[Gitarre] Modifikationen an einer Epiphone ES-335 "The Dot"

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Hallo Stratspieler,
Ich bin beeindruckt von deinem Wissen und Können.
Ich habe eine koreanische Epiphone Dot Cherry von 2006 und war bisher recht zufrieden. Nun habe ich eine Les Paul Traditional 2016 T aus zweiter Hand gekauft und sie klingt umwerfend - habe wohl Glück gehabt. Daher meine Frage: würde es sich lohnen, in die Epi ebenfalls Classic 57 Pickups einzubauen? Macht das Sinn, ohne den Rest der Elektronik auszuwechseln? Ich habe mir das einfacher vorgestellt, als es hier aussieht.
Danke für den informativen Post und Grüsse, Andreas
 
.....
Ich habe eine koreanische Epiphone Dot Cherry von 2006 und war bisher recht zufrieden. ...... meine Frage: würde es sich lohnen, in die Epi ebenfalls Classic 57 Pickups einzubauen? Macht das Sinn, ohne den Rest der Elektronik auszuwechseln?..........
Das würde mich auch interessieren.
 
meiner Meinung nach: NEIN zur Elektronikfrage!

Für mich hat die Elektronik vor allem die Aufgabe zu funktionieren. Also saubere Signalübertragung ohne kratzen, brummen und scheppern. Sollte ein Schalter Zicken machen oder ein Poti kratzen oder vom Regelweg her nicht schön weich laufen, würde ich natürlich austauschen, aber solange alles funktioniert würde ich mir diese Arbeit nicht (mehr) an. Durch die F-Löcher fummeln ist echt ein Nervenspiel :)

Natürlich gibt's auch Leute, die behaupten, dass PIO-Kondensatoren oder nur "edelste" gematchte CTS-Potis gut sind, aber die sollen sich gerne die Mühe machen und sich über (gefühlte) Klangverbesserung freuen. Hier fängt meiner Meinung nach der Voodoo an *duck*

An meiner Gretschifizierten Dot hat sich ein Austausch Nullkommanull gelohnt, bzw war den Aufwand nicht wert.

WAS sich mMn lohnen kann, sind tatsächlich die Tonabnehmer. Aber da sind die Geschmäcker so verschieden, dass ich keine Empfehlung geben kann und will. MIR gefallen Retrotrons, was mich als Humbuckerempfehler eh ausschließt :)


https://www.musiker-board.de/media/albums/dot.4675/
 
Also höherwertigere HBs einbauen OHNE Elektrik zu ändern macht Sinn? Dann müßte deine Antwort lauten: JA:)
 
Hallo Stratspieler,

Hallo Andreas,

Ich bin beeindruckt von deinem Wissen und Können.

Dankeschön. Das liest man natürlich gern. :)

...Ich habe eine koreanische Epiphone Dot Cherry von 2006 und war bisher recht zufrieden. Nun habe ich eine Les Paul Traditional 2016 T aus zweiter Hand gekauft und sie klingt umwerfend - habe wohl Glück gehabt. Daher meine Frage: würde es sich lohnen, in die Epi ebenfalls Classic 57 Pickups einzubauen? Macht das Sinn, ohne den Rest der Elektronik auszuwechseln?...

Ich fange mal von hinten an: Sinn macht es, ohne die Elektronik auszuwechseln - wenn Du mit "Elektronik" den Rest der Schaltung meinst.

Allerdings habe ich generell 50s Wiring eingebaut - und das tat beiden Gitarren wirklich gut, denn das hört man zwingend, sobald man die Tone-Potis runterregelt. Die Standard-Schaltungen haben kein 50s Wiring. Wenn Du also nicht mit den Tone-Reglern arbeitest, ist ein Eingriff in die Elektrik nicht nötig. Arbeitest Du aber viel mit Tone-Reglern, dann ist der Eingriff schon fast zwangsläufig empfehlenswert.

- -

ABER: Die Frage ist, ob ein Pickuptausch hinterher noch klanglich überzeugt. Und das ist m.E.n. die am schwierigsten zu beantwortende Frage überhaupt. In der koreanischen Dot hatte ich nun lange die Gibson Burstbucker #1 und #2 drin - bis ich sie mal spaßenshalber doch wieder gegen die Epiphone-Original-Pickups zurückgewechselt habe. Und ich muss sagen, das tat der koreanischen Dot wirklich gut, denn vergleichsweise klingt sie nun nicht mehr so überbordend, alles erschlagend (wie sie mit den Gibson BB #1 und #2 tat), sondern sie klingt, wie eigentlich eine gute Jazzgitarre klingen sollte: weich, dick, fett. Diese Original-Epiphone-Pickups passen einfach zu dieser Gitarre. Aber das hat einfach eine ganze Weile gedauert, bis ich das gemerkt habe!!

Was ich damit schreiben will: Man "reift" offenbar mit der Gitarre, je länger man sie spielt. Was vorher toll war (hier die BBs), ist irgendwann doch nicht sooo das Wahre. Man schaut auf die Stärken, die das Instrument von sich aus bereits hat und baut es dann lieber nur in diese Richtung aus; man reizt diese Möglichkeiten aus, anstatt aus einem VW einen F1-Boliden zu machen, der er nun mal nicht ist. Weniger, aber in die richtige Richtung, ist hier mehr. So zumindest verfahre ich auch nur noch mit meinen Strats.

Die 57' Classic in der indonesischen Dot machen diese Dot wiederum sehr dynamisch, bringen ihr einen feineren, höhenlastigeren Klang. Bei dieser Dot scheinen die Gibsons wie n' Arsch auf n' Eimer regelrecht angekommen zu sein. Das Holzige, Luftige im Klang wird betont, der - auch vermutlich durch den Slim Taper Neck erzeugte - etwas dünnere, peitschende Klang wird mit diesen Pickups sehr gut hervorgebracht.

In Summe: Du musst Dir im Klaren sein, was Deine Dot klanglich bringt bezüglich ihres Aufbaues. Und dann musst Du schauen, was Du mit ihr spielen möchtest. Jazziges, "Feingeistiges" oder gezerrten Bratrock. Die 57' Classics sind, denke ich, beste Wahl, den Klang einer Dot in Richtung Höhen und Luftigkeit, "Hölzerness" (wat n' Wort, aber mir fällt nix besseres ein) aufzuwerten. Wenn man denn will. Wenn Du eher Fettes, Jazziges bevorzugst UND da Du ja auch die LP hast, dann ist ein Umbau m.E.n. nicht unbedingt nötig.

HTH! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Bin zwar nicht Andreas, antworte aber trotzdem mal.
Ja, das hilft (zumindest mir).
Die BB's sind ja eigtl schon richtige Bratlinge. Aber besser ist, das so von dir bestätigt zu bekommen, so kann ich mir den Umweg ersparen.

Eine dot ist auf dem Weg zu mir, und ich denke, das mir die verbauten PUs zu jazzig sein werden. Da werde ich mich dann wohl auch mit den normalen Classics (keine plus) einlassen. Vllt machen sich sogar Zebras da ganz chic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Eine dot ist auf dem Weg zu mir, und ich denke, das mir die verbauten PUs zu jazzig sein werden ... Vllt machen sich sogar Zebras da ganz chic.

(Dot, Zebras) Oh ja, da musst Du bitte in Wort und Bild berichten! :claphands:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine beiden Babies, dreimal dürft ihr raten in welchen Genre ich mich rumtreibe
open
 
Ich sehe kein Bild :nix:
 
Ah, ok - ich nämlich auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben