Tuff Cab

  • Ersteller Louis90
  • Erstellt am
L
Louis90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.04.10
Beiträge
115
Kekse
243
Eigenschaft
 
Hallo.
Da hier scheinbar noch keine Erfahrungen mit dem Lack gemacht hat, habe ich mal 5kg davon bestellt und werde damit meine Anlage neu lackieren, wenn gewünscht, kann ich hier gerne im Anschluss einen Erfahrungbericht schreiben.

Gruß

Louis90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Louis,

ein Erfahrungsbericht wäre bestimmt interessant.
 
So Leute,

wie bereits angedroht möchte ich euch hier mal meine Erfahrungen mit dem Produkt mitteilen ;-)

Kurz zu meinen Voraussetzungen:

Ich habe ein Axys Source System, welches ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal mit Warnex lackiert habe, mit dem anfänglichem Ergebnis war ich recht zufrieden, allerdings nicht mit der Haltbarkeit.

Als dann dieses mal wieder eine Neulackierung anstand, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf lautsprecherteile.de auf TuffCab Strukturlack gestoßen.

Ich habe mir dann 5kg in weiß zum sensationellen Preis von 59,50 zzgl. Versand bestellt.

Für weiß habe ich mich entschieden, da ich den Ton dann selbst abtönen wollte. (Hierzu empfehle ich Mixol, dass ist ein Abtönungskonzentrat, dadurch werden die Eigenschaften des Lacks nicht beeinflusst.)

1. Schritt - Untergründe für die Lackierung vorbereiten

Da ich mit dem Warnex beim letzten mal nicht so gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich dieses mal dazu entschieden, die Farbreste komplett zu entfernen.
image7.JPG
Mit dem Schwingschleifer angefangen dann aber doch auf den Bandschleifer umgestiegen.

image6.JPG

image5.JPG

Nach dem schleifen habe ich mich dazu entschieden zukünftig auch keine Plastikecken mehr anzubauen, somit habe ich Fräsungen für Gummifüße vorgenommen.

2. Schritt - Abtönen des TuffCabs in den gewünschten Farbton

image2.JPG

Die Konsistenz des Lackes ist ganz anders als bei Warnex. Es sieht eher so aus wie Quark ;-)

Dieses mal wollte ich die Lautsprecher nicht wieder richtig "schwarz" anstreichen, da bei einem Turm von 3 Lautsprechern je Seite doch immer eine "schwarze Wand" entsteht.
Somit habe ich mich für ein harmonischen Grauton entschieden. Auf den Bildern sieht er dunkler als in Natur aus. Für diesen Ton habe ich fast 3 kleine Tuben schwarzes Mixol benötigt.


3. Schritt - Lackieren der Lautsprecher mit TuffCab und der passend dazu bestellbaren Strukturrolle

image1.JPG

Strukturrolle

Vom Hersteller wird empfohlen ca. 2-3 Schichten des Lackes aufzutragen.

Ich habe bisher zwei Schichten aufgetragen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, falls nach allen 6 Lautsprechern noch Lack über bleibt, werde ich vermutlich noch eine dritte Schicht auftragen.

image3.JPG
Nach dem zweiten Anstrich!

image4.JPG
Meiner Meinung nach eine sehr schöne Struktur!


Fazit

Zwar kann ich noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen, aber bisher bin ich super zufrieden mit dem Produkt.

Selbst das kratzen mit einem Schraubenzieher mit mittlerem Druck hält der Lack ohne sichtbare Kratzer aus.

Pro/Kontra:

+ günstiger als Warnex
+ lässt sich problemlos mit der Rolle auftragen
+ sehr schöne Struktur
+ kratzfest

- lange Trocknungszeit (mindestens über Nacht, besser 24 Std. pro Schicht)
- vermutlich nicht mittels Sprizpistole lackierbar

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Produkt geben, falls sich auf lange Sicht noch etwas an meiner Meinung ändert, werde ich wieder berichten.

Ich denke, wenn ich alle 6 Lautsprecher fertig habe, werde ich noch weitere Bilder zur Verfügung stellen, dann kann ich auch sagen, wie ergiebig der Lack ist.


Gruß

Louis90
 

Anhänge

  • image7.JPG
    image7.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 875
  • image6.JPG
    image6.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 716
  • image5.JPG
    image5.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 768
  • image4.JPG
    image4.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 703
  • image3.JPG
    image3.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 800
  • image2.JPG
    image2.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 893
  • image1.JPG
    image1.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 932
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Louis90,

hast Du alle Schichten Tuffcab mit der Strukturrolle aufgetragen? Ich will am Wochenende meine neuen 12/2er mit TuffCab rollen und hätte jetzt zunächst 1-2 Schichten mit einer normalen Rolle aufgetragen und erst die Letzte mit Struktur. Ich werde dann ebenfalls ein Bildchen einstellen (ich habe "Orange" gekauft, mal sehen wie das raus kommt....

Gruß, Jo
 
Hi, sorry das ich jetzt erst antworte.. Aber ich habe alle Schichten mit der strukturrolle aufgetragen.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update: ich habe zwischenzeitlich die erste Schicht "Orange" auf meiner neuen Box drauf (MPX) - ich habe für die Grundschicht eine normale Schaumstoffrolle verwendet. Ergibt eine sehr feine Struktur. Was ich nicht bestätigen kann ist die lange Trocknungszeit - bei mir war der Erstanstrich nach ca. 3 Stunden trocken... Die 2. schicht werde ich nochmal mit der Schaumrolle auftragen, die 3. Schicht dann mit der Strukturwalze...
Bilder folgen...

Gruß, Jo
 
Ich habe mir dann 5kg in weiß zum sensationellen Preis von 59,50 zzgl. Versand bestellt.
Ich habe Weiss und auch Schwarz je 5 Kg geordert.
Weiss geht garnicht,deckt überhaupt nicht.
Habe die Flächen bisher 4x mal mit der Rolle gerollt,total fleckig und man sieht jetzt noch Bleistiftstriche vom Anzeichnen.
Auch baut sich die Farbe an den Rändern auf das hatte ich bei Warnex so nicht.
Ganz anders Schwarz,deckt gleich beim ersten mal .
Zur Kratzfestigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen,ausser das Weiss nicht kratzfest ist.
Trocknungszeiten sind unterschiedlich wärend Weiss nach 20 min trocken ist braucht es bei Schwarz schon etwas länger.
Ich werde auch noch Versuche mit der Unterbodenspritzpistole machen aber das dauerd noch etwas.
 
Hier ein Ergebniss eine Box für mein Enkelkind + Turnierpferd.CIMG1360.JPG CIMG1360.JPG CIMG1362.JPG CIMG1363.JPG
Tuffcab Weiss und Schwarz in der Anwendung.
 

Anhänge

  • CIMG1361.JPG
    CIMG1361.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 450

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben