Tune-O-Matic vorgekerbt

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Hi und gleich sorry für eine Frage, die mglw. schon irgendwo beantwortet wurde, ich konnte mit der Suche leider keine Antwort finden. Ich möchte die Vintage tune-o-matic (mit Rappelfeder :)) meiner Paula gegen eine Tonepros bridge tauschen. Nun liegt der Neuerwerb da, passt auch alles, aber die Tonepros ist nur vorgekerbt, auch zeigen die Reiter alle in eine Richtung (beim Original liegen die Reiter der Melodiesaiten spiegelverkehrt). Meine Newbiefragen sind daher:

- Wie bekomme ich die Reiter korrekt gekerbt?
- Spielt es eine Rolle, ob die Reiter insgesamt in eine Richtung zeigen?

Ich hoffe, die Fragen nerven nicht. Zu blöd, ich wollte am WE diverse Einstellungen machen und u.a. die Bridge tauschen, man hört ja Wunderdinge über Tonepros ;-)

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zu den Kerben kann ich dir jetzt nix sagen, aber ich wüsste jetzt nicht wieso man die noch tiefer machen sollte?! (Man möge mich korrigieren falls das wirklich so ist ;))

Aber die Richtung der Reiter ist prinzipiell egal! Die werden manchmal halt gedreht um noch "den einen Milimeter mehr" rauszuholen um die Oktavreinheit richtig einstellen zu können. Ist keine Pflicht, aber manchmal notwendig.


edit:
hab noch kurz 'n bild gemacht, damits evtl. verständlicher wird ^^
reiter.jpg


Rot ist logischerweise die Saite, alles in schwarz die Bridge ;)
 
Zu den Kerben kann ich dir jetzt nix sagen, aber ich wüsste jetzt nicht wieso man die noch tiefer machen sollte?! (Man möge mich korrigieren falls das wirklich so ist ;))

Die muss man deshalb tiefer (und breiter) machen, da die Vorkerbungen im Rohzustand eigentlich nur Andeutungen sind. Wenn man bissel fester in die Saiten haut, springen die Saiten aus diesen Vorkerbungen heraus.

House md, Du brauchst einen Satz Sattelfeilen um die Vorkerbungen auf die richtige Breite und Tiefe zu bringen. So ein Satz Feilen ist aber nicht gerade billig (ca. 50 bis 100 Euro) und wenn Du das noch niemals gemacht hast, ist das Risiko groß, dass Du irgendwas vermurkst. Ein Gitarrentechniker macht Dir sowas ratzfatz und richtig und für wenige Euro. Wenn Du Dir's aber auch selbst zutraust... nur zu, sooo ein Hexenwerk isses nun auch wieder nicht :)
Feines Schleifpapier um die gefeilten Stellen ein wenig zu glätten und um eventuelle Grate zu entfernen kann auch nicht schaden
 
Vielen Dank für die Antworten, hatte die Sattelfeilen-Aktion schon befürchtet...:eek: Ich denke, ich lasse die Finger von der Tonepros bridge und werde mir stattdessen die Duesenberg holen, die besitzt ebenfalls Madenscharuben zur Arretierung, dafür aber auch abgerundetet und bereits GEKERBTE Reiter aus geschmiedetem Stahl, was wohl besser für den Ton ist. Und ja, die hat Vintage-Maß und ich Dumpfbrummsel hab den Nashville-Steg von Tonepros bestellt...

---------- Post hinzugefügt um 11:16:59 ---------- Letzter Beitrag war um 09:37:19 ----------

Hmm, ich hab mich gerade noch mit einem Gitarrenprofi unterhalten, der meinte, dass die "Vorkerbungen" völlig ausreichend seien und viel Gitarristen darauf schwören würden...Verwirrung aller orten :confused:
Und hier im Forum habe ich ein ähnliches Problem gefunden, welches mit Nadelfeilen aus dem Baumarkt gelöst wurde...
 
Hmm, ich hab mich gerade noch mit einem Gitarrenprofi unterhalten, der meinte, dass die "Vorkerbungen" völlig ausreichend seien und viel Gitarristen darauf schwören würden...Verwirrung aller orten :confused:
Und hier im Forum habe ich ein ähnliches Problem gefunden, welches mit Nadelfeilen aus dem Baumarkt gelöst wurde...

Die Nadelfeilen gehen natürlich auch, Du brauchst halt nur für jede Saitenstärke eine passende Feile. Und hier ein Bild von den Vorkerbungen. Wie die ausreichend sein sollen, soll der Gitarrenprofi Dir mal erklären ;)

tp.jpg

Die reichen gerade aus, damit die Saite nicht verrutscht. Wenn Du mal kräftiger reinhaust, können die Saiten schon rausspringen. Probier's halt aus, wenn's nicht funktioniert feilst Du einfach nach.

Edit: Zum Vergleich mal ein Epiphone Original-Ersatzteil:
LockTone_TuneOmatic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast absolut Recht. Der Gitarrenprofi hat übrigens hier den größten Gitarrenladen Nordhessens :D
Mir ist es ein bißchen schleierhaft, wie man diese Kerben a la Epiphone exakt per Hand einfeilen soll (okay, vielleicht stelle ich mir das schwieriger vor, als es ist). Alternativ könnte ich natürlich versuchen, ob die alten, gekerbten Böckchen auf das Tonepros-Teil passen. Materialmäßig scheint Tonepros ohnehin nichts besonders zu verwenden.
 
Der Gitarrenprofi hat übrigens hier den größten Gitarrenladen Nordhessens :D

Als ob das ein Grund wäre... ;) :D

Die Kerben ala Epiphone sind nicht gefeilt, die Reiter werden in einem Stück so gegossen. Mit ging's aber auch nur um die Verdeutlichung wie breit/tief sowas sein sollte. Bei den dünnen Saiten ist es ja auch nicht so extrem.
 
Als ob das ein Grund wäre... ;) :D

Die Kerben ala Epiphone sind nicht gefeilt, die Reiter werden in einem Stück so gegossen. Mit ging's aber auch nur um die Verdeutlichung wie breit/tief sowas sein sollte. Bei den dünnen Saiten ist es ja auch nicht so extrem.

Da gibts aber auch Unterschiede, oder?
Die Kerben der Brücke meiner ESP LTD Viper 50 (meine erste elektrische damals, ziemlich günstig) sind ungefähr so tief wie die auf deinem Epiphone-Bild. Auf meiner "etwas" teureren Hamer Monaco Elite (die hat ab Werk ne TonePros Bridge, siehe: http://www.hamerguitars.com/?fa=detail&mid=411 ) sind die Kerben bei weitem nicht so tief (ungefähr die Hälfte, würd ich sagen). Aber da kann ich reinschlagen so stark ich will, da hüpft nix raus... Bei den hohen Saiten siehts da ungefähr so aus wie die Kerben auf dem ersten von dir geposteten Bild, bei den tieferen Saiten gehts noch etwas weiter rein.
 
Hi Leute,

sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber ich könnt ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich hab ne LTD EX-50, und da ist jetzt eine Schraube an der Brücke für die Verstellung der Saitenreiter/Oktavreinheit ziemlich übel durchgeritten. Ich würde sie gern ersetzen, hab aber KEINE AHNUNG was das wohl für Schrauben sind. Wär supi wenn das einer von euch weiß.

Danke im voraus
Der JMan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben