Tubeamp guts – Fotos der Verstärker-Innereien

Ja Jung, dann saach doch was :D

War mir klar das du drauf anspringst, bist ja auch 'n bißchen hyperaktiv die letzten Tage :p
Olafs und mein Gelübde gilt natürlich weiterhin, bis zur Unendlichkeit des Universums.

Hättest das ganze aber jetzt nicht hier auch noch aufrollen müssen, denn jetzt haste ne
menge mehr "Seelen" zum schweigen zu bringen.... hach ich freu mich immer noch so ...


auf meinen gratis Dino 3033 Preamp
1zdr9cm.gif


dino_3033_guts.jpg


Damals haste dich bei der "Umschreibung" deines ähm, Schülers ein wenig vertan.
Du schriebst er würde eine Mischung aus Turret und PCB machen. Das macht aber nur
Mako, und mit denen hat Fortin nix zu tun. Was er macht sieht aus wie Marshall Mitte/Ende 70er.

web.jpg


Wenn auch nicht ganz so sauber...;) also der Mike :cool:
 
(*) ... und hoffe sehr, dass nun Olaf und/oder Piero (die ja beide eifrige Rig-Talk Frequenter sind) dort im Forum oder per PM/eMail an Mike Fortin nichts über obiges petzen! Das soll doch unser süsses kleines Geheimnis im vertrauten Kreise des MB bleiben!
Wenn also Doug Roccaforte, Reinhold Bogner oder Mike Fortin irgendwann tierisch sauer auf Dich sind, weil Du öffentlich, quasi als Mitbewerber (was vom derzeitigen Stellenwert zumindest auf Doug und Mike zuträfe), Dich mehr oder weniger abfällig über deren Produkte äußerst, dann wäre ich dafür verantwortlich?

Mensch Larry . . .
 
dann wäre ich dafür verantwortlich?

Du nicht, ICH spreche dich hiermit vom Vorwurf der Ausplauderei frei, für Vergangenheit -
Gegenwart und Zukunft! :)
Bei keinem Menschen sind Geheimnisse besser aufgehoben als bei Dir, wenn ich bedenke
wie oft du um Schematics belästigt worden bist und immer zugeknöpft geblieben bist.

Außerdem ist "geistiger Diebstahl" nichts neues in der Ampbranche, siehe Engl.
Wenn man bedenkt wie oft der Hersteller aus Tuttmoning ausgeraubt wurde ...

20qo0ma.jpg


:D :D :D :D

:D :D :D :D
 
Schaut aus wie ne Bonbonkiste :)
Lakritzstangen, Apfeldrops, jede Menge Bonbons mit Erdbeer, Himbeer und Orangengeschmack, wirklich bunt die Kiste...

Also ich finde das Konzept und den Aufbau bei diesem Amp für eine Symbiose aus PCB & PTP als in vorbildlicher & beispielhafter Weise gelöst! Sämtliche 'kritische' Komponenten wie Röhrenfassungen, Potentiometer, Buchsen & Schalter sind massiv mit dem Chassis verschraubt, sind allesamt von hoher Qualität und es wurde auch gänzlich auf 'computerlike' Flachbandkabel samt deren Multipin-Stecker verzichtet. Alle verschraubten Komponenten sind 'ordentlich' über separate Kabel mit den Boards verlötet - mal in wohldurchdachter Weise gebündelt, mal (ebenso wohldurchdacht) lieber einzeln verlegt.

Mike hat offensichtlich reichlich Erfahrung mit dem Service & Reparatur von 'neuzeitlicheren' Röhrenamps aus rationeller Fertigung und weiss daher genau, wo die Schwachstellen solcher Geräte liegen bzw. was bei jenen häufige Fehlerquellen sind. Auch scheint er relativ gut zu wissen, welche Kabel man zusammen im Bundle verlegen darf (weil sie sich durch Übersprechen bzw. kapazitive Kopplung nix Übles tun) und welche Kabel man lieber einzeln und in respektvollem Abstand zu 'diesem oder jenem' Kabel verlegt, um die negativen Begleiterscheinungen rationeller Ampfertigung weitgehendst zu vermeiden.

Auch die Platine selbst macht trotz ihrer Grösse einen robusten Eindruck und ist es auch, wenn sie - wie er hier schreibt - 1/8" dick (= 3,2mm) und FR4 (= Epoxidharz & Glasfasergewebe) ist. Da sind auch bei etwas grosszügiger bemessenen Befestigungsabständen die Gefahren von Platinenrissen oder Leiterbahnbrüchen so gut wie ausgeschlossen.

In wie weit er den Verlauf der Leiterbahnen auf dem Mainboard optimiert hat, um Übersprechen und kapazitive Kopplungen zu minimieren und in welcher Dicke & Breite und in welchen Abständen zueinander die Bahnen dort verlaufen, kann ich von diesem Foto aus allerdings nicht beurteilen...

... aber wer soweit alles vorbildlich gelöst hat, wird sich beim Board-Layout gewiss keinen Lapsus geleistet haben! Dafür erscheint mir der gesamte Aufbau und auch die getroffene Komponentenauswahl zu sehr wohldurchdacht! Einzig der Fakt, dass die Komponenten so extrem dicht an dicht auf dem Board sitzen stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass sich an dem hier gezeigten Beispiel so einige europäische und amerikanische Hersteller von PCB-Röhrenamps ein ordentliches Scheibchen Know-How und Performance abschneiden können! Sich ein Beispiel nehmen sollten, wie man es besser oder evtl. sogar 'richtig' machen kann!

Mein aufrichtiges Kompliment an Mike für dieses Masterpiece! :great:

Und nur um evtl. Mutmassungen entgegenzuwirken - mein obiger Beitrag sollte nicht unterstellen, dass Mike nun in grossem Umfang aus den beiden Amps von mir herausgekupfert hat, um es in seinen Projekten umzusetzen! Sicher hat er 'die eine oder andere Idee' daraus entnommen, die ich sowohl in seinem Bones, als auch im Meathead wiedergefunden habe - aber dennoch ist Mike's Konzept eine Symbiose aus zahlreichen, unterschiedlichen Konzepten und nicht mal im Ansatz als Klon eines Larry oder sonstigen Amps zu bezeichnen! Nein - er hat tatsächlich aus mehr als nur einer Handvoll unterschiedlicher Konzepte seine im als brauchbar erscheinenden Teilkonzepte herausgepickt...

Man betrachte nur sein Arsenal aus seiner GAS-Hoch-Zeit:

Got_Gear.jpg


... und dann mit reichlich eigener Kreativität zu seiner unbestreitbar eigenen Synthese vereint. Auch hierfür gebührt ihm Lob und Anerkennung, denn damit unterscheidet er sich ebenfalls von vielen anderen Ampdesignern bzw. von den Designern in so mancher, renommierter Amp-Company ;)

Der Typ hat gute Ohren, kann fantastisch Gitarre spielen und sprüht fast vor Ideen & Kreativität. Wenn er das alles gut kanalisieren kann, wird er seinen Erfolg haben, den ich ihm jedenfalls aufrichtig wünsche!

Larry
 
[...]
Der Typ hat gute Ohren, kann fantastisch Gitarre spielen und sprüht fast vor Ideen & Kreativität. Wenn er das alles gut kanalisieren kann, wird er seinen Erfolg haben, den ich ihm jedenfalls aufrichtig wünsche!

Larry

Klingt als hättest Du grade Post von seinem Anwalt bekommen.
 
War mir klar das du drauf anspringst, bist ja auch 'n bißchen hyperaktiv die letzten Tage :p

Du meinst, ich sollte es evtl. mal mit Ritalin versuchen...

... und ich dachte, du würdest dich über das Foto vielleicht freuen :rolleyes:

Hättest das ganze aber jetzt nicht hier auch noch aufrollen müssen, denn jetzt haste ne menge mehr "Seelen" zum schweigen zu bringen....

Das erledigen doch stets meine beiden Freunde Smith & Wesson für mich :cool:

Damals haste dich bei der "Umschreibung" deines ähm, Schülers ein wenig vertan.
Du schriebst er würde eine Mischung aus Turret und PCB machen. Das macht aber nur
Mako, und mit denen hat Fortin nix zu tun.

:confused: Wann? Wo?

Entweder haste dich verlesen, oder ich mich verschrieben (was vor allem bei nächlichen Postings schon mal vorkommt)!

Wie auch immer - jedenfalls meine ich eine Mischung aus PTP und PCB

Larry
 
... ach das ist positive gönnerlaune!

und ... wieso sehe ich auf dem bild keinen boogie? :/
 
Klingt als hättest Du grade Post von seinem Anwalt bekommen.

Genau das gleiche dachte ich auch gerade :D :rolleyes:

Von einem :confused:

Ich bekam Post von fünf verschiedenen Anwaltskanzleien :D


Und dann waren da heute Mittag noch zwei Herren in dunklen Anzügen und mit Sonnenbrillen bei mir zu Besuch...

... wobei nun mein gebrochener linker Unterarm meine Lieferzeit um weitere ca. 2 Monate verlängern dürfte :gruebel:
 
Außerdem ist "geistiger Diebstahl" nichts neues in der Ampbranche, siehe Engl.
Wenn man bedenkt wie oft der Hersteller aus Tuttmoning ausgeraubt wurde ...

Was gibt's bei Engl Interessantes zu rauben :confused:

Vielleicht das einst von einem M/B MkIIB 'entliehene' Schaltungskonzept, das im Wesentlichen nur durch das Verschieben der Klangregelung um drei Stufen nach hinten verändert wurde?

Oder das Befestigen der vernickelten Gehäuse-Schutzecken mit hässlich verzinkten und nicht mal versenkten Schrauben? Was bei einem Ästheten wie mir Gänsehaut erzeugt.

Larry
 
... und ich dachte, du würdest dich über das Foto vielleicht freuen :rolleyes:

Hab ich auch Larry, hab ich auch. Endlich mal wieder ein Bild das nicht bereits
zweimal gepostet wurde. :)

Entweder haste dich verlesen, oder ich mich verschrieben (was vor allem bei nächlichen Postings schon mal vorkommt)!

Wie auch immer - jedenfalls meine ich eine Mischung aus PTP und PCB
So ergibts nen Sinn, ich glaube das haste auch so bei TT geschrieben.
Nur erkenne ich auf dem Bild nicht wirklich die Symbiose aus PTP und PCB.
Bei Mako finde ich das eindeutiger:

img_ptb2320.jpg


img_ptb4320.jpg



Mako Amplification Website schrieb:
Point to Point or PCB?

Neither!

Mako amps are hand wired on Printed Turret Boards (PTB). Not to be confused with standard run of the mill PCBs, which are the norm in lower cost electronics.

The Mako PTB first has its turrets pressed in. Then each turret is handsoldered to t he board. After that, each component gets hand loaded and hand soldered to the turret.
As far as the Point to Point vs PCB debate, I've always liked a good PCB.......... even when I was making strictly PTP amps. There is no reason a PCB can't sound as good as a PTP, it depends on the designer.

The Printed Turret Board construction that I use now is superior to both in my opinion. Everything is repairable without removing the boards. All though it is not THAT much faster than PTP, it is easier to do sub assemblies. The repeatability is unmatched. As for cost.... boards and turrets cost more than terminal strips but labor is cut down. These boards can't be automated or wave soldered... it still has to be done by hand.

I think PTP is fine for hobbyists, prototypes, vintage gear, and techs that simply can't design printed circuits.

Es soll tatsächlich in diesem überschaubaren Business Leute geben, die haben/pflegen ein entspanntes Verhältnis zu-, unter- und miteinander.

Ist es / haben sie auch. Auszug aus der G&B 10/2005 feature Story

Peter Diezel schrieb:
Der Herbert ist meine Antwort auf Reinholds Überschall.
Ein sauguter Amp, darauf musste ich einfach eine Antwort geben. Das ist so eine Art
freundschaftlicher Wettkampf untereinander!


Und nur um evtl. Mutmassungen entgegenzuwirken - mein obiger Beitrag sollte nicht unterstellen, dass Mike nun in grossem Umfang aus den beiden Amps von mir herausgekupfert hat, um es in seinen Projekten umzusetzen! Sicher hat er 'die eine oder andere Idee' daraus entnommen, die ich sowohl in seinem Bones, als auch im Meathead wiedergefunden habe - aber dennoch ist Mike's Konzept eine Symbiose aus zahlreichen, unterschiedlichen Konzepten und nicht mal im Ansatz als Klon eines Larry oder sonstigen Amps zu bezeichnen! Nein - er hat tatsächlich aus mehr als nur einer Handvoll unterschiedlicher Konzepte seine im als brauchbar erscheinenden Teilkonzepte herausgepickt...

Die Soundfiles seiner Amps erinnern nicht mal im entferntesten an Dino oder gar BP.
Die Fortin's klingen in etwa wie die Marc Cameron Amps. Oder liege ich da falsch - Olaf ???
 
Nur erkenne ich auf dem Bild nicht wirklich die Symbiose aus PTP und PCB.

Auf dem Foto hier...

Meathead_guts_s.jpg


... ist's doch klar erkennbar!

Sicher ist es auch Definitionssache, aber die Schaltung z.B. ist lupenrein PCB, während die gesamte Verkabelung zu Potis, Buchsen, Schalter, usw. klar PTP ist - von Point To Point mit jeweils einem diskreten Kabel jeweils von Punkt A zu Punkt B. Wie es in Marshall ab Mitte 1973 auch üblich war - nur nicht in diesem Ausmass wie hier.

Larry
 
Hallo!
Ich finde so langsam wirds etwas albern hier. Ich vertseh hier nicht so ganz um was es eigentlich geht. Ich denke der Thread soll dazu da sein, Bilder vom Innenleben verschiedenster Amps zu posten und evtl. darüber zu diskutieren. Ich finde aber, dass hier mittlerweile deutlich andere Prioritäten bei manchen Postern vorherrschen.

@ Larry: Ich bewundere deine Amps bzw. deren Aufbau und erkenne deine Kompetenz an.

ABER: deine letzten Postings sind IMO irgendwie total kindisch. Was willst du denn beweisen? Du hast doch die Bestätigung von allen möglichen Leuten, die Rang und Namen haben und diese sei dir auch zugestanden.
Wie du hier andere Leute angreifst bzw lächerlich machst (ja ich empfinde das so) finde ich ehrlich gesagt total unpassend. Man kann hier ja diskutieren- ist sogar ausdrücklich erwünscht, ich habe aber eher den Eindruck, dass du das gar nicht willst. Deine Postings vermitteln den Eindruck, dass es dir hauptsächlich darum geht, andere Hersteller schlecht zu machen und dich als den Ampgott hinzustellen. Auch diese "Stimmungsumschwankungen" machen das alles nicht besser.
Gerade von jemandem der auch im "Business" ist kann man doch eine etwas angepasstere Verhaltensweise erwarten.
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten und schon gar keinen Streit anfangen, musste das aber jetzt mal loswerden, nicht zuletzt auch im Sinne anderer User hier, davon bin ich überzeugt.

Grüße Jogi

Edit: ich beziehe mich auf die Postings der vorhergehenden Seiten.
 
@ Larry:
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten und schon gar keinen Streit anfangen, musste das aber jetzt mal loswerden, nicht zuletzt auch im Sinne anderer User hier, davon bin ich überzeugt.

Grüße Jogi

Edit: ich beziehe mich auf die Postings der vorhergehenden Seiten.

deine überzeugung gibt dir recht. ich wollte schon lange etwas dazu schreiben, aber da ich sehr direkt bin wäre meine wortwahl eine ganz andere gewesen.
hiermit unterschreibe ich deinen beitrag.
 
Was für eine Steinzeittechnik in manchen Amps drine steckt. Vorallem die Marschall Amps kann jeder Technisch begabte in 3-4 Stunden nachbauen.

Übernimm dich nicht!
Ich habs schon hinter mehr...
 
img_ptb2320.jpg

Das gefällt mir irgendwie.
 
mir auch!
selbst ohne Widerstände oder Kondensatoren drauf schaut des schon richtig edel und irgendwie schwer bulletproof aus:
img_ptb1320.jpg


Gruß Robi
 
ja sieht echt schön aus.
hab leider keine bilder on den platinen von diezel gemacht, aber die waren auch sehr schön und DICK.
2,5 mm oder so und mit einer VH4 platine kann man sicher einen erschlagen ;)
 
Es gibt nix besseres. Punkt. Verarbeitungstechnisch meine ich. (Mako)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben