tune-o-matic -> Welche Richtung?

  • Ersteller schmunda
  • Erstellt am
schmunda
schmunda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.08
Registriert
25.08.03
Beiträge
1.293
Kekse
332
Ort
Liberty Hill
In Welcher Richtung wird eine Tune-O-Matic-Bridge eigentlich eingesetzt?

mit den Schräubchen zum Hals hin
tuneomatic.jpg


oder mit den Schräubchen zum Stop-tail-piece
tune.jpg


Bringt das irgendwelche Vorteile/Nachteile?
 
Eigenschaft
 
Die Reiter der TOM haben ja eine senkrechte und eine schräge Kante. Ich setzte die TOM immer so ein, dass die schrägen Kanten zum Tailpiece bzw. zu den Saitenhülsen zeigen und die senkrechten Kanten zu den Pickups. Warum? Mir ist mal aufgefallen, dass die Anzeige von Stimmgeräten so viel stabiler ist (jedenfalls bei meinen Gitarren), seit dem mach' ich das immer so :)
Aber man sieht in der Realität ja alle Kombinationen, sogar gemischte Ausrichtungen der Reiter.
 
buzzdriver schrieb:
Die Reiter der TOM haben ja eine senkrechte und eine schräge Kante. Ich setzte die TOM immer so ein, dass die schrägen Kanten zum Tailpiece bzw. zu den Saitenhülsen zeigen und die senkrechten Kanten zu den Pickups..

Ist bei mir auch so. Es zeigen aber nicht alle gerade Kanten in dieselbe Richtung einige gucken zum Pickup, andere zum Stoptail.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben