Tuner hat Spiel bei quasi neuer ES-335 Kopie

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Moin Leute,

ich habe, weil es mit nur einer Strat dann doch etwas zu langweilig war, mir gebraucht eine Ibanez AS73 gekauft.

Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, allerdings habe ich gemerkt, dass der Tuner der D-Saite mehr Spiel beim Anziehen hat als die anderen Tuner. Es ist etwas schwierig zu beschreiben: Der Tuner an sich läuft butterweich, allerdings erscheint es mir so, als dass er die Saite erst kurz nach dem Andrehen fasst und stimmt. Ich muss quasi eine Verzögerung beim Drehen einschätzen.

Weiß jemand woher so etwas kommen kann? Ich weiß, die Gitarre ist gebraucht, aber da ist wirklich nichts dran, der Vorbesitzer hatte sie vorwiegend als Wanddekoration genutzt. Daher war das Griffbrett recht trocken, das habe ich mittlerweile aber mit Lemon Oil schön glitschig gemacht ;).


Ich danke euch für die Informationen.

Viele Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
Hat evtl. nur der Flügel der Mechanik Spiel auf der Achse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sattelkerbe geprüft???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde es versuchen, die Schraube am Flügel etwas anzuziehen.
Wenn das nicht hilft ist es auch nicht schlimm.
Wg. der Stimmstabilität nur immer beachten das man möglichst nur von tief nach hoch stimmt.
Also wenn Ton zu hoch ist, etwas tiefer stimmen, die Saite leicht dehnen und langsam bis zum Zielton hin hochstimmen.
Dann hält auch die Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben