Tuner-Pedal schaltet anderes Pedal mit ein?

C
ccola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
27.01.22
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Harley Benton Tuner in einer Daisychain per DC-Verteiler mit 3 weiteren Pedals angeschlossen.
Zuerst dachte ich dass es durch die doch relativ hohe Anzahl an Pedals rauschen würde, was nicht der Fall ist
ABER:
Wenn ich den Tuner anschalte geht mein DS-1 einfach mit an. Weiß jemand warum?
 
könte daran ligen das das Netzteil beim Einschalten kurz zusammenbricht und das DS.1 empindlich reagiert .
also, vieleicht doch ein seperates oder stärkeres Netzteil verwenden?
 
Daisy Chain zur Stromversorgung hab ich ganz schnell abgeschafft bei mir, das würde ich als erstes versuchen. Ein isoliertes Multi-Netzteil kostet ja nicht die Welt und spart ne Menge Ärger.
 
Da stimme ich zu. Daisy Chain ist ein Irrtum aus vergangenen Zeiten. Wenn man Glück hat funktioniert es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche pedsle sind aber auch „automatisch an“ wen Strom angeschaltet wird..

Und daisy chain per se ist nicht schlecht wenn die Pedale analog sind und es vom Strombedarf passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt nicht ganz. Es gibt diverse Zerrer, die auf Daisy Chain empfindlich mit Nebengeräuschen reagieren können. Schon mehrfach erlebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt ,es gibt sogar Geräte da funkts wenn man dann die klinken umsteckt!
war aber nicht die Frage, wir driften schon zu Erbsensuppe mit 99,9 Erbsen
sind uns aber einig: Daisi is schuld, weil Netzteil zu schwach
und Überhaupt eh nix taugt weil das bei einigen Geräten zu Massefehlern führen kann usw
und wenn die Geräte kompatibel sind funktionierts halt - .manchmal


na dann :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
daisy chain per se ist nicht schlecht wenn die Pedale analog sind und es vom Strombedarf passt
wenn man daisy chain mit akku / batterie / powerbank benutzt, sind die probleme auch weniger.
 
Nicht die daisy chain ist das Problem, sondern das verwendete Netzteil. Mit einem hochwertigen, stabilisiertem Netzteil, das idealerweise noch eine Entstörspule hat, lassen sich eine Reihe Effekte problemlos und Nebengeräuschlos betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber es geht hier jetzt ja nicht um Nebengeräusche sonder um den Schaltzustand des DS1 wenn Strom angeschaltet wird. Manche Pedale sind in diesem Fall aus, andere an und wieder andere merken sich den letzten Zustand. Ich vermute das der Tuner beim anschalten dem DS1 kurz den Strom wegnimmt und damit das Problem verursacht wird. Da hilft dann evtl weniger Verbraucher an der Daisy Chain oder ein stärkeres Netzteil..

In vielen Fällen ist das so gewollt - wenn das Pedal in einer Rackschublade verräumt ist und mittels Loopswitcher in den Signalweg dazugeschaltet wird ist es von Vorteil wenn es von sich aus immer auf "an" geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Effekte, die auf on geschaltet werden, sobald die Stromversorgung hergestellt wird. Das ist Absicht. Man muss sie also aktiv off Schalten.
Netzteile die von schlechter Qualität sind, oder am Leistungslimit arbeiten, lassen (manchmal) beim Schalten der Effekte die Stromversorgung für einen Bruchteil zusammenbrechen. Die Effekte sind also kurz ohne Stromversorgung, idR während des Schaltvorganges des Effektes, ist die Versorgung wieder hergestellt, laufen die Effekte wieder in ihrem Startmodus, im Fall DS 1 "on".
Lösung, (kann) ein gutes oder separates Netzteil sein.
 
da wir schon so ins Detail gehen,
das Netzteil kann zu schwach sein, ist deshalb nicht schlecht ,sondern nur für die zuvielen Geräte nicht stark genug! wenn mann immer weiter aufstockt, macht das stärkste Netzteil irgendwann schlapp.


ein weiteres Problem sind VERPOLUNGS -SCHUTZ-DIODEN , die manche Hersteller einfach in den Massekreis geschaltet haben, oder Plus an Masse und so weiter!
das macht Probleme und kann zu Schäden führen.

stärkere Netzteile haben aber auch meist etwas höhere Leerlaufspannungen.
das kann z.B. den MXR Chorus killen, wenn man den als letztes ausschaltet.

nur wenn alles zusammenpasst funktionierts
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mittlerweile eine PowerPlant geholt und das Problem ist weg. Ausprobiert hatte ich das Standart Netzteil von Boss (mit Entstörspule) und eins ohne, jedoch mit 1.0A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben