Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Schenkt euch doch Barbie's gegenseitig zu Weihnachten, dann ist der Zickenkrieg perfekt. :rolleyes:
 
Aber bei einem Gymnasiasten(scheinst also noch recht jung zu sein), der "für FX usw normales RG58"-Kabel verwendet (das ist fachlicher Unsinn), kann ich da nur schmunzelnd drüber wegsehen.

Eh mann, RG-58 Kabel sind für Funk, Video-Strecken und für Netzwerk gedacht. NICHT FÜR AUDIO.

Schau dir mal die beiden Links hier an.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/RG-58-Kabel-RG-58-cable.html

http://de.wikipedia.org/wiki/RG-58#Einsatzgebiete

Nabend,
ist doch egal wofür es gedacht ist, als Signalleitung funktionierts super. Bei den Strecken und niederohmigen Signalen aus nem Effekt ist Leitung gleich Leitung.

Grüße
 
Sehe ich auch so. Ein Kabel ist Kupfer in länglicher Form mit dem Zweck, elektrische Ströme zu transportieren. Wenn es diese Aufgabe ordnungsgemäß erfüllt, ist es mir auch egal, wie es heißt und wofür es ursprünglich mal gedacht war.
 
Aber bei einem Gymnasiasten(scheinst also noch recht jung zu sein), der "für FX usw normales RG58"-Kabel verwendet (das ist fachlicher Unsinn), kann ich da nur schmunzelnd drüber wegsehen.
Manchmal haben Gymnasiasten mehr Grips in der Birne, als über Jahrzehnte hinweg abgenudelte Berufspraktiker ;)

Komm besser wieder runter von deinem selbsterschaffenen Thron, denn er gebührt dir nicht!

Eh mann, RG-58 Kabel sind für Funk, Video-Strecken und für Netzwerk gedacht. NICHT FÜR AUDIO.

Schau dir mal die beiden Links hier an.

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/RG-58-Kabel-RG-58-cable.html

http://de.wikipedia.org/wiki/RG-58#Einsatzgebiete

Schönen Tag noch, und nichts für ungut
Ich kann in den Beschreibungen zwar lesen, zu was diese Kabel ~eigentlich~ 'gedacht' sind. Aber ich kann darin nichts - nicht ein einziges Wort - darüber lesen, dass sie für NF/Audio ungeeignet wären!

Wenn dem so wäre, dann würde ich bereits seit über zwei Jahrzehnten irgend etwas falsch machen - und nicht nur ich, sondern zahlreiche andere namhafte Amphersteller ebenso! Ferner sollte/muss man als kreativer Techniker/Entwickler die Fähigkeit und den Mut haben, sich auch mal abseits von ausgetretenen (bewährten) Pfaden zu versuchen! Das ist z.B. eine der Grundvoraussetzungen dafür, um überhaupt mal den Weg zu einer bahnbrechenden Innovation zu finden, wohingegen die "auf Nummer sicher Pfadläufer" halt immer nur Durchschnitt bleiben werden.

Schönen Tag noch, und nichts für ungut!

Larry
 
Manchmal haben Gymnasiasten mehr Grips in der Birne, als über Jahrzehnte hinweg abgenudelte Berufspraktiker ;)
Auch viel Grips in der Birne kann trotzdem keine langjährige Berufserfahrung ersetzen


Komm besser wieder runter von deinem selbsterschaffenen Thron, denn er gebührt dir
icht!
Mal halblang, ja!!!



Ich kann in den Beschreibungen zwar lesen, zu was diese Kabel ~eigentlich~ 'gedacht'
sind. Aber ich kann darin nichts - nicht ein einziges Wort - darüber lesen, dass sie
für NF/Audio ungeeignet wären!
Wenn dem so wäre, dann würde ich bereits seit über zwei Jahrzehnten irgend etwas falsch machen - und nicht nur ich, sondern zahlreiche andere namhafte Amphersteller ebenso!
Das kann gut möglich sein.

Man weiss halt einfach:
Man benutzt im Audiobereich GRUNDSÄTZLICH keine Kabel mit NICHTFLEXIBLEN Kern.
Innerhalb von Verstärkern KANN man das schonmal machen.(Gezogener Goldfaden vom
Juwelier für High-End-Röhrenverstärker zw. Röhrensockel und Ausgangsübertrager.
War in den 80er mal total In). Wird aber ansonsten dringenstens von Abgeraten.

Ich kann mich da noch gut an eine Endstufe erinnern, die war zwar recht gut und vor
allem günstig(weil man an der verkehrten Stelle gespart hat), nur hatte die ein ganz
grosses Problem.
Sie war auf grund ihrer HART-VERKABELUNG nicht Bühnentauglich.
Die meissten von denen kamen nach 3-4 Gigs wieder zurück in die Läden, weil sich durch
die Vibration die HARTKABEL-Brücken von der Platine gerappelt haben. Jenachdem wo die
dann hinfallen, knallts dann gewaltig, oder es raucht. Im günstigsten Fall passiert
halt garnichts und die Endstufe schweigt halt nur.
Sämtlichen Endstufen dieser Serie habe ich persönlich die Hart-verkabelung durch eine
flexible ersetzt, bevor sie meinen Musikladen verlassen haben. Hab nie eine davon
zurück bekommen.



Ferner sollte/muss man als kreativer Techniker/Entwickler die Fähigkeit und den Mut
haben, sich auch mal abseits von ausgetretenen (bewährten) Pfaden zu versuchen! Das ist
z.B. eine der Grundvoraussetzungen dafür, um überhaupt mal den Weg zu einer
bahnbrechenden Innovation zu finden, wohingegen die "auf Nummer sicher Pfadläufer" halt immer nur Durchschnitt bleiben werden.

Genau mein Reden.
Und auch genau mein Handeln.
Anders hätte ich glab ich mal auch nicht 1986 mein Patent durchgebracht.( Das war/ist ne bahnbrechenden Innovation)

Nein,..... ich erklärs jetzt nicht genau (hat aber mit Musik zu tun, und viele von euch benutzen es) sonst erzählt hier wieder irgend einer was von wegen "Thron" und so.


Schönen Tag noch, und ebenfalls nichts für ungut!
O-Tix

PS:
Ach ja, und noch ne Barbie für VintageBalu
 
Ich benutz imemr starren Schaltdraht, kann man optisch besser was draus machen.... aber wenn dringenst davon abgeraten wird.... ich werds trotzdem weiterhin benutzen. :D

Bitte, hört auf mit dem Kindergarten... fotografiert lieber noch n paar Amps. :(
 
Ich benutz imemr starren Schaltdraht, kann man optisch besser was draus machen....
Geb ich dir Recht in dem Punkt Optik.
Und elektr. gesehen fällt das bei so kurzen Strecken auch nicht wirklich so ins Gewicht (Wirbelstöme, Kapazitäten....)
Aber nimm auch bitte nicht den allerbiligsten Schaltdraht.

.... ich werds trotzdem weiterhin benutzen. :D
Kannst du ja machen. Sei dir halt des mech. Risikos bewusst.

Kleiner Tip vorm Löten: Auf der Leiterbahnseite den Draht um 90Grad nach aussen anwinkeln, und auf der anderen Seite mit ner Spitzzange ein kleines S reinmodulieren,
damit der Draht auch nicht zur anderen Seite abhaut.
Restrisiko bleibt immer.

Ich personlich werde auf jeden Fall weiter "flexibel" weiterarbeiten.
Optik ist bei mir da eher 2-3 Rangig.
Sound und Sicherheit bewerte ich da halt höher.

Schönen Abend noch
O-Tix

PS:
Ich hoffe auch mal der Kindergarten hört endlich auf
 
"Liebe Leute".

Da ihrs nicht auf die Reihe bringt, euch hier normal zu unterhalten und es STÄNDIG zu Reibereien kommt weil mal wieder jemand meint er müsse andere Leute von seiner - natürlich der einzig wahren - Meinung überzeugen, is hier jetzt erst mal SCHLUSS.
Sowohl User als auf Moderation sind von diesem Thread (teilweise sehr) genervt und das ists einfach nicht wert.
Das Forum ist nicht dafür da, möglichst viele Leute anzukacken, vielleicht rafft ihrs ja auf diesem Wege mal.

Der Thread wird bis auf Weiteres geschlossen, wer ungefragt und ungebeten einen neuen aufmacht, kassiert ne Verwarnung.

Nutzt die Zeit um euch mal wieder n bissl abzukühlen - und wagt es nicht die Moderation mit Fragen zu nerven, wann der Thread denn endlich wieder geöffnet wird.
 
Pfusch-ALARM!

114464d1253134584-guitarcabinet-guts-fotos-innereien-1.jpg


Der eine Widerstand da wird gerne mal gut heiß. Den sollte man durch einen stärkeren ersetzen und abgesetzt von der Platine montieren bevor da noch was abbrennt...

MfG Stephan
 
Ah, jetzt steht mein Beitrag also hier, der eigentlich in dem anderen Thread da über die Boxen stand. Interessant, wie die Beiträge so selbst irgendwo anders hinrennen, wo es ihnen besser gefällt :D

MfG Stephan

PS: Ja wir sind alle wieder brav :)
 
Ich finds zwar blödsinnig einen Thread wieder zu eröffnen in dem die meisten Amps
doppelt und dreifach geposted wurden ... aber naja :rolleyes:

Damits nicht OT ist - einen Amp den ich sehr sehr gerne hätte :)

Soldano SLO 100 Rackmount Head

redinterior.jpg


(custom built for David Turner/Shark Diver)

redfront.jpg

redback.jpg


http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=51750&sid=09f06b6b2985388e6cd509d6ba5535e4
 
Dass sie auch hier sind, poste ich meine Bilder auch noch in diesem Thread ;)


Laney AOR50 Baujahr 1987


@ Onestone: Ja den Widerstand hab ich gesehen, schaut böse aus :(
Da muss sich der Dobse mal Zeit für mich nehmen und die Platine rausholen :D Ich trau mich ned...
Dobse, ich geb dir auch ein Bier dafür! Aber nur eines :ugly:



prost,
klöte
 
klönta;4132803 schrieb:
@ Onestone: Ja den Widerstand hab ich gesehen, schaut böse aus :(

Widerstand raus und dann besser eine Spannungs-Regler-Schaltung rein, LM317 oder ähnlich, den man direkt am Chassis-Gehäuse befestigen kann. Der Widerstand wird dazu benutzt um eine Hilfsspannung von ca. 15V für die Kanalumschaltung sowie die OPs für den FX-Weg zu versorgen (soweit ich mich entsinnen vermag, ist schon ein paar Jährchen her).


Im Anhang einige Bildchen aus einem sehr alten ENGL Digitalamp E201. Ich hab noch etwas bessere Bildchen davon rumfliegen....folgen später!

PS: :igitt: ;)
 
Hab den supersonic hier nicht gefunden, also werd ich mal.

Klingen tut er gut, aussehen tut er drinnen... modern.
 

Anhänge

  • supersonic_01.jpg
    supersonic_01.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 242
  • supersonic_02.jpg
    supersonic_02.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 276
  • supersonic_03.jpg
    supersonic_03.jpg
    143 KB · Aufrufe: 260
  • supersonic_04.jpg
    supersonic_04.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 230
  • supersonic_05.jpg
    supersonic_05.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 235
Fryette/VHT Deliverance D60
(Preamp Rev. 1.2 / Poweramp Rev. 1.1)

VHT-D60-Gutshot.jpg


VHT-D60-Gutshot2.jpg


VHT-D60-Gutshot3.jpg


Gruß Robi
 
Kann jemand Bilder von Rivera guts posten, da die links von früher nicht mehr funktionieren. Danke.

Gruß
Goran
 
Irgendwie sieht der VHT verdammt unspektakulär aus. Und das hält so auf dauer? Sind ja nicht mal Verstärkungen unter den Röhrensockeln. Sind immerhin nicht ganz billig die Teile. Hat da wer Praxiserfahrungen?
 
klönta;4132803 schrieb:
Da muss sich der Dobse mal Zeit für mich nehmen und die Platine rausholen :D Ich trau mich ned...
Dobse, ich geb dir auch ein Bier dafür! Aber nur eines :ugly:

Jo, mach ich dir schon ;) Da kommt ein fetter Widerstand rein, ich mag da jetzt nicht nachträglich irgenwelche IC Frickeleien betreiben.

Ja, bei uns zwei bleibts ja immer bei einem.....
 
Irgendwie sieht der VHT verdammt unspektakulär aus.

Das stimmt, bei VHT/Freyette bekommt man eben viel Sound, statt einfach nur viele Knöpfchen fürs Geld, was man besser findet, oder einem wichtiger ist muss man selbst entscheiden. Ich persönlich finde nen wirklich guten Sound wichtiger als viele Knöppe zum drehen und drücken und finde den Amp durch seine Dynamik flexiebler als so manchen 4 Kanaler.

Und das hält so auf dauer? Sind ja nicht mal Verstärkungen unter den Röhrensockeln. Sind immerhin nicht ganz billig die Teile. Hat da wer Praxiserfahrungen?

Was für "Verstärkungen" erwartest du da genau, bzw meinst du ?? :gruebel:
Man kann es auf den Bildern evtl nicht so gut erkennen, aber die Endstufen-Röhrensockel sind mit dem Chassis verschraubt. Die Endstufenplatine ist im Übrigen mit guten 2-3cm Abstand von Chassis und den Endstufenröhrensockeln verbaut und das echt stabil.
Die Sockel finden dann über lange Streben Kontakt zur Platine. Beide Platinen sind an mehreren Punkten über Metallstreben, stabil mit dem Chassis verschraubt, dh. keine Platine gibt beim Röhrenwechsel nach und die Endstufenplatine wird auch nicht heiß.

Ich hab an "unbilligen" Amps ja nun einiges gehabt und kann dir versichern das VHT/Fryette Amps besonders was die Endstufen-Sockel angeht nicht schlechter sind als PTP Amps, weil eben echt jedes Detail durchdacht ist und die Endstufensockel nicht direkt auf der Platine sitzen, wie bei zbs: Engl, Laboga, Mesa und Co ;)


Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben