Signalverlust mit Powerbank Stromversorgung

  • Ersteller asteiner
  • Erstellt am
asteiner
asteiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.11.05
Beiträge
85
Kekse
646
Ort
München
Moin,

über Weihnachten ist mein Pedalboard etwas gewachsen, was vermutlich jetzt zu einem Problem mit der Stromversorgung geführt hat :-/ Wenn ich spiele, dann kam es wiederholt vor, dass das Gitarrensignal nicht mehr beim Amp rauskam und dieser einfach stumm war. Teilweise hat es sich auch wie eine Art Wackelkontakt angehört, also kurz ein Ton, dann wieder weg. Schliesse ich die Gitarre direkt beim Amp an läuft alles super. Das ist auch bereits mit einer anderen Gitarre aufgetreten, so dass ich die Gitarre als Felerquelle, genau wie den Amp eigentlich ausschließen kann.

Meine Vermutung ist, dass meine Rockboard Power LT XL Powerbank Stromversorgung nicht nachgekommen ist und die Pedal doch kurzzeitig zu viel Saft gezogen haben. An den Pedalen selber ist mir nichts aufgefallen, dass ein Status Lämpchen ausgeht oder flackert etc. Nur das Lämpchen von meinem Boss DS-1 ist irgendwie grundsätzlich etwas schwächer, als bei meinem anderen Boss Pedal. Da es aber mit Batterie genauso schwach leuchtet, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Die Powerbank selber hat 2 Anschlüsse, welche je 1000mA liefern, was eigentlich ausreichen sollte (denke ich jedenfalls). Angeschlossen sind folgende Effekte an 2 Daisy Chain Kabel:
  • Digitech The Drop
  • Mooer Yellow Comp
  • Boss MT-2
  • Boss DS-1
  • Harley Benton Vintage Overdrive
  • EHX Neo Clone
  • Mooer Noise Killer
  • Harley Benton Digital Delay
  • TC Hall of Fame 2
Ich vermute, dass ich bei der Anzahl von Pedalen mittlerweile eine größere bzw. kabelgebundene Stromlösung brauche. Die Patchkabel selber sind alle max. ein Jahr alt, und eher preiswert.

Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Eine Ferndiagnose ist da schwer. Es kann auch sein das beim Umbau ein Teil dazu gekommen ist, das einen Wackler hat.
Wenn Du aber testweise mal ein oder zwei der bekannten Stromfresser (Digitech Drop, Hall of Fame) mit den mitgelieferten Netzteilen betreibst und dann alles in Butter ist, ist die Powerbank wohl nicht ausreichend dimensioniert.
Statt alles auf eine Kabel gebundene Stromversorgung umzurüsten ist es genauso möglich mit einer zweiten Powerbank für mehr Saft zu sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute, dass ich bei der Anzahl von Pedalen mittlerweile eine größere bzw. kabelgebundene Stromlösung brauche. Die Patchkabel selber sind alle max. ein Jahr alt, und eher preiswert.
ich bin nicht so ein Freund von " batteriebetrieben ". Habe es lieber mit Netzteil.
Na, egal, wichtig wäre schon mal zu wissen, wieviel Strom verbraucht denn überhaupt jedes Pedal, gibt's ne Liste, http://stinkfoot.se/power-list.
Ne gute und günstige Variante wäre, https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Supply/art-GIT0019066-000?campaign=PSM/kelkoo
Das hat aber eben " nur " 8x 9 V Anschlüsse, allerdings noch einen 12 V Gleichstrom. Vlt verträgt ja ein Pedal auch 12 V, einfach mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

also das BOSS DS-1 leuchtet auch bei mir etwas schwächer als die anderen Treter. Kein Problem erst mal.
Deine Beschreibung klingt für mich eig. eher nach einem Wackler. Sei es ein Kabel, oder gar ein Anschluss an einem der Treter.

Dennoch, halte ich eine Powerbank für ziemlich suboptimal. Würde mir sowas nie antun. Besorg dir doch lieber eine ordentliche Powerplant.
Und wie die Vorredner schon schrieben, Digitech und Hall of Fame am besten separat an die Stromleiste mit eigenem Netzteil.

Jedoch könntest du einfach mal rechnen, was deine Treter Gesamt an Ampere verbrauchen. So hab ich es auch in der Vergangenheit gemacht, als alle 8 Stecker belegt waren.

Das mit der Powerbank wäre mir für Live schon zu riskant.

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten :)
Die Lösung mit einer Powerbank erschien mir damals als recht charmant und bei wenigen Pedalen auch ganz in Ordnung.

Das Digitech Pedal kam als letztes hinzu und zieht laut Specs wirklich viel. Ich werde mal die Vorschläge ausprobieren und erstmal das Digitech und HoF mit dem mitgelieferten Netzteil betreiben und zusätzlich mal den kompletten Stromverbrauch berechnen.

Sieht aber langsam danach aus, dass ich vermutlich das Teil weg haue und ne richtige Powerplant hole. Am besten gleich mit galvanischer Trennung.
 
Die galvanische Trennung wäre für mich das Argument überhaupt in ein gutes Netzteil zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau, deshalb mein Tipp mit dem Fame.
Das Netzteil sieht ziemlich interessant aus. Hab ein anderes von Palmer (PWT 08) gesehen, welches mehr als das doppelte kostet, aber weniger Features hat....alles andere ist dann eh wieder bei über 100€
Deswegen werde ich es vermutlich bestellen ;)

Nach einigen Tests heute konnte ich das Problem erstmal nicht mehr feststellen, solange ich das Digitech mit einem separaten Netzteil betrieben habe. Mal sehen ob es die nächsten Tage so bleibt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben