Tubescreamer-Klon funktioniert nicht

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

hab von Musikding den Screamer zusammengebaut. Als ich ihn das erste mal ansteckte funktionierte der True Bypass, sobald ich den Effekt aber eingeschaltet hatte erleuchtete kurz die LED (in etwa 1 Sekunde lang) und erlosch dann wieder (war nicht gleich aus, sondern ging ebenfalls über nen Zeitraum von etwa einer Sekunde aus).
Es war bzw. ist weder irgendeine Reaktion beim drehen der Regler noch beim betätigen des kleinen Kippschalters fürs (a-)symmetrische Klipping zu hören.

Mich hat es total gewundert, dass er nicht funktioniert, da ich mir beim Bauen sehr viel Zeit gelassen habe und ich auch keinen offensichtlichen Fehler entdecken kann. Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich meine, besonders das Phänomen mit der LED beim ersten Einschalten sollte doch dem ein oder anderen etwas sagen...) Wäre für Hilfe dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ohne detaillierte Fotos der Platine (oben UND unten) sowie der Verkabelung im Gehäuse incl. Footswitch kann man nur raten was die Ursache sein könnte denn da gibts cia zwölfkommadreiachtsiebenfünfviermillionen Möglichkeiten... Des weiteren meine Frage: hast Du schon im Musikding Forum gesucht? Zum Thema Screamer gibts fast genausoviele Threads wie Fehlermöglichkeiten...
Mögliche Fehlerursachen:
- Footswitch falsch verkabelt
- Spannung am Effekt falsch angelegt bzw falsch verkabelte DC Buchse
- Brücke über Q2 vergessen
- Elkos falsch gepolt
- IC falsch rum in der Fassung bzw Beinchen verbogen
- dito für Transistoren
- Widerstände vertauscht
- etc, etc, etc...
 
Ich kanns mir gerade wirklich nicht erklären aber ich hab ihn jetzt gerade mal mit ner Batterie ausprobiert und was soll ich sagen, so geht er!
Sobald aber ein Stecker in der DC-Buchse steckt wars das.
Habs gerade mal durchgemessen: Meines Erachtens nach ist die Buchse kaputt. Werde sie mal tauschen...
 
Dann hast Du die DC Buchse falsch verkabelt bzw die als Schatmöglichkeit gedachte Klinkenbuchse ist falsch verkabelt : diy.musikding.de/index.php/der-screamer.html?file=tl_files/musikding/screamer/screamerwire.pdf
 
Ne, verkabelt ist alles richtig... :gruebel:
 
Eigentlich hört es sich so an wie wenn das Netzteil zwar Strom liefert (LED Leuchtet), dann aber überlastet wird und abschaltet (LED geht aus).
Wenn ein Kurzschluss wäre, würde die LED erst gar nicht an gehen und mit Batterie funkioniert es ja auch.

Schonmal ein anderes Netzteil probiert?
 
Ne, da ich nur den Powerplant Junior hab.
Bei meinem DIY SHO war das aber auch so...

Gibt's ne Möglichkeit das durchzumessen?
 
Ich vermute immer noch einen Fehler in der Eingangsbeschaltung, z.B. wenn die Schutzdiode am Eingang falsch rum ist oder die DC Buchse falsch verdrahtet dann macht die auch nen Kurzen und die PP schaltet ab... bitte Bilder liefern!
Stromtechnisch kann die PPJr 120mA per Ausgang liefern, das ist locker das 10fache was ein Screamer normalerweise zieht...
 
Ein Mehrfachnetzeil mit Isolierten Ausgängen und 120mA, dann kann das auch fast nicht der Fehler sein.
Kannst du mal Bilder vom Anschluss der Strombuchse und der Eingangsbuchse posten?
 
Ich hoffe, das Foto zeigt die für das Problem relevanten Stellen gut genug.
Das rote Kabel vom Batterieclip habe ich abgemacht (gerade eben) weil ich beim SHO das gleiche Problem hatte und das Durchtrennen dieser Litze da half, beim TS aber nicht...
 

Anhänge

  • Screamer.jpg
    Screamer.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 265
hatte bei nem DIY Tremolo das gleiche Problem, bei mir war die Eingangsbuchse falsch verkabelt. Vielleicht nochmal genau drübergucken.
 
Viel kann man ja nicht erkennen, aber das was ich sehe scheint richtig zu sein.

Hast du kein Messgerät zum Spannung messen?
Wenn man selber Sachen baut sollte man sowas schon haben, da tät es auch ein billiges vom Baumarkt.
 
Für mich sieh es so aus, als sei Deine Eingangsbuchse tatsächlich falsch verkabelt. Am mittleren Lug der Stereo-Inputbuchse gehört eine Masseverbindung dran, für mich sieht es so aus, als läge bei Dir Signal an, kann das sein?(blaues Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich sieh es so aus, als sei Deine Eingangsbuchse tatsächlich falsch verkabelt.

Ich sekundier das mal, so wie man es auf dem Foto erahnen kann scheint da Signal (blaues Kabel) am Ring statt am Tip der EIn- und Ausgangsbuchse anzuliegen..da gehört aber Masse hin und deswegen machst Du Dir nen Kurzen wenn Du im Netzbetrieb einsteckst...
 
Für mich sieht es einfach so aus als wenn die Input/Output Buchse bei eignestecktem Klinkenstecker und zugebschraubtem Deckel nen kurzen mit dem Gehäuse erzeugt.
 
Ich sekundier das mal, so wie man es auf dem Foto erahnen kann scheint da Signal (blaues Kabel) am Ring statt am Tip der EIn- und Ausgangsbuchse anzuliegen..da gehört aber Masse hin und deswegen machst Du Dir nen Kurzen wenn Du im Netzbetrieb einsteckst...

Für mich sah es am Anfang auch so aus, aber wenn man es genau ansieht ist es nicht so.
Dort wo man meint das das blaue angeschlossen ist (in der Mitte), ist auch nicht Ring, sondern der Sleeve Kontakt. Der Ring Anschluss ist oben, dort wo das schwarze sichtbar angeschlossen ist.
Das blaue ist ganz unten angeschlossen und dort ist Tip. Passt also. Was in der Mitte an Sleeve angeschlossen ist kann man nicht erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben