Tuner, Delay, Booster und Noise

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.11.09
Beiträge
214
Kekse
474
Ich weiß, ich bin der Dreiundzwanzigtausendstefünhundertelfte der Hilfe beim Kauf braucht, aber ich hab mich entschieden trotzdem diesen Thread aufzumachen. Da ich in 12 Tagen (sollte Sonntag nächste Woche sein:rolleyes:) einen sehr wichtigen Auftritt habe, aber bis dahin keine Zeit habe zu testen, da genau gleichzeitig haufenweise Uni-Prüfungen anstehen, frag ich mal hier, bitte helft mir:

  • Ich brauche einen Stage Tuner, der sehr robust gebaut ist, chromatisch ist und auch möglichst weit hinauf geht (um Bundreinheit zu überprüfen), er sollte natürlich das Signal möglichst unverfälscht lassen, hab da zB. an das hier gedacht:
    http://www.musik-service.de/Boss-TU-3-prx395771027de.aspx
  • Ich lege mir ein Delay Pedal zu, es soll, da ich experimentelle Dinge liebe, einen sehr langen Delay haben, habe hier an das BOSS DD 7 gedacht, das hat sogar eine Looper Funktion mit 40 sec, und das DD 6 ist mir schon sehr gut gelegen.
    http://www.musik-service.de/Boss-DD-7-prx395764135de.aspx
  • Hab mir zu Weihnachten selbst einen Amp geschenkt (...seitdem bin ich stark GAS gefährdet...), einen VOX AC 50. Das Problem ist, bei einem Lied muss ich eine kurze High Speed Shredding Passage spielen (inklusive am Boden wälzen usw:D), aber der AC 50 spielt da naturgemäß nicht so ganz mit. Hatte bis vor kurzem einen VOX AD30VT, mit dem konnte ich das auf HighGain Einstellungen locker machen, aber mit dem AC50 klappt das nicht mehr ganz.
    Ich weiß, ich sollte mehr üben, das muss clean auch funktionieren, tut es auch, aber da fehlt mir dann die Lockerheit und ein Quäntchen Geschwindigkeit:redface:
    Das blöde daran ist, ich hasse den Sound von Verzerrerpedalen, aber in diesem Fall bleibt mir womöglich nichts anderes über, kann das sein? Oder würde ein Volume Booster auch das richtige tun? (was mir ehrlich gesagt lieber wäre, da ich meinen Amp Sound liebe)
  • Da ich noch nie so richtig groß (werden Sonntag so an die 500 Leute oder eher mehr sein) gespielt hab, weiß ich nicht wie sich meine Gitarre verhält von wegen Rückkoppelungen usw. Das einzige was ich weiß, ist, dass ich ein großes Rückkoppelungsproblem vor einem voll aufgerissenen 50Watt Transistor Verstärker hatte, aber da war ich in einem Proberaum und nur ca. 3m entfernt. Dürfte das live problematisch sein oder ist das normal? Was könnte dagegen helfen oder ppist ein Noise Suppressor Pedal bei sowas nützlich (was ich nicht unbedingt glaube...)
    http://www.musik-service.de/Boss-NS-2-prx14501de.aspx

Tut mir leid, wenn der Post etwas lang und unübersichtlich ist, aber ich dachte ich pack alles mal in einen Thread, da es mir sehr wichtig ist. Vor allem würde sich mein Bandkollege auch so einiges zulegen, und wenn wir das gemeinsam machen würden, springt sicher jeeeede Menge Rabatt raus. Danke schon mal im Vorraus, ich widme mich jetzt wieder meinen Laborprotokollen die noch zu verfassen sind und der Elektrodynamik...huihui, da kommt Freude auf:D


PS: Gibt es eigentlich hier im Fourm eine GAS Selbsthilfe Gruppe? Ich glaube ich bin massiv gefährdet:redface:
 
Eigenschaft
 
Boss tu 2 war schon gut das Tu3 soll noch besser sein ergo: Kannst nicht viel falsch machen. Ich finde den Tuner von aus der DIGITECH HARDWIRE serie auch nicht schlecht.
Wenn du schon ein DD6 hast und damit gut klar kommst ändere nichts so kurzfristig never chance a winning team.

Du solltest in den Pausen das Volumenpoti zudrehen ein Noise gate wird dir kaum helfen aber wenn du im Proberaum keine Probleme hast sollte es auch auf der Bühne keine Probleme geben.

Zu den zerren das ist ne echtes Problem da reagieren Vox ziemlich speziell aber da solltest du mal die such Funktion befragen da gibt es schon 1-2Beiträge. Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen
 
ja, konntest du.
Das DD6 hab ich nicht in Besitz, hab es nur einmal sehr sehr lange getestet, wollte es auch kaufen, aber der Laden hatte es nicht mehr lagernd und das Ausstellungsstück wollten sie auch nicht hergeben. Daher bin ich gleich auf den Gedanken gekommen ein DD-7 zu nehmen.

Das mit dem Volumepoti ist klar, aber es soll eben nicht der Fall sein, dass bei einem ruhigen Teil sich ganz langsam eine irre Rückkoppelung aufbaut, davor hab ich Angst...

Ja, das mit dem Zerren ist ein Problem, richtig festgestellt;) Aber ich denke für kurze Solo Passagen müsste schon irgendwas billigeres reichen, oder?
 
na für so einen richtigen 80 trash sound sollte da schon was günstiges gehen ich denke du solltest irgend ne Brutal zerre nehmen wo man vom echten Amp sound ehe nichts mehr hört. Probiere doch mal ne od1 oder nen ds 1 oder was ich sehr geil finde ein alter H&K TUBEMAN1 ich weiß nur nicht wie die sich mit nem Vox vertragen ich bin nun mal Fender player. Na dann nehme das dd7.
 
Was wäre denn, wenn du nen einfachen Tubescreamer vor den Amp haust?
Gain recht weit auf, Ton nach belieben? Ich kann dir leider nicht sagen,
ob der sich mit dem Vox verträgt, den Amp kaufe ich mir erst in der Zukunft :D.
Ich sollte mir einen guten Schülerjob suchen...
 
aber der tubescreamer verändert doch den klang, oder nicht?
 
der Klang wird verfärbt, aber der Grundcharakter bleibt bei den meisten gängigen Boostern erhalten. Mach dir da keine Sorgen. Dein Vox wird dann nicht zu nem Recti oder so ;) Probier ein paar Booster durch. Tubescreamer und Konsorten. Du wirst merken, das klingt überhaupt nicht schlecht ;)
 
Zum Thema Tuner: schau dir auch mal den Korg Pitchblack an, ist ein sehr beliebtes Teil mit True Bypass.

Delay: mit dem DD-7 bist du denke ich mal ganz gut dran, da kannst du einige feine Sachen mit anstellen. Falls du natürlich mehr Delay willst, würde sich ein DD-20 oder ein Line6 DL4 empfehlen.

Noisegate: Als heiliger Gral wird hier immer das ISP Technologies Decimator angepriesen. Wie sich das mit deinem befürchteten, evtl. auftretenden Problem verhält kann dir vielleicht jemand anderes sagen, der damit mehr Erfahrung hat. Ich hatte es nur kurz angetestet, aber es hat sich herausgestellt, dass ich bei meinem Setup kein Noisegate benötige.

Zerre ist denke ich mal das Schwierigste. Da hilft wohl nur (auch wenn du gerade nicht viel Zeit hast), verschiedene Gerätschaften im Laden in Verbindung mit deinem Amp anzutesten. Dennoch: ja, der Tube Screamer verändert den Klang. Wenn du einen Overdrive suchst, der den Klang nicht verändert, schau dir mal den Xotic RC Booster an. Feines Teil, benutze ich auch. Wenn's günstiger sein soll schau dir mal die Danelectro-Teile an, da soll es auch einen sehr guten transparenten Overdrive geben, nur weiß ich nicht mehr, wie der hieß... Wie sich das mit deinem Vox verträgt kann ich dir nicht sagen, denn mit Vox kenne ich mich leider gar nicht aus.

Viel Erfolg beim Shoppen und natürlich auch beim Gig!
 
Natürlich, eine kleine Klangfärbung ist immer vorhanden, die verbiegt aber den Charakter des Amps nie sonderlich, wie ich finde. Ich hab meinen AC30 eine zeit lang mit einem Seymour Duncan PickUp-Booster angeblasen um mehr Gain zu bekommen. Das hat beispielsweise auch sehr gut funktioniert. ( Da war keine Soundverfärbung spürbar, weil Clean-Boost )
Ich würde dir auch empfehlen, die mal so 5 Overdrive-Pedale im Laden zu schnappen und dann einfach mal 1 - 2 Stunden hinsetzen. Du kaufst dir sonst womöglich was, was du später nur bereust und so ein Booster sollte nicht eine Anschaffung für den ein oder anderen Shredder-Part sein, sondern ist generell eine Gute Hilfe um seinen Sound zu perfektionieren.

Edit: ich fand die Zerre von meinem AC30 gepaart mit einem T-Rex Mudhoney wirklich wahnsinnig super ( deswegen auch meine Signatur ). Ist zwar kein AC50, aber nur als Anregung ;) T-Rex baut in dieser Richtung generell sehr schöne Geräte.
 
ein Booster sollte nicht eine Anschaffung für den ein oder anderen Shredder-Part sein, sondern ist generell eine Gute Hilfe um seinen Sound zu perfektionieren.

Mein SOund ist für mich persönlich schon perfekt, das war auch der Grund warum ich den Amp nach zehn Minuten testen gekauft habe, obwohl ich vorher tagelang auf anderen getestet und gesucht habe (Liebe auf den ersten Blick sozusagen).
Es geht wirklich nur um das Shredding, darum das Hammer Ons einfach nicht so angenommen werden wie sie sollten usw.. Habe mich heute im Laden informiert (als ich das DD7 bestellt hab :D), die haben gesagt ein Volume Booster bringe in diesem Fall nicht wirklich was, da er wirklich nur das Signal verstärken würde, der Amp sich aber grundsätzlich noch immer gleich verhalte. Außerdem hänge es auch mit der Größe der Box zusammen, was auch erklärt warum es zuvor auf der 10' besser ging. Es würde nur ein Overdrive funktionieren, was ja auch stimmt, hab mit dem Satchurator von einem Freund probiert, klappt einwandfrei (nur blöd dass er eben nicht mir gehört und ich was fixes haben will...).

tja, also, soweit:
DD7, wird gekauft
TU-3, wird gekauft
Noise Gate spar ich mir

danke für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand noch etwas zum Boost/Overdrive - oder was auch immer ich für ein Pedal brauch - hinzuzufügen, würde mich freuen
 
Ich denke für die Overdrives wäre ein sehr transparentes Pedal, dass den Overdrive deines AC50 noch anpustet am geeignetsten.
Als Empfehlung hätte ich da - was oben auch schon genannt wurde - das "Transparent Overdrive" von Danelectro: Schlägt nicht hart auf den Geldbeutel und klingt gut. Nur das Gehäuse ist nicht so schön :)
(Es gibt mittlerweile fast nur noch V2, nachdem bei V1 rauskam, dass es ein direkter Timmy-Clon ist. Ich glaub der Music-store hat noch ein paar V1. V2 ist aber definitiv auch kein schlechtes Pedal!)

Der nächste Kandidat wäre ein Boss Blues driver
Boss BD-2

auch sehr transparent, vielen gefällt allerdings der Bypass nicht.

Mein persönlicher Favorit bei gut erhältlichen (Timmy, Tim fallen also weg :) ) transparenten Overdrives ist das Barber LTD. Kaufen kann man das bei Realguitars. Definitiv ein Low-Gain Pedal, aber zum anblasen eines Overdrives sollte es genügen...
 
Wir haben die letzten Tage im Studio aufgenommen und da hin und wieder einen Daniel D Booster von Reußenzehn benutzt. Das Teil hat den Amp richtig schon unterstützt und lieferte einen tollen Sound. Am VOX hatten wird den aber nicht getestet. Aber klanglich ein top Teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben