der Sound der selbe ist und der Preis stimmt, find ich den super ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben