Tubescreamer (oder andere Tretmine) im Rack standardmäßig anschalten

  • Ersteller guitardoc
  • Erstellt am
guitardoc
guitardoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.659
Kekse
3.089
Ort
In der Nähe der ehemaligen Olympiastadt Leipzig
Ich wollte meinen Tubescreamer mit ins Rack legen um nicht noch mal raus aus dem Rack zu müssen mit dem Signal. Zuschalten tue ich es per Looper und gesteuert wird es dann per midi-Floorboard je nach Bedarf und Setup.

Nun zu dem eigentlichen Problem: der Tubescreamer ist immer erstmal ausgeschaltet wenn man Strom anlegt. Einschalten lässt er sich nur per Fußtaster. Da ich ihn aber ständig eingeschaltet benötige (er wird ja per Looper zugemischt) müsste ich dann am Anfang immer erstmal ums Rack rumtanzen um auf den blöden Taster zu drücken damit die Tretmine angeht. Und vergessen darf ich das auch nicht beim Aufbauen vor dem Gig - ziemlich umständlich. Nun dachte ich ich überlöte einfach den Kontakt und schon ist sie immer an - aber Fehlanzeige. Es ist kein on/off Schalter drin sondern ein Taster der ein Signal an die Steuerung schickt und die schaltet wechselseitig an oder aus.

Nun kann ich mir gut vorstellen dass das mit anderen Tretminen auch so ist, daher wisst ihr vielleicht die Lösung wie man das Rumgefummel im Rack verhindert und die Tretminen standardmäßig einschaltet? Oder verkriecht ihr euch vor dem Gig immer erstmal ins Rack um zu sehen ob alle Lämpchen glühen? ;-)
 
Eigenschaft
 
Wird hier schön erklärt wie man das macht: BF-2 Flanger Umbau - Nur wie?
Den Transistor der im Anhang mit 1 gekennzeichnet ist schmeißt du raus, den 2er überbrückste einfach.
 

Anhänge

  • ibanezts91.GIF
    ibanezts91.GIF
    13,3 KB · Aufrufe: 221
Kannst du mal n Bild von der Platine machen? Von vorne und von hinten wenns geht (Óber und Unterseite)
 
Da sind die Fotos - ich hoffe man kann darauf etwas erkennen, ansonsten mache ich einfach nochmal welche.
 

Anhänge

  • Oberseite.jpg
    Oberseite.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 205
  • Unterseite.JPG
    Unterseite.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 188
Normalerweiße müsste 1 Raus und zwei gebrückt werden. Zwar ohne Gewähr, aber normalerweiße müsste das so sein.
 

Anhänge

  • Oberseite1.JPG
    Oberseite1.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 193
Also die 1 rauslöten sollte nicht das Problem sein. Aber wie brücke ich die 2? Der Transistor hat 3 Anschlüsse... Müssen die dann alle 3 verbunden werden?
 
Ne es muss dann 1 mit 2 verbunden werden.
 

Anhänge

  • Oberseite5.JPG
    Oberseite5.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 176
Links 1 Mitte 2 Rechts 3
 
Und funktioniert es?
 
Habs noch nicht geschafft, hatte nämlich noch die Idee evtl. einen Miniswitch einzubauen mit dem man zwischen dem "herkömmlichen" Betrieb und dem Dauerbetrieb umschalten kann. Hatte aber noch keine vernünftige Idee wie man das verkabeln müsste. Aber vielleicht hast du da einen Vorschlag?
 
Ich muss diesen Thread noch mal aufmachen, denn ich habe jetzt eine andere Variante realisiert, die vielleicht jemand anders, der ein ähnliches Problem hat, interessieren könnte:
Ich habe eine weitere Buchse eingebaut als parallelen Schalter zu dem Taster. Die steuere ich mit meinem Midiswitcher (Nobels MS 8) an und damit kann man das Teil bequem an und ausschalten. Man braucht also nicht mal einen separaten Loop wenn man das nicht will... Und der Treter ist auch noch als normaler Treter verwendbar wenn man das Rack gerade mal nicht dabei hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben