TubeTown Beamblocker/Diffusor

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Hi Leutz,

hier solls um dieses Teil gehen - genauer gesagt hätte ich gerne etwas von euren Erfahrungen die ihr damit gemacht habt gewusst:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html

Habe festgestellt das ich meinen Sound wenn beide 1x12er auf dem Boden stehen superb finde - aber stell ich sie auffeinander könnte ich das kotzen kriegen weil der Sound der oberen Box sowas von unrund und unschön wird. Das möcht ich gerne einigermaßen in den Griff bekommen - denn nicht immer hat man Platz um zwei 1x12er nebeneinander zu stellen.

Also wer hat den Dingern oder Beamblockern allgemein Erfahrung und kann mir sagen ob das tatsächlich was bringt?
 
Eigenschaft
 
Moin riddler, alter Zausel!:D

Diese Beam-Blocker machen schon Sinn. Eine Zeit lang hatte ich einen Laney VC-30 210 im Proberaum, dessen extreme Hochmitten direkt vor'm Amp schlicht ohrenkrebsig waren. Da half auch alles schrauben am EQ nicht. (was ja die erste Maßnahme wäre, um dem Britzeln entgegenzuwirken)
Nun gehörte mir der Amp aber nicht und statt eines Beam-Blockers habe ich schlicht einen breiten Streifen 3M-Malerband auf den Bespannstoff (direkt über den Kalotten) geklebt. (Nein, beim Abziehen bleiben keine Rückstände auf dem Stoff)
Nun zerstreut ein solcher Streifen das Kalottensignal zwar nicht so optimal wie vielleicht ein ausgefuchster und physikalisch errechneter Beam-Blocker sondern schluckt es wohl eher, aber der Sound wurde deutlich angenehmer und runder.
Vielleicht solltest Du es erstmal mit dieser Methode probieren und je nach Ergebnis (wenn's denn gefällt) tatsächlich auf eine Festmontage eines Blockers zurückgreifen.

Ich habe auch schon von Leuten gehört, die statt den teuren Blockern einfach dicke Pappstreifen oder dünnes Sperrholz zwischen Schallwand und Speaker über die Kalotten geklemmt oder geschraubt haben. Schön mattschwarz lackiert. Ist danach so gut wie nicht zu sehen und erfüllt seinen Zweck imho ebenso.


Grüße,

Oliver
 
Beim Combo kann ich das auch gut testen..werde mal mit verschiedenen Materialien probieren.
Die Selbstbau 1x12er hat (noch) keine Frontbespannung - da geht das nicht so gut. Vielleicht sollte ich ein wenig stabilen Draht nehmen und damit versuchen ein Stück Pappe oder so vor die Kalotte zu bekommen.

Grüße
Zausel :D
 
Beim Combo kann ich das auch gut testen..werde mal mit verschiedenen Materialien probieren.
Die Selbstbau 1x12er hat (noch) keine Frontbespannung - da geht das nicht so gut. Vielleicht sollte ich ein wenig stabilen Draht nehmen und damit versuchen ein Stück Pappe oder so vor die Kalotte zu bekommen.

Grüße
Zausel :D

Ist die Box den Frontloaded?. Wenn der Speaker von hinten verschraubt ist, kannst Du doch einfach den Speaker ein wenig lösen und mal einen Streifen Pappe (so ca. 8-10cm breit) zwischen den Korb und das Baffleboard klemmen. Aber nicht allzu fette Pappe. Nicht, daß der Korb sich beim Festschrauben verzieht, weil er nicht mehr überall aufliegt.

Greetz
 
mich würde auch mal interessieren, wie die Ergebnisse mit einem INDUSTRIELL gefertigtem Beamblocker sind, ob jetzt von TT oder Weber.

Zu selbstgebastelten findet man hier ja eh schon sehr viel im Forum. Nicht aber zu den originalen. Vor allem finde ich 12,50 für einen Blocker schon nicht mehr so viel Kohle, wenn man bedenkt wieviel man sonst so fürs equipment ausgibt.
 
Hier gibt es einen Artikel eines Lautsprecherspezialisten (der Mensch baut selber professionelle Beschallungssysteme), der besagt, dass besagte Platten, die man vor die Mitte des Speakers schraubt das Beaming NICHT beseitigen. Stattdessen gibt es Reflexionen und damit verbundene Kammfiltereffekte, die den Sound des Speakers insgesamt verändern.
Er beschreibt eine "Anti-Beaming"-Lösung, die daraus besteht, dass eine dünne Schaumstoffplatte in Größe des Lautsprechers mit einer Mittenaussparung vor den Speaker gehängt (auf die Speaker-Abdeckung geklebt) wird.

http://www.thegearpage.net
/board/showthread.php?t=470956


Eine bebilderte Bauanleitung findet sich hier:
http://www.instructables.com/id/Guitar_Amplifier_Speaker_Directivity_Modifier_Bea/
 
Sehr interessante Lektüre, dicken Dank :great:

EDIT: Das werd ich auf jedenfall mal ausprobieren - das Problem ist jetzt nur:
Wo bekomme ich diesen Schaumstoff her?
http://www.mcmaster.com/#85735k72/=a97c1
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Auszubrobieren, ob es überhaupt Sinn macht, habe ich mir aus dickem Bastel-Näh-Filzstoff 2 Scheiben ausgeschnitten und diese mit Doppelklebeband auf die Bespannung gepappt (aus optischen Gründen hab ich das beim Speakertausch innen angebracht). Der Effekt ist schon gewaltig da, der Amp beamt weniger. Die TT-Teile sollten aber noch eine Spur besser sein und die werd ich mir bald zulegen (jetzt wo's die auch für 10"er gibt).
 
Hallo,

ich hab die Diffusoren in meiner 4x12" Orange-Box verbaut. Die hatte nach einem Umbau auf eine offene Rückwand und neue Speaker (2 x Alnico Gold und 2 x G12H Heritage) ziemlich viele Höhen. Nach dem Einbau der Diffusoren ist die Box wesentlich geschmeidigiger mit runderen Höhen. Kann sie also durchaus empfehlen, ist aber wie immer Geschmackssache. Bevor ich die Teile eingebaut habe, hab ich auch erst mit Tape auf dem Bespannungsstoff experimentiert. Hatte einen ähnlichen Effekt, störte mich dann nur wegen der Optik.

Gruß,
hooty
 
Hier gibt es einen Artikel eines Lautsprecherspezialisten (der Mensch baut selber professionelle Beschallungssysteme), der besagt, dass besagte Platten, die man vor die Mitte des Speakers schraubt das Beaming NICHT beseitigen. Stattdessen gibt es Reflexionen und damit verbundene Kammfiltereffekte, die den Sound des Speakers insgesamt verändern.
Er beschreibt eine "Anti-Beaming"-Lösung, die daraus besteht, dass eine dünne Schaumstoffplatte in Größe des Lautsprechers mit einer Mittenaussparung vor den Speaker gehängt (auf die Speaker-Abdeckung geklebt) wird.

http://www.thegearpage.net
/board/showthread.php?t=470956


Eine bebilderte Bauanleitung findet sich hier:
http://www.instructables.com/id/Guitar_Amplifier_Speaker_Directivity_Modifier_Bea/

Hab vor die Schaumstoff-Donuts nachzubauen.

Hab jetzt mal hier http://www.mcmaster.com/#85735k72/=a97c1 angefragt, ob sie den Schaumstoff auch nach Deutschland liefern. Nein tuen sie nicht :(
Hat wirklich keiner ne Ahnung wo man in Deutschland Schaumstoff aus dem gleichen Material, gleicher Dicke, und gleichem Absorptionsgrad herkriegt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben