Marshall 1960 Lead behalten, oder durch TTT Rex Vertical ersetzen?

  • Ersteller LesPaulES
  • Erstellt am
LesPaulES
LesPaulES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
13.02.06
Beiträge
1.139
Kekse
4.838
Ort
Essen und Siegen
Hallo Forum,

ich stell die Frage lieber hier und nicht im TT Cabs Userthread ;)

Ich spiele einen Blackstar HT 100 über eine Marshall 1960 Lead. Eigentlich finde ich die Kombination genial. Nur gibt´s da ein paar Kleinigkeiten.

1. das 4*12er Problem. Die Dinger sind eben laut, weshalb der Amp eingebremst werden muß. Im Falle vom HT kein zu gro0es Problem, da der Mastervolume den Sound fast garnicht beeinflusst. Aber trotzdem kenne ich die Diskussionen mi Tonmenschen bezüglich der Lautstärke.

Eine 2*12er sollte da schon praktischer sein, oder?

2. Abstrahlverhalten. Eine 4*12er bündelt den Sound ja schon gewaltig! Bei mir kommt noch hinzu, daß ich im direkten Schalltrichter mit unangenehmen Höhen zu kämpfen habe (es klingt kratzig usw).

Abhilfe könnten die TT Diffusoren schaffen, richtig? klick oder eben eine 2*12er.

3. Und das ist gerade ein echtes Problem, ich kann die Rex nicht testen! Im Moment steht keine Testbox zur Verfügung und es wären sowieso ca 600 Km Fahrt für mich...

Was also tun? Konntet Ihr zwischen beiden Boxen vergleichen? Die TT Box ist diese hier: wieder klick

Die TT Box würde mich ca 500 € kosten. Für meine Marshall würde ich im Moment ca 270 € bekommen (hat Abnutzungsspuren am Tolex, ist aber technisch absolut in Ordnung). Ich müsste also ca 230 € draufzahlen.

Eine Renovierung und Optimierung der Marshall Box kostet mich aber nur knappe 100 €. Da ich mit der Box eigentlich sehr zufrieden bin, bin ich unsicher, ob ich "auf gut Glück" tauschen sollte.

Der Transportvorteil einer 2*12er fällt übrigens weg. Die Rex Vertical hat quasi 4*12er Maße.

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir beim Grübeln helfen könntet :great:

Grüße

LesPaulES
 
Eigenschaft
 
Hallo,

du hast kein Wort zu den verbauten Speaker verloren. Immer dran denken, dass die Speaker in der Standard 1960 Celestion G12T75 sind. Diese Speaker haben einen wesentlich niedrigeren Wirkungsgrad als die meisten anderen Speaker, wie die zur Zeit sehr gehypten Vintage 30. Insofern wird die 2x12 mit anderen Speaker wahrscheinlich sogar LAUTER sein als die 1960 4x12.

Um einen Vergleichstest wirst du nicht drumherum kommen. Auf blauen Dunst kaufen geht halt oft in die Hose.
 
..... wie die zur Zeit sehr gehypten Vintage 30. ....

Warum gehypt? Sie tun, was sie sollen...und das mache sie gut, schon seit Jahren. Dass der v30 gehypt wird kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Hi,

2x12er sind so unglaublich viel leiser nicht.
Erfahrungsgemäß haste genau den gleichen Stress bzgl. Lautstärke wie auch mit der 4x12er.

Beaming hast mit der 2x12er (und dem V30!) genauso und der Fakt kommt dazu, dass du dir mit dem Ding primär die Füße fönst.
Beam-Blocker sind beim V30 sowieso immer Pflicht meiner Meinung und wenn 2x12, dann bitte mit gut angeschrägtem Baffle.

Grüße,
Schinkn
 
Beaming hast mit der 2x12er (und dem V30!) genauso und der Fakt kommt dazu, dass du dir mit dem Ding primär die Füße fönst.
Beam-Blocker sind beim V30 sowieso immer Pflicht meiner Meinung und wenn 2x12, dann bitte mit gut angeschrägtem Baffle.

Die Vertical ist... naja... vertikal, steht also hochkant ;) Kumpel spielt die Box, ist eigentlich kein hörbarer unterschied zu ner 412, weder bei Lautstärke noch beim Abstrahlverhalten, wenn du also mit deiner 1960 zufrieden bist dann behalt sie doch einfach. Klanglich gefällt mir die TT sehr gut, aber sowas ist total subjektiv und ERfahrungswerte bringen hier imho recht wenig.
 
Sie machen ihre Sache seit 25 Jahren gut! ;-)

Code:
Abstrahlverhalten. Eine 4*12er bündelt den Sound ja schon gewaltig! Bei  mir kommt noch hinzu, daß ich im direkten Schalltrichter mit  unangenehmen Höhen zu kämpfen habe (es klingt kratzig usw).

Wie hast du herausgefunden? Durch Mikrofonierung oder bloßes hören an der Box?
 
Schonmal besten Dank Euch allen!

Also, es ist die 1960 Lead, also mit T75 drin. Insgesamt klingt es gerade etwas zu scharf in den Höhen und Hochmitten für mich. Mag an den Speakern, der Box generell (ist die abgeschrägte Version)oder der Kombination mit dem Blackstar liegen.

Da die Vertical, wie gesagt vertikal ist, werd ich also auch was auf die Ohren bekommen und nicht nur die Hosenbeine flattern lassen... wobei ich da mit standard 2*12ern bis jetzt auch nie ein großes Problem hatte... eigentlich sogar garkeins!

Noch kurz zur Marshallschneise.

Die hab ich schon! Jenachdem, wo ich stehe, höre ich die gesamte Band, oder nur mich. Vorallem im direkten Schall ist das unangenehm, eben weil sich da auch die störenden Frequenzen rumtreiben. Etwas ausserhalb hab ich das Problem nicht mehr.

Klingt also alles eher nach Box behalten und optimieren...

Grüße

LesPaulES
 
Leg doch einfach mal 2 Chassis in deiner Box lahm, sodass du quasi eine vertikale 212er hast. Klar, die nicht angeschlossenen Chassis wirken dann als Passivmembran und damit auf die Tieftonwiedergabe, aber das Abstrahlverhalten sollte vergleichbar sein. Durch diesen Test findest du raus, ob du mit der vertikalen 212er Vorteile hast.
 
Es stellt sich ja auch die Frage welche Speaker dann rein kommen sollen....
Diese haben ja auch nochmal einfluss auf den Sound, bzw du könntest damit einiges erreichen um deinen Vorstellungen entgegen zu kommen. :)
 
Es stellt sich ja auch die Frage welche Speaker dann rein kommen sollen....
Diese haben ja auch nochmal einfluss auf den Sound, bzw du könntest damit einiges erreichen um deinen Vorstellungen entgegen zu kommen. :)

Das hast Du absolut Recht! Ich hab das verpennt, weil ich die ersten Fragen im User Thread gestellt habe.

Angedacht sind entweder Eminence Mod 12 (Empfehlung von Kramusha) oder Governors.

Stilistisch geht´s übrigens in den Rock/Metal Bereich. Also schon gut verzerrt. Was ich aber nicht mag sind zu kratzige Zerren. Etwas "Rotz" ist schon nicht schlecht, aber bitte nicht zu viel...
 
Stilistisch geht´s übrigens in den Rock/Metal Bereich. Also schon gut verzerrt. Was ich aber nicht mag sind zu kratzige Zerren. Etwas "Rotz" ist schon nicht schlecht, aber bitte nicht zu viel...

Ich würde dir Eminence Delta 12A Pro empfehlen,
ich hatte vorher V30, waren mir aber viel zu kratzig.
Bin dann umgestiegen auf 2x12" und hatte vorübergehen G12T75,
die hatten für mich aber null Wumms.....

Hab dann die oben genannten bekommen,
musste dann erstmal die Hälfte an Bässen rausnehmen und konnte die Höhen eine ganze Ecke weiter reinhauen. :D
Klingen an sich ziemlich dunkel, aber macht halt RUMMS und das ohne Ende. :)
 
Bezieht sich die Speaker Empfehlung jetzt auf die Marshall, oder die TT Box?

Ich hab mich gerade mal durch Lasse Lammerts Samples gewühlt... 1. sollte man sowas lassen, weil man GAS bekommt und 2. werden die Listen dadurch länger :D

Im Moment tendiere ich stark dazu, die Box zu behalten. Einfach weil die Basis absolut stimmt! Anstatt die komplette Box zu tauschen, möchte ich zuerst versuchen, durch kleinere Eingriffe weiter zu kommen.

Als erstes werden die Diffusoren eingebaut. Sollte das nicht so viel bringen, versuch ich es noch mit einem EQ. Es sollte ja möglich sein, die unangenehmen Frequenzen in den Griff zu bekommen...

Da ich eben Smples der 1960 AV gehört habe, überlege ich evtl auch zwei V30 einzubauen, falls ich mit Diffusor und EQ nicht weiter komme.

Ist echt zum verrückt werden... da steht man gaaanz knapp vor dem Wunschsound und kommt doch nicht zu 100 % ran.
 
schon mal Greenbacks ausprobiert ? ;)
 
2. Abstrahlverhalten. Eine 4*12er bündelt den Sound ja schon gewaltig! Bei mir kommt noch hinzu, daß ich im direkten Schalltrichter mit unangenehmen Höhen zu kämpfen habe (es klingt kratzig usw).

Abhilfe könnten die TT Diffusoren schaffen, richtig? klick oder eben eine 2*12er.
Bevor Du 4 von den Diffusoren kaufst, die Lautsprecher ausbaust, die Teile einsetzt und die Box wieder zusammen baust, klebe auf die Frontbespannung doch einfach mal ein Stück Gaffa-Tape jeweils über die Mitte der Lautsprecher - damit lässt sich mindestens der selbe Effekt erzielen. Man kann jedoch zusätzlich durch Verschieben der Position sowie Ändern der Größe des abgeklebten Bereichs den Sound wesentlich flexibler Formen als mit den Teilen von Tube Town. Außerdem lässt sich das ganze bei Bedarf innerhalb von Sekunden wieder entfernen.
 
Da ich eben Smples der 1960 AV gehört habe, überlege ich evtl auch zwei V30 einzubauen, falls ich mit Diffusor und EQ nicht weiter komme.


Wenn dir der Sound jetzt schon zu schrill und Höhenlastig ist wirst du mit den V30 Aber genau einen Schritt in die falsche Richtung machen. :redface:
 
Außerdem haben wir ja gelernt, dass das Gehäuse auch nen großen Einfluss hat.

MfG
 
Ich benutze die 1960 Lead in Kombination mit einem Mesa Boogie Stiletto.
Hatte anfangs auch das Problem. Vorallem im Verzerrten Bereich!
In kleinen Räumen wurde es richtig unerträglich bei hoher Lautstärke.

Ok, ich habe den Blackstar noch nie gespielt aber der Stiletto besitzt sehr viele spitze und besonders ausgeprägte Höhen.
Bevor ich den EQ angepackt hab dachte ich direkt an die Box.

Jedoch als ich dann mich getraut hab mal Presence und die Höhen stark zu beschneiden bekam ich das Problem in den Griff. Und es klang einfach nur noch super!

Warscheinlich hast du schon am EQ gefummelt wie doof. Nur ich habe lange gebraucht um zu verstehen das dem Amp etwas wegzunehmen nicht unbedingt negativ ist. :D

Vieleicht einfach mal wirklich richtig hart am EQ eingreifen.
 
Ich benutze die 1960 Lead in Kombination mit einem Mesa Boogie Stiletto.
Hatte anfangs auch das Problem. Vorallem im Verzerrten Bereich!
In kleinen Räumen wurde es richtig unerträglich bei hoher Lautstärke.

Ok, ich habe den Blackstar noch nie gespielt aber der Stiletto besitzt sehr viele spitze und besonders ausgeprägte Höhen.
Bevor ich den EQ angepackt hab dachte ich direkt an die Box.

Jedoch als ich dann mich getraut hab mal Presence und die Höhen stark zu beschneiden bekam ich das Problem in den Griff. Und es klang einfach nur noch super!

Warscheinlich hast du schon am EQ gefummelt wie doof. Nur ich habe lange gebraucht um zu verstehen das dem Amp etwas wegzunehmen nicht unbedingt negativ ist. :D

Vieleicht einfach mal wirklich richtig hart am EQ eingreifen.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! Der Cleansound ist für mich perfekt, je mehr Zerre und Lautstärke reinkommt, umso unschöner wird´s.

Darüber, Presence und die Höhen stärker zurück zu nehmen hab ich schon öfter nachgedacht. Meine Befürchtung ist nur, daß ich dann in der Band unter gehe...

Hast Du die schräge, oder die gerade 1960?

Sollte ich mit dem internen EQ nicht genug erreichen, werd ich wohl noch einen dazu kaufen..

Nochmals besten Dank Euch allen für´s Mitgrübeln :) ich halt Euch auf dem Laufenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben